Guten Abend,
mich beschäftigt schon länger eine Frage, auf die ich bisher keine überzeugende Antwort gefunden habe. Ich habe recht stark Heuschnupfen und eine Allergie gegen Hausstaub - habe also das ganze Jahr über immer wieder Symptome wie Niesen etc. Teilweise so schlimm, dass nur noch Medikamente helfen, meist aber ohne aushaltbar (ich bin es ja auch seit Jahren gewohnt ). Kann eine Allergie ein Grund sein, warum frau nicht so leicht schwanger wird, z.B. wegen des Immunsystems? Andererseits ist eine Allergie aber auch kein Verhütungsmittel. Vielleicht habt ihr ja ein paar Infos über das Thema?
Liebe Grüße
lillifee2013
Kinderwunsch und Allergie?
hallo liebe lillifee,also so eine allergie hat mit sicherheit keine auswirkung auf deine fruchtbarkeit!ich habe heuschnupfen allerdings nicht so schlimm wie du,bin nocht nicht schwanger aber der heuschnupfen macht nicht unfruchtbar!sorry,wollte einwenig blödeln!aber im ernst,wenn du dir sorgen machst wegen der verträglichkeit von den medis in einer schwangerschaft dann kläre das mit deinem frauenarzt unh hautarzt ab!wenn es dich beruhigt ich nehme viele medikament wegen anderen dingen und hab bei kinderwunsch alles umstellen lassen das bei einer befruchtung dem krümel auch gut geht!ich glaube nicht das es bei dir ein grund durch deine allergien gibt warum du nicht schwanger werden könntest!rede nochmal mit deinem arzt dann bist du beruhigter!ich hoffe ich konnte dir helfen,viel
hey
ich denke schon dass es da einen zusammenhang gibt...
ich kann dir kurz meine erfahrung damit erzählen...
ich hatte ca am 13. oder 14.06.2011 einen ES, das Ei wurde auch befruchtet wie sich später rausstellte.
allerdings hatte ich am 20.06.2011 einen termin für einen großen allergietest, zudem zeitpunkt wusste ich auch nicht dass ich schwanger bin... also wurde der allergietest gemacht. am 28.06. habe ich schließlich positiv getestet die freude war groß., allerdings hatte ich am 01.07. einen frühen abgang, also eine fehlgeburt. ich habe meine FÄ auf den allergietest angesprochen und sie meinte, dass mein Immunsystem dadurch so aufgeputscht war, dass es das befruchtete Ei als Fremdkörper angesehen hat und abgestoßen hat...
also denke ich schon, dass es da einen zusammenhang gibt. sprich deine FÄ nx mal einfach drauf an...
LG, bluemchen
Danke für eure Antworten!
Ja klar macht Heuschnupfen und Co. nicht unfruchtbar - sonst müssten ja tausende Frauen nicht verhüten...
Aber das mit dem "Immunsystem auf Hochtouren" habe ich eben auch schon gehört. Und irgendwie klingt es schon logisch, dass dann eine Einnistung erschwert werden könnte. Der Krümel ist ja schließlich ein Gast..!
Die Medis -wenn ich sie denn nehme- passen soweit zum Kinderwunsch. FA steht bei mir eigentlich erst wieder nächstes Jahr an - und an der Allergie ändert der ja auch nichts... Vielleicht versuch's ich erst mal beim Hausarzt?!
gute idee,erstmal zum arzt!allerdings glaube ich nicht das du dir sorgen machen musst!du lasst dich weder impfen noch machst du einen allergietest!!!wenn dein fa über deine allergien bescheid weiss und es probleme gäbe hätte er dir schon etwas gesagt!
Da ist natürlich was dran! Und ich hab die Allergien ja auch schon lange, mein Körper ist es also gewohnt. Danke Dir für den Zuspruch!