Hallo Ihr Lieben!
Bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Bin am Samstag zu einem Geburtstag eingeladen. Und weiss nicht so recht, soll ich Alkohol trinken oder nicht?
Als ich das erste mal schwanger werden wollte, habe ich ab der 2. Zyklushälfte gar kein Alkohol getrunken. Hat aber trotzdem 1 1/2 Jahre gedauert bis ich schwanger wurde.
Jetzt wünschen wir uns ein 2. Kind. Deswegen möchte ich diesmal auch alles richtig machen.
Gruß
Kinderwunsch und Alkohol
Hallo tomidi,
also, so lange du noch nicht schwanger bist, sollte Alkohol kein großes Problem sein...
Du musst es ja nicht gleich übertreiben, wenn du dir unsicher bist
Alles Gute und genieße einfach die Feier. Manchmal will man ja auch gar nichts trinken und dann ist eh alles gut!
Liebe Grüße
Also ich halte es auch immer so, dass ich nach ES keinen Alkohol mehr trinke. Ist mir der Zwerg wert, ob es geklappt hat oder nicht.
Alles liebe und viel Spass an der Feier!
Erstmal, es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden wie er gewisse Dinge handhabt.
Ich für meinen Teil habe lange immer darauf geachtet was am besten ist bzgl. Kinderwunsch usw. Das hat mich so unter Druck gesetzt, dass ich mich schon selbst genervt habt.
Jeder Arzt, jede Hebamme, einfach jeder wird Dir sagen: LEBE bis zum positiven Test wie Du auch vorher gelebt hast. Es kann nichts passieren ...
Wenn Du den ein oder anderen Sekt trinken möchtest, dann tu das um himmels willen ... den Stress den Du Dir machst darüber nachzudenken was und ob etwas schädlich sein kann ist m.E. schlimmer in der Hibbelphase als ein Schluck Alkohol!
Aber bevor es hier jetzt rund geht ... DAS ist MEINE Meinung!
Alles Liebe und viel Spaß!
also wenn ich mal etwas alc trinke, dann höhstens in der 1 zyklushälfte bis 1-2 tage nach den ES.
aber dann meistens ein bier (evtl.mit geschmack), aber keine harten sachen.
ich hatte bei der ss mit meiner tochter bis zur 6ssw alc getrunken (nicht viel aber das ist ja egal, höhstens zwei bier mit geschmack, die mir immer weniger schmeckten), aber da wusste ich es noch nicht und hatte dann ständig ein schlechtes gewissen.
mein vater wollte mich zum anstoßen einen schluck nehmen soll (als er erfahren hat, dass er opa wird, geb., weihnachten), aber da habe ich auch immer definitiv abgelehnt.
wie weit bist du den?
egal wie lange man schon übt. was ist wenn du ausgerechnet dann schwanger wirst und hast in der 2 ZH alc getunken?
und diese regel vor NMT diese "alles oder nichts" regel finde ich total ätzend. mag sein, wenn es solche schäden davon trägt, dass es von alleine ab geht, aber was ist, wenn soweit alles ok ist, aber dir dein kind dumm getrunken hast?
gerade im ersten trimester ist es am schädlichsten. dazu gehört nun mal auch der zeitbunkt wo sich das ei einistet und an die blutlaufbahn der mutter sich ankoppelt.
ich denke nicht, dass du sowas machen wirst. sonst würdest du auch nicht fragen und dir gedanken darüber machen
es ist einfach so wie ich darüber denke.
im endeffekt muss du selber wissen was, wieviel und wann du was trinkst.
aber wenn dir als nicht so wichtig ist, dann warum trinken, wenn du dir nicht sicher bist? sonst nimm dir ein alc freies bier oder so
lg
suni
Alles oder Nichts gilt, weil das Kind noch nicht an den mütterlichen Blutkreislauf angeschlossen ist, das heißt, entweder ist das Kind schwer geschädigt und geht ab, oder es ist nicht geschädigt und man erfährt, dass man schwanger ist.
In diesem Stadium kann das Kind durch die Mutter überhaupt nicht geschädigt werden.
Das soll kein Freifahrtschein sein, aber eine Erklärung.
Hallo nochmal,
vielen Dank für die Antworten.
Es ist nur so, dass wenn man zu Besuch ist, trinkt man normal das eine oder andere.
Wenn ich diesmal komme und nichts trinke, kommen die blöden Fragen. Und diese kenne ich noch vom letzten mal.
Und wenn es dieses mal genau so lange dauert oder noch länger bis ich schwanger werde, will ich diese blöden Fragen irgendwie umgehen.
Gruß
Du kannst ja ein Glas Weinschorle trinken und gut ist.
Eigentlich ist es schon doof, dass man sich rechtfertigen muss, weil man nichts trinkt... das zeigt ja, wie krank das Verhältnis zum Alkohol in unserer Gesellschaft ist.
Bis zum NMT handhabe ich das eigentlich ganz normal.
Bei uns wird zum Abendessen meist ein Glas Rotwein getrunken und damit werde ich sofort aufhören wenn ich NMT+1 bin und nichts in Sicht ist.