Versagensangst und "SS als das normalste der Welt"

Nabend liebe Mithibblerinnen!

Heute habe ich das erste mal nach meiner Fehlgeburt und das erste mal nach der Geburt von den Zwillingen meiner Freundin mit meiner Freundin telefoniert.
Das war schon komisch und ich hatte auch schon einige Tage Angst davor. Ist schon hart zu erfahren, wie gut es doch im "Normalfall" alles verlaufen kann und man selber solche Porbleme mit der eigentlich doch "normalsten" Sache der Welt, hat. Hmmm, ja ich weiß ich muß das anders sehen.... .
Sie wußte auch so gar nichts über Fehlgeburten und war so richtig unbefangen (wirkte auf mich schon fast naiv) in Sachen "Komlikationen". Ich glaube, Frauen die so mir nichts dir nichts ihren KiWu und ihre SS erleben, die haben echt überhaupt keinen Plan von dem was wir durchmachen! Manchmal habe ich sogar das Gefühl, das uns dann indirekt noch gesteckt wird, wir müssten die Sache doch nur mal etwas lockerer angehen und dann würde es auch klappen! Sorry, dieser Frust mußte gerade mal raus. Ich glaube ich bin zeitweise auch schon recht eifersüchtig oder neidisch. Vielleicht ist es auch so eine Art Gefühl des "versagens". Danke fürs Zuhören und vielleicht mögt ihr ja auch was dazu ablassen!
Schönen Abend noch Kerstin

1

Hi Kerstin,
mir gehts genauso (siehe unten) am besten ist der "Tipp" das man nicht dran denken soll#kratzwie das geht konnte mir noch keiner sagen ach und reinsteigern soll ich mich auch nicht!
Dieses ständige UND????? wie ist es????von den wenigen die von unserem kiwu wissen.....ich könnt grad:-[
Bin auch tooooootal gefrustet!!!!

Lg Dani#schmoll

2

Hallo Kerstin,

könnte auch manchmal :-[ wenn wieder so ein Spruch kommt "denk einfach nicht immer dran, dann klappt es auch".
Und? Wo ist dann bitteschön dieser Schalter den man auf Entspannen stellt?

Ich nehme ja schon seit wir üben Jodid 200 und Folbene. Fragt mich doch neulich nicht meine Schwiegermutter, als sie die Tabletten gesehen hat, ob ich etwa noch die Pille nehme, und das es doch langsam Zeit wird das sie Oma wird.

Glaub mir, ich konnte mich grad so zurückhalten das ich ihr nicht an die Gurgel geprungen bin!!! :-[

Die, die sofort schwanger werden, wissen gar nicht was das für ein Druck ist, wenn man Monat für Monat darauf wartet das was passiert und dann wieder enttäuscht wird.

Mußte jetzt auch mal Dampf ablassen! Sorry! #hicks

Wünsch euch viel #klee und alles #herzlich

Wir schaffen das auch noch! Bin da (noch) zuversichtlich!

Mary

3

hallo,
so was habe ich auch schon mitbekommen.meine beste freundin war schwanger gewesen und verlor das baby in der 16. ssw.ich war richtig down,da sie schon viel mitmachte im leben.
auf jedenfall verlor sie das baby einen tag vor ihrem polterabend.sie war fix und fertig.naja,und am polterabend kommt eine (jetzt ehemalige)freundin (sie hat sich viel negat. geleistet) und meinte,warum sie so ein ,,geschiß" machen würde,es wäre doch noch kein baby gewesen.#schock und so was nennt sie freundschaft.
auch wenn amn es locker angeht,kann es schief gehen.
und auch wenn man sagt,man solle sich nicht reinsteigern,ich habe schon zwei kids,und habe mich bei beiden total reingesteigert,mein mann war auf deutsch gesagt,eine #schwimmerspender.er mußte an den fruchtbarentagen 1-2 mal am tag #sex machen,gut,was heißt muß,ihm macht es ja spaß,und die kids wollte ja auch,nur das ich da keinen tag ausließ.und sie da,beim 1.kind 1 üz beim 2. 2. üz.deshalb sehe ich das nicht ganz so.und ich konnte das auch nicht einfach so abschalten.aber der #sex macht ungezwungener mehr spaß.
aber ich wünsche euch alles gute.#blume
lg anke

5

Hallo, ich verstehe, was du mitmachst.
Nach meiner 1. FG ( ich war 15) hörte ich, sei doch gut so, sei eh noch zu jung. Danach wurde es verdrängt von meiner Familie und keiner sprach mehr mit mir darüber. 2004 - mittlerweile neuer Partner, wurde ich wieder schwanger, wieder FG. Kann ja EINMAL passieren, kein Grund zur Panik ( einmal ? Häh ? Wieso wird über meine 1. FG hinweggegangen, achso ja, war ja zu jung :-[ )
Die Eltern meines Freundes sagten, dass es gut so sei, wir sollten erstmal im leben fuß fassen, die große Kohle machen. Ansonsten sei es unerantwortlich Bälger in die Welt zu setzen. Und ihr Sohnemann ist ja noch soooo jung ( 25 !).

Und später hörte man nur, man kann ja üben und man soll nicht dran denken. Klar, vor dem Eisprung denke ich nicht dran. Ich kann eh nicht planen, wann genau ich den habe . Aber solbald etwa in der Mitte des Zyklusses Sex war, habe ich halt aufgehört Kaffee zu trinken, Alkohol zu trinken - wenn es geklappt haben sollte, will ich ja nichts tun, was MEIN KIND schädigt.
Ich betone das MEIN KIND so, denn selbst wenn es ein kleiner Zellklumpen für andere ist : sobald ich weiß ich bin schwanger ist es MEIN Kind.
Ich bin mittlerweile so drauf, wenn Leute von ihrem Baby reden als : das Baby, DAS Kind etc, denke ich : warum nehmen die es nicht a n?

Geht es dir vielleicht auch so, dass du durch das Unwissen der anderen, und es klappt schon, wenn man nur nicht dran denkt, an dir selbst zweifelst ? ich fühle mich manchmal als nicht mehr richtige Frau. Mir fehlt die Weiblichkeit.... zu den Zweifeln, warum es nicht klappt, kommen die Selbstzweifel, woran man selbst schuld sein kann, des nichts klappt. Habe ich eine Amalgamfülllung zu viel im Mund ? War es richtig, doch die Wohnung zu tapezieren und schwer zu arbeiten, der Zyklus war doch schon leicht überfällig.
Und anstatt uns mal in den Arm zu nehmen, hören wir nur indirekte Vorwürfe von anderen.
Ich habe diese leider auch lange genug von meinem Partner (der erst keine Kinder wollte) gehört. Aber gestern gabs so einen Vorfall ( schrieb ich hier auch im Forum) und jetzt benimmt er sich anders und ich hoffe stark, es hält an. Ich glaube, jetzt wurden ihm die Augen entgültig geöffnet, wie schwer es für mich ist.

Ich wünsche dir auch sehr viel Kraft.

6

Grüß Dich Kerstin,

was ist das schwer schwanger zu werden, ich werd noch verrückt.

Ja richtig man bekommt das Gefühl des Versagens aber nicht nur das. Manchmal bekomm ich auch das Gefühl es gar nicht verdient zu haben, ein Kindchen soll doch ein Geschenk des Himmels sein. Da frag ich mich doch dann, warum bekomme ich keins.

Aber das Allerschlimmste ist draußen. Sitz gerade gemütlich in einem Cafe und schwupps sitzt eine Schwangere neben mir oder noch besser ein Kind ist schon da und wieder schwanger.

Es tut soooooo weh endlos auf ein Kind zu warten, manchmal habe ich das Gefühl, dass es mein Herz zerreißt und ich frage mich sooft, was habe ich nur falsch gemacht und finde nicht die Antwort.

Klar muss jeder für sich seine eigene Grenze setzen aber für mich ist ganz klar, erst wenn ich vollends am Boden liege, werde ich aufhören zu kämpfen. Einen Kampf kann man gewinnen oder verlieren aber wenn ich ihn verliere, dann kann ich zumindest sagen, mein Kindchen freiwillig hätte ich niemals auf Dich verzichtet.

Sorry Kerstin, Du merkst sicherlich schon, es geht mir nicht so besonders.

Ich hoff es war nicht so schlimm, bitte verzeih!

Lieben Gruß

Mondpferdchen