hallo ihr lieben ,
ich bin neu hier und würde gerne eure meinungen und erfahrungen hören...
ich habe folgendes problem ... ich habe einen SSA mit 15 gehabt (jetzt bin ich 21) und habe nun auch noch den befund pap4a schwergradige zellveränderungen .. naja auf jedenfall war ich beim FA in der frauenklinik die dort gewebsproben entnahm..auf den brief warte ich nun schon eine woche und es macht mich verrückt vorallem weil ich weiss das ich operiert werden muss also ein stück vom gebärmutter hals muss auf jedenfall weg...
das hat sie mir schon gesagt... auf jedenfall entscheidet ein stück papier mein zukunft denn da die veränderungen schon mit dem bloßem auge zu erkennen sind ahne ich nichts gutes... ich denke das meine komplette gebärmutter entfernt werden muss... aber ich wünsche mir so sehr ein kind und ich bin einfach fertig mit den nerven...
ich weiss das ich nach einer koni noch kinder bekommen kann aber die FA meinte in meinem fall eine risiko ss also liegen liegen liegen...
da ich damals eine abtreibung hatte mache ich mir etz umso mehr vorwürfe...
jetzt meine frage an euch
ist es jetzt noch möglich schwanger zu werden und sich erst nach der ss zu operieren lassen ich möchte wenigsten eins haben, mein fleisch und blut versteht ihr das?
ich bin erst 21 und nun soll dieser wunsch aus meinem leben gestrichen werden????!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..
ich danke euch jetzt schon mal, und wenn ihr frage dazu habt fragt mich einfach...
liebe grüße blondchen
pap4a und ich will ein kind
hey...
ja das ist eine sch.... Diagnose :(
aber erst schwanger werden und dann operieren würde ich nicht empfehlen. in der Schwangerschaft wachsen bösartige Veränderungen oft noch viel schneller durch die ganzen Hormone und so....
deshalb wird auch teilweise bei Patienten mit schlechtem oder wiederholt schlechtem PAP, der während der SS erkannt wird, noch während dieser SS eine Koni gemacht.
Ich verstehe deine Sorgen. Würde das in aller Ruhe mit den behandelnden Ärzten besprechen. Auch nach Koni kann man noch schwanger werden...
...klar mit erhöhtem Risiko da ein Teil des Gebärmutterhalses fehlt.
Aber dafür bist du gesund.
LG und viel Glück
Danke dir
Ja es ist einfach eine zwickmühle... :(
was mache ich wenn alles raus muss???
dann ist mein traum eine familie zu gründen wohl zerbrochen...
ich verstehe es nicht ich habe mein ganzes leben lang nur scheisser erlebt usw... hört das denn niemals auf?
da hilft mir auch kein gott mehr...bzw beten auch nicht mehr..
bin einfach fix und fertig und hoffe der brief kommt bald..
wenn was neues rauskommt schreibe ich es hier rein...
ich danke dir hast mir echt geholfen
liebe grüße
alles gute
blondchen
Hallo. Also ich hoffe das ich dir etwas Mut machen kann. Ich habe genau vor einem Jahr auch schlechte pap Werte gehabt (3) das war auch erstmal ein Schock danach musste ich aller zwei Monate hin zur Kontrolle bis im Mai der Schockanruf von meiner fa kam,kommen sie morgen sofort in die Praxis wir müssen reden....da hatte sich mein Wert plötzlich auf 4b Krebsvorstufe verschlechtert.da ist für mich eine Welt zusammen gebrochen.musste ins Krankenhaus zum vorgespräch und die haben mir noch mehr Angst eingejagt,das war eine fürchterliche Woche.naja die koni war ruckzuck vorbei ging alles gut hatte auch keine schmerzen musste nur ein paar Tage liegen und 6 Wochen nix heben. Danach gingen aber meine ängstlichen Gedanken nicht weg und da hatte ich nochmal ein langes Gespräch mit meiner Ärztin. Sie hat mich sehr beruhigt,also die Gebärmutter rausnehmen ist wirklich nur die allerallerletzte Lösung da man die Folgeprobleme die damit entstehen( Organsenkung, Hormonstörung usw) nicht außer acht lässt. Bei jungen Frauen die noch kiwu haben nehmen sie so wenig wie nötig Gewebe weg und man muss dann auch nicht zwangsläufig liegen die komplette Schwangerschaft. Wichtig sind engmaschige Kontrollen und gesunde Lebensweise.ich habe jetzt die zweite Zellkontrolle hinter mir und alles gesund wir versuchen jetzt auch schwanger zu werden aber habe auch noch manchmal Angst das es nicht klappt aber bin nicht mehr ganz so ängstlich.
Tut mir leid dass ich das so sagen muss aber mit 21 eine Abtreibung und PaP 4a ist nicht gerade eine gute Ausgangssituation.
Welche Ursache hat Dein Pap? Hast Du diagnostizierte gefährliche Viren? Diese werden ja durch ungeschützten Sex übertragen und und so entsteht auch eine ungewollte Schwangerschaft.
Außerdem müsstest Du Dich damit auseinander setzen dass Dein Kind dann ohne Mutter aufwächst wenn das schief geht, und du brauchst auch einen entsprechenden Vater der Deinem Kind auch ohne Dich eine gute Zukunft geben könnte und möchte.
Und das ganze mit 21 halte ich für absolut egoistisch. Schau erstmal dass Du gesund wirst und wenn es dann noch möglich ist kannst Du über Kinder nachdenken.
Das klingt vielleicht echt hart aber dem ungeborenen Kind zuliebe ist dies die einzig faire Entscheidung.
hallo ihr
war länger etz scho nimmer on ...
bald ist es soweit und der brief kommt...
ich sitze hier und kann seit tagen nicht gescheit schlafen...
ja bei mir wurde ein pap abstrich genommen und ich wurde 3 tage danach abends um 8 angerufen von meiner fa das es pap 4 a ist und ich war auch schon in der frauenklinik und musste mich vorstellen ... dort wurde gewebe entnommen und ein hpv test durchgeführt.. das war am 16.11.. etz bis zum 30.11 soll der brief mit dem ergebnis kommen und auch wie wieter vorgegangen wird... aber meine fa in der klinik sagte mir schon das ich auf jedenfall eine koni brauche... diese gewebeentnahme war ja gräßlich... das mit dem essig war schon iwie unangenehm...
nun ja jetzt warte ich seit 1 und halb wochen auf mein ergebnis :(
es macht mich verrückt und meine psyche ist wieder im keller...
ich leide an einer borderline störung mit schweren depressionen...
sobald ich das ergebnis habe melde ich mir hier wieder ... hoffe natürlich das es etwas postiver ausfällt...
danke an euch
finde es echt toll das ihr mir so helft
BIS DANN
liebe grüße winke
Blondchen
Hallo liebe Leute
folgendes da ich nicht mehr auf den Brief warten konnte und ein schlechtes gefühl hatte.. hab ich eben in der klinik angerufen..
keiner wusste irgendwas und die ärztin soll angeblich erst am dienstag wieder da sein..
diese ärztin meinte zu mir bis 27 sind die ergebnisse da und bis 29/30.11 ist der brief dann bei mir...
in der klinik weiss irgendwie keiner was und ich werde am dienstag angerufen und wenn iwas gewesen wäre hätten sie mich schon angerufen aber im selben atemzug sagte die von der anmeldung das noch keine ergebnisse vorliegen...
also ich bin etz noch mehr verwirrt und könnte mich etz schon wieder erschießen dafür das ich dort angerufen habe...
es sind etz 2 wochen her wo die gewebeentnahme erfolgt ist...
wie lang hat das bei euch gedauert???
weiss nicht was ich etz davon halten soll...
danke schon mal für eure antworten
liebe grüße
blondchen