Kein Eisprung/keine Periode durch L-Thyroxin ?

Hi,

ich habe Hashimoto.

Habe unter L-Thyroxin 75 folgende Werte (Habe 8 Wochen 50er genommen und nun 5 Wochen die 75er):

TSH 1,3 (0,3-2,4)

FT3 4,6 (2,3-5,3)

FT4 1,8 (0,7-2,0)

Mehr L-Thyroxin soll ich laut Nuklearmediziner und Gyn nicht nehmen. Wir haben einen Kinderwunsch.

Soweit so gut. Nun habe ich aber das Problem, dass ich diesen Monat (Nov, der Monat in dem ich mit L-Thyroxin 75 angefangen habe) keinen Eisprung hatte. Der Gyn hat mir dies bestätigt gestern, er hatte einen Hormontest gemacht. Auf meine Regel warte ich nun auch vergeblich. Habe sonst regelmäßige Zyklen von 28-29 Tagen. Bin heute bei Tag 31, von einer bevorstehenden Regel merke ich nichts. Ich hatte nich nie, weder nach Absetzen der Pille vor 1 Jahr noch unter den 8 Wochen L-Thyroxin 50 keinen Eisprung. Habe es über Clearblue Monitor und Temperatur nachgehalten.

Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme? Meint Ihr, die Mens kommt noch? Oder kann sie durch den fehlenden ES ganz ausbleiben?

Gyn sagte, wir könnten sie sonst hormonell auslösen?

Möchte da eigentlich ungern mit Hormonen dran, da die SD-Hormone schon genug den Körper beeinflussen.

Was meint Ihr?

1

Hi, habe auch Hashi, nehme auch L-T.
Im August wurde es diagnostiziet oder war es Juli ? Auch egal.Jedenfalls lief es zu anfang gut, hatte einen anfangs TSH von 2,3 und nahm LT100. Dann hatte ich keinen ES mehr.Nuklearmediziner stellte fest,dass mein TSH bei 0,03 war.Ich war überdosiert.Nun nehme ich LT 75 drei Wochen lang und eine Woche LT100.Das ist kein Spitzenzustand,aber so bekomme ich meinen ES.Die Einstellung benötigt bei mir einfach Zeit.
Schau mal, ob sich an der Dosierung vom T nichts drehen läßt.Am besten beim endokrinologen beraten lassen,die haben da noch mehr Ahnung als die Nuks.
VG
may

2

Glaub eher nicht, dass das durchs L-Thyrox kommt. Zyklen ohne Eisprung kommen auch mal vor. Mein letzter war nach Hormonkontrolle auch so einer. Habe meine Regel dann einen Tag verspätet bekommen. Mach dich mal nicht verrückt und warte noch 2-3 Tage, dann ist sie sicher da!

LG Mona

3

Hallo,

also ich nehme auch L-Thyroxin, aber einen Einfluss auf meine Zyklen hatte das nie (auch nicht, als ich damit angefangen habe).
Aber jeder Körper reagiert ja anders...Hast Du den Nuklearmediziner mal gefragt, ob das daran liegen kann?!

4

Der Nuklearmediziner meint, das könne bei den sehr guten Werten nicht sein, der Gyn wundert sich auch.

In der Packungsbeilage vom L-Thyroxin stehen Zyklusprobleme als Nebenwirkung.

Ist doch komisch, dass ich vorher nie Probleme damit hatte:-(

5

Hier ist eine Hashimoto(rin) ^^ Ich nehme 175 & 200 mg abwechselnd, habe nach Absetzen der Pille meinen 1. ÜU 6 der läuft grad perfekt ab, kann es also NICHT bestätigen:

Hier meine Kurve zum Beweis:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/967883/686638?1355472661

weiteren Kommentar laden
6

Hi!
Ich nehme seit Juli L-Thyroxin 50 und hatte diesen Monat keinen ES! Meine Regel kam 10 Tage später als erwartet. Leider wollte seit Juli niemand mehr meine SD Werte nachkontrollieren (zumindest nicht der FA und auch nicht der Nuklearmediziner) also hab ich jetzt nen Termin beim HA weil mir das alles auf die Nerven ging. Bin gespannt was raus kommt.

Die ersten beiden Zyklen mit LT waren noch verlängert (36/38) Tage, danach waren zwei gute - ich denke auch mit ES - von 27 und 28 Tagen länge... jetzt wieder das.

Kann mir schon vorstellen, dass das vielleicht mit der Dosierung zu tun hat! Ich bin gespannt! Achte drauf, dass es regelmäßig kontrolliert wird - ich finde wie bei mir, 5 Monate sind zu lang ohne Kontrolle!
LG #winke

8

Alle 6 Wochen bis richtig eingestellt wurde.
Dann im Abstand von 3 Monaten Kontrolle machen ob es noch passt.

Übrigens bei Folio forte JODFREIE nehmen als Hashimoto Patient

9

ou mann, ich versteh echt nicht, warum meine Ärzte das nicht früher kontrollieren wollten *kotzurbini*

weitere Kommentare laden