Mönchspfeffer für den Hormonhaushalt?

Morgen ihr Süßen :)

Ich bin ein kleines bisschen verwirrt, weswegen ich mich nach ziemlich langer Zeit wieder hierher verirrt habe.

Ein paar Eckdaten: Ich bin nun 28 Jahre alt, habe vor über 10 Jahren von meinem Arzt die Diagnose PCO bekommen. Mit 21 hatte ich die erste und letzte Hormontherapie und seitdem bin ich zwar immer mal wieder zum FA gepilgert aber habe nie wieder aktiv etwas getan um schwanger zu werden. Getreu dem Motto wenns sein soll, solls eben sein, wenn nicht dann eben nicht :)

Es gibt allerdings eine Sache, die ich nun seit einigen Wochen in Angriff genommen habe. Meinen Hormonhaushalt. Im Schnitt kriege ich 2 mal im Jahr meine Tage ... eigentlich recht schön :P nur nicht für den Körper.
Es gibt da so einige Auswirkungen. Gewichtszunahme, gewisse Ansätze eines nervigen Damenbartes *in Grund und Boden schäm*, schnelle Launenwechsel etc.
Eine Freundin, die ca. die selben Probleme hat, riet mir dann einmal Mönchspfeffer zu probieren. Nicht zum schwanger werden (obwohl das auch nicht schlimm wäre ;) ist ja klar) sondern um die Hormone im Körper mal ein wenig zu zügeln.
Gesagt getan.

Ich habe vor 17 Tagen damit angefangen, jeden Tag eine Tablette zu nehmen (Mönchspfeffer-ratiopharm) und normalerweise wäre der nächste Termin für meine Periode iiiiiiiirgendwann in 5 Monaten. Nun hatte ich aber vor 4 Tagen erste Anzeichen das ich meine Periode bekommen sollte. Sprich drei Tage Schmierblutung... sehr wenig, also wirklich sehr sehr wenig... und nun wieder nix.
Nun frage ich mich natürlich ob es normal ist, das so schnell irgendwas passiert?! Ich meine, immerhin ist es ein Homöopathisches Mittel, kann das wirklich so Radau im Körper machen?

Und in der Packungsbeilage steht das es mindestens über drei Monatszyklen eingenommen werden sollte ^^ nur was wenn bei mir nix Zykelt?

Sollte ich die nun einfach drei Monate stur durchnehmen und schaun was passiert? Was meint ihr?
Es gibt hier zwar einige Themen zu Mönchspfeffer aber die meisten beziehen sich halt wirklich nur auf das Thema schwanger werden... hat jemand Erfahrungen wenn es darum geht die Regelblutung zu regulieren?

1

da es pflanzlich ist, "kann es sein" das es drei monate dauert bis es eventuell wirkt.
ich finde wenn es nach 17 tagen schon anfängt in deinem körper zu rumoren,solltest du es weiternehmen und deinem körper zeit geben richtig darauf anzuspringen.
schaden kann es nicht.
ich selbst nehme auch mönchspfeffer, allerdings wegen starker pms.im ersten monat dachte ich er würde alles schlimmer machen, aber bin jetzt im 2 zyklus und meine pms sind so gut wie weg.

also meine meinung: weiter nehmen und positiv denken! ich bin mir sicher das der möpf dir helfen wird#winke

2

Huhu Butiz,

danke erstmal für die Antwort. Ich bezweifle keinesfalls das der Mönchspfeffer helfen wird, in welche Richtung auch immer ^^
Ich war/bin nur recht skeptisch das so schnell was passiert ist. Ich meine gut, es war ja nix wildes außer ne kurze Blutung aber gewundert hats mich dennoch!

Ich werd ihn auf jeden Fall weiter nehmen. Und wenn die Packung dann leer ist, werden wa mal schaun :P ob ichs dann weiter mache oder nicht.

3

hallooo cherokee,

ich hab genau die gleichen probleme wie du mit dem dämlichen pco#aerger
ich hab auch gerade angefangen mit mönchspfeffer.
mich würde mal interssieren obs bei dir was gebracht hat, der beitrag ist ja jetzt schon ne zeit her.
würde mich über eine antwort sehr freuen.
lg waldfee

weitere Kommentare laden