kein üben mehr wegen pap3d...könnt heulen

Hab heut die ergebnisse vom pap-abstrich bekommen. 3d. muß für kolposkopie/biopsie und wahrscheinlich konisation zur dysplasiesprechstunde. termin erst ende januar bekommen. war schlimm genug immer wieder negativ zu testen, aber jetzt gar nicht mehr üben zu dürfen, nicht zu wissen wann ich wieder darf oder ob mir meine gesundheit nen strich durch die rechnung macht... op an der gebärmutter und dann... es ist zum heulen.

Sorry, mußte ich einfach mal loswerden. im echten leben kann das keiner wirklich verstehen.

1

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Ich habe im April 2008 auch eine Konisation bekommen und der Eingriff war überhaupt kein Problem. Ich habe heute einen 1,5 jährigen Sohn und bin mittlerweile wieder im 6. Monat schwanger. Das wird schon. Ich drück dir die Daumen!!!

4

Hab so angst vor der op und vor allem vor den nebenwirkungen wie frühgeburten risiko oder das der befund nicht ok sein könnte und sie nochmal schneiden müssen... ewig viel gewebe kann man ja nicht wegnehmen... und diese warterei. monatelang wartet man, keine wirklichen ergebnisse, kein festes ziel vor augen, kein plan wie lange es sich noch zieht... ich wünsch mir doch so sehr schwanger zu werden:(

7

kann ich gut nachvollziehen. aber mach dich nicht verrückt. denk positiv. geh vom guten aus und dann wird das schon. die op findet unter vollnarkose statt und ist schnell vorbei. ich bin dann noch 2 nächte dort geblieben und konnte dann heim.

jetzt ist die weihnachtszeit. lenk dich ab. geh mit freunden auf den weihnachtsmarkt und versuch nicht dran zu denken.(leichter gesagt als getan - ich weiss . . .)

weitere Kommentare laden
2

Doch kann ich und drücke dich ganz ganz lieb #liebdrueck. Es ist schon verdammt schwer, nicht zu wissen, ob man die böse Krankheit da unten in sich hat oder nicht. Mir ging es nicht gut damit :-(
Habe vor drei Jahren auch das ganze durchmachen müssen, war nicht aktiv in KiWu Planung aber das hat mich schon ganz dolle zurück geworfen. Habe dann erst mal den KiWu von mir weit weg geschoben. Biopsie war dan super. Sollte aber immer noch mal zur Kontrolle und dann war zum Glück alles o.k.Seitdem nicht einmal mehr von FA darauf angesprochen worden.
Daher, wichtig ist doch, daß du positiv denkst. Ende Januar ist schon in ein Paar Wochen, bedeutet ja fast nur ein Zyklus, max. 2 Zyklen. Lieber danach mit freien Gedanken und hoffentlich positiven Ergebnissen neu starten.
Wünsche Dir beste Gesundheit.
LG pintho

5

Danke dir fürs #liebdrueck! Hach. hatte es auch schon zweimal voher. das letzte mal waren die werte nach einem jahr erst wieder unauffällig. ein jahr nervenkrieg. alle 3 monate zur kontrolle. nicht wissen was wird. das war schon immer der horror. aber jetzt mitten im kiwu... so ein mist:(

3

Ich weiß, was die Diagnose/Feststellung bedeutet und bei einem auslösen kann! Hatte vor etwas mehr als eineme Jahr eine Koni.

Davor über ein Jahr lang alle 3 Monate auffällige Abstriche!

Anfang diesen Jahres immer noch HPV positiv mit HPV 16 #zitter

Jetzt war ich ein Jahr lang engmaschig in der Kontrolle - seit Sommer nur noch "saubere" Abstriche und bin seit 3 ÜZ dabei, unser erstes Glückskind zu "prozuzieren" #verliebt

Die Zeit vor der Konisation war für mich viel stressiger als die Zeit danach. Die Chancen, danach schwanger zu werden, sind gut.

Wenn du noch Fragen haben solltest, schreib mir gerne.

Ich wünsche dir alles Gute! Vlt. erledigt es sich ja auch so bei dir. Bei vielen kann der Körper ja eigenständig gegen die Zellveränderungen/-auffälligkeiten angkämpfen und der nächste Abstrich kann schon wieder viiiiel besser sein.

Die Daumen sind gedrückt!

LG

9

Kommt mir so bekannt vor. hatte es ja auch schon zweimal. auch besserung nach nem jahr. aber hab fast angst, das die werte ende januar wenn ich zur dysplasiesprechstunde kann wieder stimmen und dann fang ich wieder an zu basteln und bekomm dann wieder ein stopp wenn es sich nochmal verschlechtert. hatte jetzt schon das dritte mal erneut schlechte pap-werte. denke auch koni ist angebracht, bringt langfristig vielleicht mehr. hab nur angst... op an sich und risiken für ss und falls eine koni nicht ausreicht.

Danke für deine aufmunternden worte und viiiiiel glück für dein glückskind!!!

12

Meistens ist ja der Virus mit der Koni weg - also langfristig eine gute Lösung, wenn du häufiger Auffälligkeiten hast.

Ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich bei der Warterei von einem Abstrich zum Ergebnis zum nächsten Abstrich und so weiter und so fort fühlst. Echt ätzend!

Wichtig ist, dass man dann zur Dysplasiesprechstunde bei eineme sehr guten Spezialisten landet. Meine Frauenärztin hat mir einen prima Facharzt in Düsseldorf empfohlen und sagt jetzt jedes Mal, wenn ich bei ihr zur Untersuchung bin, dass es soooo super aussieht - fast "jungfräulich", wie sie sagt #hicks

Positiv denken ist soooo wichtig in dieser Zeit!

#liebdrueck

6

Wie lange hast Du denn schon den pap 3d-Befund? Hatte denselben Befund und war deswegen anfangs total down. Konisation stand als Begriff auch schon im Raum, aber ich habe es vollständig in den Griff bekommen. Hast Du "nur" den schlechten pap-Wert oder auch HPV-Viren?

11

Hallo!
Hab bereits das 3.mal 3d. das letzte mal waren die werte nach einem jahr wieder unauffällig. kam um ne koni herum. diesmal war der erste auffällige befund(3d) im juni. jetzt wurde auch hpv getestet, positiv, und irgendwelche marker getestet. auch positiv, bedeutet wohl das sich der körper schlecht selbst heilen können wird. und wegen kiwu wurde ich gleich in die dysplasiesprechstunde überwiesen.

hast du etwas bestimmtes getan um die werte in den griff zu bekommen?
hab angst, ich bekomm sie in den griff, fang dann wieder mit basteln an und eh es klappt ist der pap wert wieder schlecht. daher vielleicht koni sicherer? aber die risiken...

16

Schicke Dir mal eine PN.

13

Hallo,

also erst einmal Ruhe bewahren:-) Ich habe seid 20 Monaten nachweislich PAP3D und einen HPV high risk. Der erste auffällige Abstrich war während einer Schwangerschaft. Wurde im Sommer unerwartet schwanger ( endete leider in einer späten Fg, hatte aber nichts damit zu tun). War im Oktober zur Dysplasiesprechstunde in der 14.SSW. Dort stellte man leichte Veränderungen fest und zusätzlich wurde eine kleine Biopsie gemacht. Da ich durch den Verlust sehr gerne wieder hibbeln würde, möchte meine Ärztin, das ich erst meinen Mumu sanieren lasse. Aber die Zytologin von der Dysplasiesprechstunde sieht keinen Grund für eine OP. Ein Test auf ein bestimmtes Protein (cytoaktiv) zeigt ob der Körper in der Lage ist, Veränderungen selbst in den Griff zu bekommen, was ja immerhin in 80% alle Fälle zutrifft.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es der erste Abstrich bei dem ein PAP3D bei dir festgestellt wurde, oder?

Also man beobachtet das mindestens ein Jahr bevor man eine Konisation machen soll. Sehr oft sind solche OPs viel zu früh durchgeführt worden.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne ein paar Tips im Kampf gegen PAP3D geben. Ziehe gerade auch sämtliche Maßnahmen durch und hoffe auf ein positives Ergebnis im Januar.

Ich bin zwar keine Ärztin, aber wenn das jetzt das erste mal aufgetreten ist, sehe ich keinen Grund für eine OP und schon gar nicht den KiWu aufzugeben.

GlG glimmerofhope

15

Hallo!
Hab bereits zum dritten mal eine folge von auffälligen pap werten. das letzte mal nach einem jahr werte wieder auf 2 runter. jetzt im juni der erste auffällige abstrich und im november der zweite mit pap3d. cytoaktiv wurde mitgemacht, leider schlecht ausgefallen. auf meiner überweisung satnd p16/ki67 positiv.

was tust du gegen pap3d?
hab mir jetzt in der Eversbusch apotheke übers internet regenerierende vaginalzäpfchen gegen pap3 bestellt.

17

Habe in der akuten Zeit auch schonmal orthomol imun pro (auch für krebspatienten zur imunstärkung gedacht) eingenommen. Ob´s wirklich geholfen hat oder ob meiner körper da mal einen guten lauf hatte, kann ich natürlich nicht sagen - fakt ist, dass der folgende Abstrich dann erstmal eine stufe besser war. Weil es so teuer ist, habe ich es aber nicht länger als 3 monate geommen. danach war ich dann mehrfach wieder auffällig.
Ein Auf und Ab also.
Nach der Biopsi ging es dann zur Koni - und wie gesagt: danach war alles gut!

Mir hat auch schonmal jemand Vitamin D Zäpfchen empfohlen. Die gibt es nur in einer einzigen Apotheke in Deutschland (in München). Die sollen auch sehr häufig unterstützend zur eigenen Abwehr sein.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich hab das auch schon durch. Ich hatte 2,5 Jahre den Befund PAP IIID, habe dann zu einer neuen Ärztin gewechselt, die mich zur Kolposkopie an einen Spezialisten überwies. Ein paar Wochen vor dem Termin aber wurde ich schwanger. Die Kolposkopie wurde dennoch durchgeführt und mir anschließend mitgeteilt, wegen mittelschwerer Dysplasie müsse ich NACH der Schwangerschaft zur Konisation. Der Eingriff an sich ist nicht schlimm, hatte hinterher auch keine Schmerzen oder so. Bei mir wars dann auch schon ein Carcinoma in situ, Gott sei Dank vollständig entfernt. Blöd ist natürlich, dass es dich kinderwunschmäßig zeitlich zurückwirft. Aber bei Patientinnen mit Kinderwunsch sind die Ärzte darauf bedacht, einen möglichst flachen Gewebekegel zu entfernen, damit möglichst viel vom Gebärmutterhals erhalten bleibt. Wir üben ab sofort für Baby Nr. 2.

Alles Gute!
Janina

21

also ich habe auch den 3d plus die hpv Viren und 3d ist noch kein Krebs also mir wurde schon von verschiedensten Ärzten gesagt das ein Koni erst stattfinden sollte bei min..4 .der Körper kann es auch selbst heilen , kann dich verstehen man wird verrückt...Ich habe einige im Bekannten kreis die gleich hinterher schwanger geworden sind ....Viel viel Glück