Gelbkörperschwäche? Zu alt?

Hallo,

ich bin 35 (bald 36) und am Ende des 9. ÜZ für das erste Kind. Es hat mal wieder nicht geklappt. :-(

Ich führe Zyklusblätter und benutze Persona. So wie es aussieht, habe ich einen relativ späten Eisprung (ca. 20. ZT) und eine relativ kurze 2. Zyklushälfte (10-11 Tage). Deutet dies auf eine Gelbkörperschwäche hin? Wie kann ich das untersuchen lassen?

Oder bin ich doch schon zu alt? #schock

Laut meinem FA habe ich eine "eingeschränkte ovarielle Reserve", was wohl bedeutet, dass ich nicht mehr so viele Eizellen habe... Ich habe große Angst, dass es nicht mehr klappen wird.

Viele Grüße

Pina70

1

Hallo,

welche Untersuchungen hast du schon hinter dir? Hat sich dein Mann schon untersuchen lassen? Manchmal muss es nicht unbedingt an der Frau liegen.
Und von wegen "zu alt": Mein FA sagte mir, er hätte kürzlich eine Frau gehabt, die weit über 40 J. war und schwanger!

Susanne

4

Hallo Pina!
Kann Dir zwar keine Antwort geben, aber da auch ich 35 bin (seit gestern neu hier), dachte ich, ich schreib mal so als 'Gleichgesinnte'. Welche Untersuchung führte denn zu dieser Diagnose? Mein FA hat mich untersucht (erst mal ganz klassich, da wir erst jetzt mit der richtigen Planung angefangen haben); er sagte, alles super, ich würde sicher schnell schwanger werden. Naja, aber vieles läßt sich mit der normalen Methode ja nicht feststellen... Würde an Deiner Stelle nochmal ein ganz gründliches Gespräch führen. Nur die Diagnose bringt ja nix #kratz. Und wenn Du dort nicht weiterkommst, dann natürlich nicht den Mut verlieren #cool. In spezielle Kinderwunsch-Praxen kann man Euch sicher weiterhelfen. Kenne 2 Paare, die dadurch Eltern wurden.
Alles Liebe #herzlich, viel Glück #blume,
ciao
Nicole

8

Hallo Pina70,
bei mir ist es auch so, dass ich einen relativ späten Eisprung habe (17. oder 18. Zyklustag) und das die zweite Zyklushälfte kurz ist (11 - 12) Tage. Ich habe eine Eireifestörung und daraus resultiert dann anscheinend auch eine Gelbkörperschwäche. Ich fange im nächsten Zyklus mit Clomifen an, mein Arzt meint, durch einen "richtigen" Eisprung erledigt sich auch die Gelbkörperschwäche. Kann schon sein, dass das bei dir auch so ist, ein so später Eisprung ist glaube ich nicht normal. Dein Arzt kann im Blut die Hormonwerte bestimmen, lass das doch mal machen! Zu alt bist du bestimmt nicht, angeblich braucht jedes 5. Paar Unterstützung beim schwanger werden!
Liebe Grüße, Chris

11

Hallo Pina,
ich werd nächste Woche 34, also hab ich auch schon ziemlich alte Eierstöcke ;-)! Ich hab auch erst gedacht, bei mir liegt es am Alter oder an meinen kurzen Zyklen.
Also haben wir auch etwa 9 Zyklen so probiert, im November bin ich dann darauf gekommen, Ovulationstests zu benutzen. Ich hatte meinen ES am 17. Tag eines 21 Tage-Zyklus!

Ich hab dann das volle Programm durchchecken lassen, und das kann ich nur jedem raten:
Dreimal im Zyklus Blutabnahme, einmal am 8., dann am 14. und zuletzt etwa 7 Tage nach ES. Es kann schon an den Werten der ersten Zyklushälfte liegen, dass keine SS entstehen kann.
Dazu habe ich zweimal pro Zyklus ein US machen lassen, damit ich wusste, wann der Follikel springt. In Kombination mit Tempimethode und zusätzlichen Ovutests kann man so den ES sehr genau bestimmen.

Ich habe im November auch gleich mit Mönchspfeffer angefangen, mein Zyklus wurde zwar nicht länger, aber der ES fand viel früher statt.
Letztendlich lag es bei mir außerdem an einer Schilddrüsenunterfunktion, die auch über die oben genannten Bluttests abgecheckt wird.

Mein Mann war aber auch zum SG, um dort andere Faktoren auszuschließen...

Ich kann Dir durchaus Hoffnungen machen, im Januar wurde die SD-Unterfunktion festgestellt und ich hatte am 28.03. den positiven Test in der Hand. Allerdings war das mein erster Zyklus ohne Tempimessen und wir habens drauf ankommen lassen...

Ich wünsch Dir ganz viel Glück und drücke Dir die Daumen! Wenn man weiß, woran es liegt, kann man in den meisten Fällen auch was tun!

LG
melenegun

#blume