Schleimpfropf ?!?

Für sensible Naturen: Bitte nicht lesen ;)

Ich entdecke gerade meinen Körper - zumindest komme ich mir so vor nach 20 Jahren Pille ;)

Ich habe eine Frage zum Schleimpfropf, der sich um den ES herum löst / auflöst, vorher und nachher aber den Muttermund verschließt. Googlen hat mir leider nichts gebracht, es geht fast immer um den Schleimpfropf- Abgang kurz vor der geburt - aber vielleicht kennt sich ja von euch einer aus ...

Löst er sich wohl in seine Bestandteile auf, oder findet man ihn kurz vorm ES in der Slipeinlage?

Ich habe bereits in beiden Zyklen ohne Pille jeweils zur Zyklusmitte einen gummiartigen Pfropf im Höschen gehabt und mutmaße, daß das jeweils mein Schleimpfropf war. Könnte das sein?

Was dann aber auch hieße, daß eine Befruchtung vor Abgang dieses Pfropfes gar nicht erfolgen kann - oder?

*grübel*

1

Hallo,

da bist du völlig auf dem falschen Weg. Der Schleimpropf bildet sich in der SS, verschließt in dieser Zeit den Muttermund und geht kurz oder während der Geburt ab.

Beim ES hast du uU vermehrten Schleim, der auch klumpen kann, so dass du etwas ähnliches im Slip hast. Der richtige Schleimpropf ist auch blutig.

lg

3

Hört sich interessant an, was du da schreibst. Aber dass man vor dem ES einen Schleimpfropf hat, ist mir jetzt auch ganz neu. Aber man lernt ja nie aus. :-)

LG, Dani :-)

4

Hallo!
Hab zwar jetzt auch nicht DIE Antwort für Dich, aber habe dieses Naturschauspiel bei mir auch schon beobachtet und gehe auch davon aus das es der Cervix Schleimpfropf ist -ohne SS- der sich um den ES dann löst.. Wäre ja wirklich nett wenn es dann so ist denn dann kann man damit ja arbeiten ;-)
Merke seit kurzem hier im Forum wie wenig ich doch über meinen Körper letztendlich nur weiß/wußte #gruebel
LG
Simone

5

Hallo Maranoelle,

dieser Schleimpropf wird regelmässig bei Frauen beobachtet, die die Pille abgesetzt haben. Meist tritt er nur im ersten pillenfreien Zyklus auf, so wie bei mir. Mein FA bestätigte mir einen "unvollwertigen" ES, da zwischen ES und erster natürlicher Menstruation nur 9 Tage lagen. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich? Ich vermute jedenfalls, dass eine SS dadurch eher unwahrscheinlich ist resp. wahrscheinlich kaum eintreten kann. Ich habe die Pille im übrigen fast 13 Jahre eingenommen.

Möglicherweise wirst Du schon im nächsten Zyklus ganz normalen Zervikalschleim feststellen. Also keine Panik, das scheint alles normal zu sein.

lG
javabeans

6

Hallo,

ich habe letztes Jahr auch so einen Schleimklumpen / Pfropfen erkennen können - um den ES herum. Leider weiss ich nicht mehr im wievielten Zyklus nach Pilleneinnahme das war, allerdings ist mir seither (Pille habe ich im Okt. 04 abgesetzt) nicht mehr so etwas untergekommen...

LG,

Summer#blume