oh, scheis... und nun Kinderwunsch verschieben? *sorry lang*

hallo hibbeltanten,

ich muß mich mal bei euch ausheulen, ich weiß auch wirklich nicht was ich jetzt machen soll und so wollt ich mal nach eurer Meinung fragen.

Also meine Kollegin hat heute freudestrahlend erzählt das sie in der 12Woche ss ist.
Für mich war das erstmal der totale Schock. Ich hab zwar in letzter Zeit immer mal wieder den Verdacht gehabt das sie evtl ss sein könnte aber nun wo es offiziel ist hab ich ein riesen Problem damit!

Ich hab nämlich am 21.10 auch die Pille abgesetzt. So weit so gut werdet ihr jetzt sicher denken aber meine Chefin hat heute Nachmittag nur noch rumgeheult das, dass total unpassend mit der ss meiner Kollegin ist und das wir jetzt echteProbleme bekommen werden die Arbeit zu schaffen usw usw.....

Wir arbeiten in einem sehr sensiblen Bereich und die Einarbeitung dauert im durchschnitt 1,5 bis 2 Jahre. Deshalb hat meine Chefin total Angst das wir niemand geeigneten für ein Jahr finden.
Das Einarbeiten lohnt halt nicht für 1- 1,5 jahre ss-Vertretung.

Ja und nun komm ich und möchte auch gern ss werden. Ich bin jetzt wirklich am überlegen ob ich den Kinderwunsch noch ein halbes dreiviertel Jahr nach hinten verschiebe, um erst in Elternzeit zu kommen wenn meine Kollegin wieder aus ihrer zurück kommt!?
Ich hab so wieso schon ein schlechtes Gewissen da ich schon zwei Kinder habe und mein Kinderwunsch von allen Seiten nur belächelt wird :-( Irgendwie scheint es nicht normal zu sein sich ein drittes Kind zu wünschen. Aber das ist ein Anderes Thema....

Na ja nun meine Frage würdet ihr euren Wunsch für ein gutes "Arbeitsklima" verschieben?
ich weiß das hört sich so blöd an weil man ja den Eintritt einer ss nicht planen kann und das sich ja auch zwischen zeitlich eine ander Kollegin den Kinderwunsch erfüllen könnte.... aber irgenwie hab ich jetzt total schiss bald auch ss zu werden... ich hoffe ihr versteht mich und könnt mich irgendwie einbischen Aufbauen. Vielleicht mach ich mir ja auch schon wieder viel zu sehr nen Kopf. Ich will's halt allen recht machen, Will ja nicht das dann meine "restlichen" Kollegen wegen mir leiden müßen.

Ich bin echt ratlos #schmoll
Bitte baut mich auf

1

sorry aber nur weil deine Chefin Mitarbeitermangel hat kannst du doch nicht wegen einem schlechten gewissen deine Familienplanung einstellen und dich danach richten,due wird auch wenn du erst in 2 jahren schwanger wirst auch rumheulen das sie keinen hat ^^ sorry aber das würde ich nicht deshalb einstellen

2

Hey,

ich kenne deine Arbeitsstelle nicht und es ist lieb, dass du den anderen Probleme ersparen willst. ABER: Ich würde das an deiner Stelle NICHT aufschieben, wenn Du einen großen KiWu hast!
Du kannst nie wissen, wann du tatsächlich schwanger wirst + ob gleich alles gut geht - ok, das klingt pessimistisch, aber so sehe ich das momentan. Leider habe ich in meinem Umfeld oft erlebt, dass ss frühzeitig zu Ende gingen ... Daher kann man absolut NICHT einplanen, wann man dann tatsächlich in Elternzeit sein wird.... LEIDER!

Ich wünsche dir nur das Beste und viel Mut, deinen Wünschen nachzugehen!

3

ich weiß so eine situation ist total mist... ist bei uns momentan leider auch so... aber ehrlich? dankt es dir jemand?

ich kann da nur für ich sprechen... ich hab mein halbes leben lang rücksicht auf andere genommen und nie hat jemand dabei an mich gedacht oder mir gedankt

ich bin da total egoistisch... ich würde an deiner stelle keine rücksicht nehmen... in einem dreiviertel jahr ist dann wer anders bei euch schwanger (kann ja sein) und dann sollst du ein weiteres jahr warten? nein also wirklich... hör auf dein herz... wenn deine uhr schlägt, dass du jetzt gerne möchtest, dann würde ich nicht zurücktreten, sondern weiter versuchen schwanger zu werden...

ich will dir keine angst machen, aber vielleicht gehörst du auch zu denjenigen (wie meiner einer), die nach einem jahr immer noch nicht schwanger bist...

4

hey du!
Meine Erfahrung mit den Chefs ist: stelle nie deine eigenen Bedürfnisse zurück, denn die nehmen wenns mal eng wird auch keine Rücksicht!

Wenn du schwanger werden willst zieh das durch, genau wie du sagst: du weißt eh nicht, wann das passieren wird! Und stell dir folgendes Szenario vor: du hast eine neue Kollegin, denkst juhuu, jetzt kann ich endlich und dann kommt die und sagt: ups, bin schwanger!

Sorry, aber meine Erfahrungen mit Chefs und Kollegen waren nicht die besten in den letzten Jahren - denk zuerst an dich!

lieben Gruß :-)

5

Hallo jo-ju!
Für wen willst du denn warten? Wenn du danach gehst, wird es nie passen und du wirst kinderlos bleiben. Das ist die Tatsache!! Die heutige Zeit ist nicht fürs Kinderkriegen gemacht! Man zermartert sich das Gehirn ob's nun passt oder nicht oder wie oder was! Und wenn du dann ein ein Kind hast, geht es so weiter, ab weißt du wenigstens für wenn du dir das Hirn zermarterst. Also-s is deine Entscheidung, dein Leben, dein Körper! Mach es einfach!
Liebe Grüße
Ivonne

6

Hu, hu

ich kann dich total verstehen, dennoch kommt von mir ein klares NEIN!!! Heißt, egal was um mich drumherum passieren würde, egal wie viele Kolleginnen gerade schon schwanger sind oder es noch werden wollen, ich würde niee meine privaten Wünsche und Vorstellungen hinter die Arbeit stellen.

Ich arbeite um zu leben, und nicht ich lebe um zu arbeiten!

Meinst du, deine Chefin wird sich bei dir bedanken, das du so rücksichtsvoll bist --> never!
Und außerdem sollte eine Chefin in einem Frauenbetrieb mit Frauen im gebärfähigen Alter damit rechnen, daß auch mehrere Frauen zur gleichen Zeit schwanger werden könnten.

Und noch was --> JEDER! ist ersetzbar!

Also rannnnnnn #winke

7

Hallo,

kein Chef nimmt in schwierigen wirtschaftlichen Situationen viel Rücksicht auf die Gefühle und Probleme der Mitarbeiter, so meine Erfahrungen.
Die Entscheidung für ein Kind ist eine Entscheidung für´s Leben. Der Job ist ein (wichtiger!) Lebensabschnitt.
Ich wünsche mir auch ein drittes. Bei uns im Betrieb sind zwei Leute in meinem Aufgabengebiet eingearbeitet, wobei ich die Abteilungsleitung inne habe und meine Kollegin meine Elternzeitvertretung war (und derzeit Urlaubszeiten usw. übernimmt). Meine Kollegin ist auch schwanger und das ist schon blöd für die Firma wenn wir beide weg sind. Es ist kein extrem anspruchsvoller Job, aber es muss ein umfangreiches Wissen über die Abläufe, Gesetzeslage, unseren Kundenstamm vorhanden sein. Das zu lernen dauert lange. Ich bin schon jetzt dabei in jeder freien Minute auf der Arbeit eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu schreiben, die zur Not jeder andere im Büro verstehen kann. Zumal ich in den ersten beiden Schwangerschaften früh Probleme hatte und nicht mal annähernd bis an den Mutterschutz herankam, sondern schon lange vorher liegen musste. Ich sorge vor, nehme mir Azubis an die Seite sofern es geht und vermittle ihnen so viel Wissen wie es geht. Und der Rest ist nicht mein Problem! So hart es klingt. Meine Familie steht an erster Stelle, der Job kommt eben knapp danach. Aber wenn irgendwas ist, dann dankt es dir keiner!

LG

LG

9

Ach so :-) Fühl dich herzlich eingeladen http://www.urbia.de/club/Zwei+sind+nicht+genug

Ebenso natürlich alle die sich mehr als zwei Kinder wünschen / mehr als zwei Kinder haben #ole

14

danke :-) na da bin ich doch dabei

8

Hey du, ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten nicht auf Kollegen oder Chefs Rücksicht zu nehmen. Ich habs gemacht. Der Dank war, dass meine eine Kollegin aus der Elternzeit wieder kam, mir noch sagte, jetzt seid ihr aber dran, und keine 5 Monate später war sie wieder ss. Geplant!!!! Mich hats total umgehaun. 2 Monate später die nächste aus meinem Büro. Ende vom Lied, wir probieren jetzt 1 Jahr und ich fühle mich nervlich total am Ende und frag mich die ganze Zeit was wäre wenn wir nicht gewartet hätten. Passiert mir NIE wieder...
Also zieh dein Ding durch, das ist das beste für dich :-)

10

auf gar keinen fall machst du das..... meine chefin hat auch zu meiner freundein/kollegin gesagt (sie musste inne klinik) "jetzt? kannst du das nciht noch bissle aufschieben, das ist jetzt nciht passend" ganz ehrlich HALLOOOOOO, die aussagen gehen ga rnicht..... werd schwanger wenn du es möchstets.... also denk an dich, ich denk auch viel zu viel an die arbeit, aber meinkinderwunsch wird jetzt sowas von ausgeübt.... ne kollegin ist auch grad in beschäftigungsverbot gegangen wegen ss..... und ich werd die nächste sein, hoffentlich noch dieses jahr :-)