Was kann ich tun, damit meine Tage wieder kommen? **vorsicht sehr lang + vor allem an die "Alten Has

Hallo Ihr!

Obwohl ich mich bemühe, nicht mehr allzu oft hier rein zu schauen, weil's mich mehr belastet als gut tut, möchte ich jetzt doch mal wieder posten.

Seit 19.2.06 habe ich meine Tage nicht mehr bekommen. Bis dahin war eigentlich alles in Ordnung: regelmässige Zyklen, OvuTest haben Eisprung angezeigt, TempiMessen usw. ----- Ich war zufrieden.

Leider habe wir (mein Mann und ich) seit Anfang diesen Jahres MegaStress.

Meine Schwiegermutter (61 bis 12.1.06 noch voll berufstätig) ist an einem bösartigen Gehirntumor erkrankt, der nicht operiert werden kann. Die Lebenszeit ist sehr gering. Zwischenzeitlich ist sie ein Pflegefall und hatte zwischendurch auch schwere Lähmung sowie ne' völlige Sprachstörung. Schreiben + Lesen ist nicht mehr möglich (sie ist alleinstehend und hat nur ihren Sohn (34) - der leider selbst krank (Migräne) ist und dringend zur Reha müsste) #heul #heul #heul

Meine FA hat vor 14 Tagen abgecheckt, dass bei mir keine Schwangerschaft vorliegt - sie vermutet, dass gar kein Eisprung war - es sind aber auch (GottSeiDank) keine krankhaften Veränderungen zu erkennen. --- Es liegt eindeutig am derzeitigen Streß - auch die ständigen Unterleibsschmerzen und Kopfweh sind psychische Auswirkungen.

Meine FA möchte aber erst in einem halben Jahr mit Medis eingreifen (sie ist eine echt gute FA, und ist zudem noch ausgebildet für Psychotherapie und ist Dozentin für Genetik - bei ihr haben wir vor nem' Jahr auch eine genetische Beratung machen lassen). --- Aber Ende Juni muss ich eh' zur Krebsvorsorge zu ihr hin.

Was habt ihr gemacht, damit euere Tage wieder kommen bzw. ein Eisprung stattfindet?

Ich weiss, das ich in erster Linie Streß abbauen sollte und das versuche ich ja auch (indem wir -beide vollzeit Berufstätig- die täglichen Besuche bei meiner Schwiegermutter auf 3x die Woche jetzt reduziert haben --- naja, und jetzt müssen wir noch die Wohnung meiner SchwiMu bis 30.6. auflösen).

Und nach den Osternferien fangen mein Mann und ich 1x wöchentlich mit nem' angeleiteten Enspannungstraining an.

#danke #danke fürs Zuhören!

Viele liebe Grüße,
Christiane

P.S. Ich hab's ganz vergessen, diesen Zyklus hat komischerweise meine Zykluskurve dann noch am 35./36. ZT einen Eisprung errechtet, wo (auch laut FA) keiner sein konnte --- NERV #augen ----- Jetzt habe ich erstmal den Cyclotest2 wieder eingepackt und messe keine Themperatur mehr, da ich ja eigentlich bei jedem Tag nur noch helle Messpunkt hätte und täglich Streß eintragen müsste.

1

Liebe Christiane,
es tut mir leid, was euch da momentan widerfährt. :-(

Ich glaube in so einer Situation wirst du nicht viel machen können, selbst wenn du versuchst dich zu entspannen. Eure Situation ist schon sehr heftig und die kann man ja leider auch nicht einfach so beiseite schieben.

Wahrscheinlich wird dein Zyklus erst wieder "normaler" wenn sich alles etwas beruhigt hat.

Ich drücke dir ganz fest dafür die Daumen und wünsche euch alles Liebe! Irgendwie wird bestimmt alles gut werden. *mutmach*

LG Steffi

3

Hallo Christiane,

es tut mir sehr leid was Ihr durchstehen müsst.
Ich kann Euch das nachfühlen, war Ende letzten jahres in einer ähnlichen Situation.

Mein Papa wurde durch seine Krebeserkrankung zum Pflegefall und meine Mama und ich haben ihne zu Hause bei Ihr 3 Monate gepflegt bis zu seinem Tod, er hatte 4 Hirnmetastasen und konnte die letzten 6 Wochen nichts mehr selbst machen.

Du siehst ich kann Dich verstehen.

Mein Zyklus war bis dahin relativ regelmäßig, 28-32 Tage.
Durch den Streß im Beruf und die zusätzliche Pflege ist sie dann leider ganz weg geblieben und das über 4 Monate.

Ich war auch mehrmals bei FÄ weil ich micht schon gefreut habe SS zu sein, was ich nun seit über 2 Jahren versuche, war aber leider nix.
Ich war dann ein paar mal beim Psychologen nach den Tod meines Papa´s und hab dort mir den Kummer von der Seele geredet und mich verstsanden gefühlt, das hat mir sehr geholfen.

Meine FÄ hat mir dann ncoh Mönchspfeffer verschrieben den sollte ich auch durchgehend nehmen, und es hat geholfen mein Zyklus ist nun recht regelmäßig.

Ich will Dir damit mut machen, rede über Deine Situation und über das was Dich belastet.
Dein Körper reagiert auf den Belastund mit dem ausbleiben der Periode.
Sprich mit Deiner FÄ nochmal darüber was Du mit pflanzlichen Mitteln machen kannst.

Deine Periode kommt wieder auch wenn es etwas dauert.
So jetzt hab ich genug geschrieben.
Ich konnte Dir hoffenlich etwas helfen mit meiner Geschichte.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann sehr viel Kraft das alles durchzustehen.

Viele liebe Grüße und #liebdrueck Tanja

4

Hallo Christiane,

Deine FÄ hat vollkommen recht erst einmal abzuwarten.

Deine derzeitige sehr unglückliche Situation *di heinmalfestedrücken* #liebdrueck bringt Deinen Zyklus durcheinander.

Meine FÄ hat zu mir gesagt (immer längere Zyklen, viel Stress) das der Stress die Hormone durcheinander bringt.
Vor allen das Prolaktin. Ein erhöhter Prolaktinwert tritt eigentlich nur in der Stillzeit auf, er kann aber bei viel Stress vor allen phsychischen stark steigen. Ein erhöhter Prolatinwert kann z.B.:bewirken das der Eisprung ausfällt uns somit auch die Mens. Er führt zu unfruchtbarkeit.

Was das ganze wieder ins Lot bringen kann ist vor allen Dingen den Streß abzubauen und Medikamente.
Ich versuche derzeit alles lockerer anzugehen (soweit ich das schaffe) und nehme Mönchspfeffer und Globoli.

Ich weiß das Dir viele den Rat geben werden Streß abzubauen und Dir mal Zeit für Dich zu nehmen nur ist es in Deiner Situation unrealistisch.

Steht gemeinsam die schwere Zeit bewusst durch und wartet mit den Kinderwunsch bis es wieder ruhiger ist (ich weiß das fällt schwer). Genießt die kleinen Momente bewußt .B.: ein Vollbad, wen die Sonne Dich anlacht, ein Kinderlachen. :-) Ich sag in den Momenten mir geht es richtig gut! Ich habe 3 Monate gebraucht um ruhiger zu werden wobei mir das bei meinen naturell nicht 100% gelingt aber vielleicht zu 55% :-)

Man sagt so leicht lass den Kopf nicht hängen aber ich mein es wirklich so!!!!

Liebe Grüße Tanja