Hormonschwäche - Was tun?

Hallo,

ich habe eben von meiner FÄ die Info bekommen (über die Sprechstundenhilfe :-[ ), dass ich wohl eine Hormonschwäche habe. Bei mir seien die Östradiol- und Progesteronwerte zu niedrig und ich soll mich an eine KIWU-Klinik wenden.

Das kann es doch nicht sein, oder? Ich meine, muss Sie mir jetzt erstmal nicht das weitere Vorgehen erklären und mir überhaupt erstmal sagen, was mit meinem Körper nicht stimmt? Ich habe mir jetzt nach einigem hin und her einen Termin geben lassen, der ist aber auch erst Ende Mai. Echt super.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Hat jemand die gleichen Probleme und ist schon schlauer? Kann ich mit Medikamenten meine Hormone wieder auf die Bahn bringen? Was stimmt denn genau mit mir nicht? Hab ich keinen #ei oder was? Meine Zyklen schwanken immer so zwischen 28 und 31 Tagen.

#danke schon mal im voraus!

LG Andrea

1

Hallo Andrea,
ich habe im juni 05 die Pille abgesetzt - hatte danach keine Regel und noch einige weitere komische "Zustände" - nach 4 Monaten hatte ich einen Termin bei meiner FÄ und diese stellte nach einer Blutuntersuchung fest, dass meine Gelbkörperhormone und das männliche Hormon jenseits der "normalen" Werte waren. Hoffnungsloser Fall dachte ich mir - aber wo, ich hatte das Glück, dass sie mir alles ganz genau erklärte welche Möglichkeiten wir hätten: Hormone schlucken (wenn´s nicht sein muss!) oder wieder die Pille - jedoch eine ganz schwach dosierte die meinen Körper unterstützt den Hormonhaushalt wieder von alleine zu regeln #kratz Mir kam das alles anfangs komisch vor, wollte schließlich ein Kind und nicht wieder Pille schlucken - aber ich entschied mich dann doch dafür - hatte letzten Montag nach 5 Monaten meine Kontrolle und siehe da - es sieht gut aus. Erfahre zwar erst nach den Feriertagen ob schon wieder alles in der Norm ist aber es hat sich ausgezahlt. Ich würde mit deiner FÄ reden ob es in deinem Fall auch helfen könnte - sollte sie dich nicht richtig beraten würde ich wechseln und mir zuerst mal Rat bei einem andere FA holen.
lg tabada

2

hallo andrea,
ich habe zwar aktuell keine hormonschwäche, aber in der frühschwangerschaft war mein progesteronwert viel zu niedrig (progesteron ist für den aufbau und erhalt der gebärmutterschleimhaut wichtig). aber dagegen gibt es medikamente (z.b. utrogest = progesteron). wie der östradiolwert behandelt wird weiß ich leider nicht.
sei froh, dass die hormonstörung diagnostiziert wurde, dann kannst du etwas dagegen tun. und eine kiwu-klinik ist auch gut, das sind spezialisten, die dir sicherlich helfen können.
viele frauenärzte halten ihre patientinnen viel zu lange, obwohl eine kiwu behandlung sinnvoll wäre. aber die art und weise ist wirklich nicht toll gewesen.
alles gute
rosarot