Krass! Alkohol vor dem ES extrem schlecht...

.....habe heute frei uns stöbere so im Internet und bei der Eingabe von "Kinderwunsch und Alkohol "habe ich gerade einen sehr interessanten Link entdeckt von einer dänischen
Klinik.
"Alkohol in den Wochen vor der vermeintlichen/gewünschten Befruchtung senkt die Chance einer Schwangerschaft um ein drittel!!!!"
Und die reden hier von 1-5 Gläsern in der Woche, also echt nicht viel...........

http://www.storkklinik.dk/de/lebensweise-amp-fertilitaet/alkohol/

Da macht man sich schon so seine Gedanken, denn auf 2 Gläser Wein pro Woche komme ich schon....ist ja eigentlich nicht viel, aber einscheinend schon sehr schädlich.
Also......wird komplett gestrichen das Glas Vino am Sonntag abend beim Tatort:-)

1

Wahnsinn....echt krass. Hätte ich echt nicht gedacht, aber gut zu wissen.

2

Zum Glück trinke ich gar nicht, also Alkohol, aber ich denke für die ein oder andere könnte dass ein guter Hinweis sein;-)

3

Boah das ist ja echt krass!

Da bestätigt sich meine Auffassung von Verhalten während des Kinderwunsches und der Schwangerschaft: Kein Alkohol, keine Drogen (damit sind auch Zigaretten gemeint), Passivrauch vermeiden.

Seit Beginn des Jahres vertrage ich eh fast gar keinen Alkohol mehr. Er schmeckt mir einfach nicht mehr und mein Magen schlägt recht schnell negativ darauf an. Ob da die biologische Uhr so stark tickt, dass der Körper mir vorgibt, was gut und schlecht für eine mögliche Schwangerschaft wäre?

Nur Weihnachten muss ich ein Gläschen Rotwein trinken, sonst denkt die Verwandschaft, es wäre schon soweit :-D

Also Mädels: Verzichtet besser völlig auf schädliche und evtl. schädliche Stoffe. Was gibt es für einen besseren Grund, etwas zu ändern, als ein kleiner Windelpupser? #verliebt

4

Na toll und wir haben am WE um den ES rum unser traditionelles Plätzchenbacken mit Feuerzangenbowle... :-(

7

Wie wäre es, wenn ihr dieses Jahr eine Feuerzangenbowle mit und eine kleinere Schüssel ohne Alkohol macht? Würde ich jedenfalls so machen ;-)

14

alkoholfreie Feuerzangenbowle??? Wie soll das funktionieren? Ohne Rum brennt doch der Zuckerhut gar nicht.

5

Dann dürfte ich ja eine sehr sehr geringe Chance haben, überhaupt irgendwann mal schwanger zu werden.

Ich habe alle 2 Wochen dienstags Mädelsabend mit viel Sekt. Außerdem raucht mein Chef hier im Büro eine Zigarette nach der anderen und ich bin zum passiv rauchen gezwungen.

Oh man ...:-(

6

Dann mach Deinen Chef mal auf das Nichtrauchergesetz aufmerksam! Das ist ja auch für Dich mega (!) schädlich!!!

Mein Chef (sitze mit ihm im selben Raum) raucht auch sehr viel, allerdings draußen. Er bringt trotzdem soviel ekligen Rauch mit rein, dass ich im Büro einen Luftreiniger stehen habe (mit UV-Filter) sowie einige Grünpflanzen, die ebenfalls für ihre Filtrierung bekannt sind (Bogenhanf, Grünlilie, Philodendron, Aloe Vera, Orchidee).

Außerdem habe ich mich in Sachen "lüften" durchgesetzt: Anstatt garnicht, lüfte ich jetzt wann es mir passt, nämlich 3-4x am Tag, damit die eklige Raucher-Luft raus und frische Luft rein kann.

Den Mädelsabend wirst du künftig sicher auch ohne Sekt genießen können. Es gibt ja genug andere sprudelnde Getränke :-)

Schöne Grüße
Sternlicht

10

.....ganz ehrlich, ich hätte das nicht gedacht!

Gut, nehmen wir mal an eine 25'jährige trinkt 1-2 Gläschen Vino in der Woche, so wird das nicht so viel ausmachen wie wenn z.B. eine 38'jährige mit Kinderwunsch das macht.
Ich habe 2 Töchter (12 und 16) und habe am WE beim Weggehen das eine oder andere Gläschen getrunken. Aber gerade wenn es so garnicht klappen will, dann ist der Verzicht auf Alkohol schon angezeigt und einen Versuch wert#pro

Zum Thema Rauchen am Arbeitsplatz: geht gar nicht!!!!! In Kneipen darf nichtmehr geraucht werden und Dein Chef qualmt Dich zu! 5 Tage die Woche, 8 Stunden lang!!! Das würde ich nicht aushalten. Es geht hier nicht nur um den Kinderwunsch sondern auch um das Passivrauchen in Zusammenhang mit Lungenkrebs#schock und anderen Atemwegserkrankungen!
Da musst Du Dich ganz, ganz entschieden dagegen wehren.

LG, Zola

weiteren Kommentar laden
8

...zum Glück trinke ich kaum Alkohol, doch der Artikel über Kaffe auf der selben website hat mich geschockt, ich trinke 2-3 Tassen am Tag, das ist meine Leidenschaft, nun hab ich Sorge dass es daran liegt, dass es nicht klappen will :-(. Auch kleine Mengen setzen scheinbar die Fruchtbarkeit herab.

9

habe neulich auch etwas ähnliches gelesen, dass die qualität des eisprungs dadurch schlechter sein kann...

habe mir sonst nur immer gedanken gemacht, lieber in der zweiten hälfte nichts oder nur wenig zu trinken, aber seit ich davon weiß, verzichte ich lieber auch in der ersten hälfte...

11

Hmm, das wusste ich nicht. Bin aber letztes Jahr trotzdem schwanger geworden, obwohl ich ab und an mal ein Gläschen getrunken habe (aber jetzt nicht jedes Wochenende). Direkt vor dem Eisprung war es sogar Vodka, weil wir bissl gefeiert haben... #hicks

12

...wie schon gesagt, es kommt eben darauf an. Wenn man "superfruchtbar" ist, dann stört das eine drittel der Minderung nicht, wenn man aber eh schon länger versucht schwanger zu werden, dann kann es schon das i-Tüpfelchen sein......;-) und sollte einen Versuch wert sein

15

Ich bin geschockt das das echt soviel ausmacht. Wobei ich sagen muss bei unserer Tochter waren wir im Urlaub und wir haben zu der zeit auch vor dem Urlaub und im Urlaub schön nen schwips gehabt und haben oft gefeiert. Bin trotzdem sofort schwanger geworden gleich nach der Pille.
Naja jetzt werde ich wohl auch bis zum Es meinen Kaffee Konsum verringern und das Glas Wein weg lassen.