Mönchspfeffer bei Verdacht auf GKS - Was muss ich beachten?

Hallo Mädels,

Bin im 2. Zyklus postpill, gleichzeitig auch der 2. erfolglose ÜZ. Glücklicherweise hatte ich bisher dabei jedesmal auch einen ES, aber einen etwas verkürzten Zyklus mit kurzer Hochlage von9 bzw. 10 Tagen, also schon etwas kurz. Mir ist klar, dass es dauern kann, bis sich nach der Pille alles wieder einpendelt... Das bestätigte mir nun auch meine FÄ, sie meinte aber auch, dass in der kurzen 2. Zyklushälfte evtl. eine Gelbkörperschwäche vorliege könnte, es wäre aber noch zu früh für einen Hormonstatus. Das bestätigte meine Vermutung, mir und ihr ist aber auch klar, dass es Zeit braucht. Sie konnte aber auch verstehen, dass ich einfach hibbelig bin und den Kopf auch schlecht abstellen kann. deshalb empfahl sie mir Mönchspfeffer, das könne mir evtl. auch schon helfen, allerdings ohne genaue Präparatempfehlung. In der Apotheke habe ich Die Tropfen von Madaus mit über 50% Alkohol mitgenommen, habe in dem Moment nich geschaltet...;-)
So, jetzt stehe ich etwas ratlos da und frage mich folgendes:

Sollte ich Mönchspfeffer besser als Tabletten oder Kapseln ohne Alkohol holen, oder ist das in der Dosis kein Problem, falls ich tatsächlich schwanger werden sollte?

Sollte ich das erst in der 2. Zh nehmen, also nach ES, oder ist das egal?(in der Anleitung steht nix davon, im Internet habe ich nun öfter gelesen, der ES könnte unterdrückt werden bei Einnahme de ganzen Zyklus?!?)

Ich würde das ja sowieso nur auf Verdacht nehmen...die FÄ hatte da keine Bedenken, aber gibt es aus eurer Sicht Bedenken?

Danke schonmal für Eure netten Antworten :-)
Sommerkindchen

1

Mönchspfeffer ist gut um den Zyklus wieder einzupendeln.
Mir hat es geholfen einen regelmäßigeren Zyklus zu bekommen.

Die 2. Zh hat sich nach der Pille von alleine von 9 auf 13 ZT verlängert.
Denke dass ist das PostPill Syndrom bei dir.

2

Danke für Deine Antwort, Emily. Dass macht mir Hoffnung, wenn Du auch gute Erfahrungen damit gemacht hast. Bist du danach nun schwanger geworden, und wenn ja, wann?

3

Ich bin von alleine im 13. ÜZ SS geworden.
Sternchen in der 5. SSW.

Habe in ÜZ 17 mit Mönpf angefangen,
aber nur mit dem Wunsch, dass mein Zyklus regelmäßiger wird.

4

Huhu,

mir ging es genauso wie dir. Nach Absetzen der Pille beim 1.ÜZ schon nach Es+7 und beim 2.ÜZ ES+8 (aber da schon mit Möpf angfangen) meine Periode bekommen. FA meinte ähnliches auch zu mir und meinte ebenso, dass ich Möpf nehmen soll. Mind für vier bis sechs Wochen, damit es wirken kann. Ich erzählte ihr, dass ich auch Argentus metallicum und ab 2.Zyklushälfte dann Bryo und Frauenmanteltee nehme....das fand sie gut und nun siehe da, der 3.ÜZ ist bereits verändert...ES bei ZT16 und nun hoffe ich, dass die 2.Zyklushälfte mind 10Tage geht (bin damit zumindest das letzte mal ss geworden#verliebt)...

Ich nehme übrigens Möpf in Form von Globulis (3 x10 Kügelchen Agnus castus)...und nehme es durch bis hoffentlich bald ss:-)..

Bedenken habe ich keine, länger als drei Monate soll man es nicht nehmen: Entweder hat sich der Zyklus eingespielt oder die Untersuchung beim FA geht weiter (Hormonstatus etc)...

Drücke dir fest die Daumen, dass es dir was bringt!
LG
froggy

5

Danke für deine ausführliche Antwort, Froggy.

Hört sich doch schon mal nach einem Erfolg an, wenn der Zyklus sich so schnell gebessert hat... Mir tut es auch gut, zu hören dass es nicht nur mir so geht...:-)
Nimmst du denn den Mönchspfeffer auch den ganzen Zyklus, oder nur die 2. ZH?

Drücke Dir jedenfalls ganz kräftig die Daumen, dass es bald klappt

Liebe Grüße,
Sommerkindchen

6

Danke fürs Daumen drücken:-)

Ja nehme komplett durch, so hat es mir die Ärztin empfohlen...bin sehr gespannt#schein

Wird schon werden#liebdrueck...bis bald!

7

Liebes Sommerkindchen,

ich nehme seit diesem Zyklus auf Anraten meiner FÄ folgendes Präparat:

Agnucaston von Bionorica

Das sind filmtabeltten, die durchgenommen werden ohne Pause und ganz gleich welche Zyklushälfte gerade dran ist.

Bereits im jetzigen ersten Zyklus hat das Präparat sofort angefangen zu wirken: die zweite Zyklushälfte, die sonst nur 11 tage kurz war, ist nun bei 13 Tagen gewesen.

Ich bin sehr zufrieden. Ist praktisch, einfach Tablette nehmen, kein Zählen, kein abmessen....

Liebe Grüße, alles Gute
Lerchen

8

Danke für den Tipp, bin da glaub ich ruhiger, wenn kein alkohol dabei ist :-)