Hallo ihr alle die ihr schon über 40 seid und dennoch einen Kinderwunsch hegt.
Ich bin inzwischen 42 und ich glaube meine Fruchtbarkeit hat sich erledigt, und zwar endgültig. Es sei denn ihr könnt mich beruhigen und es gibt noch Hoffnung. Mein ist vor drei Tagen eingetrudelt, doch er kommt nicht so richtig in die Puschen. Normalerweise blute ich ab dem zweiten ZT sehr heftig und habe dann auch immer PMS. Aber davon ist jetzt nichts zu sehen, oder zu spüren. Ich habe schon die zweite Regelblutung so schwach, und das obwohl ich schon den Mönpf von meiner FÄ verschrieben bekommen habe. Ausserdem trinke ich diese Tees, den Himbi und den Frauenmanteltee. Allerdings habe ich die Tees zwischenzeitlich nicht getrunken, aber jetzt wieder damit begonnen.
Bin ich denn nun endgültig in den Wechseljahren? Kann ich den KiWu nun vergessen? Bitte schreibt mir, ich klammere mich an jedem noch so schwachen Strohhalm. Bitte sagt mir nicht das ich zu meiner FÄ soll, das würde ich ja gern aber jetzt ist in drei Tagen Weihnachten und ich kann da ja nun nicht hin. Wegen meiner Arbeit war es mir auch nicht möglich dort kurzfristig hin zu gehen.
Liebe Grüße Aniteb70
Frage an alle Ü 40
Hi,
also ich bin zwar noch nicht Ü40, aber wollte kurz einwerfen, dass die Stärke der Mens nichts mit der Fruchtbarkeit zu tun hat
LG
Hi
aber es bedeutet doch das die Gebärmutterschleimhaut sich nicht richtig aufbaut, und so kann sich auch kein befruchtetes einnisten oder bin ich da falsch informiert?
Liebe Grüße Aniteb70
Nein, das ist falsch ...hatte selbst seit Absetzen der Pille nur noch schwache Mens und bin auch schwanger geworden (leider MA). Hab auch schon von einigen gelesen, wo es genauso war.
AMH-Wert gibt übrigens darüber Aufschluss, wie es mit deinem Vorrat an Eizellen aussieht.
LG
Hallo erst mal ,
ich finde es toll, daß du den KiWu nicht aufgegeben hast. Ich werde kommenden Monat 38 und mir rennt auch die Zeit davon.
Also, wichtig ist natürlich, daß du alsbald deinen Hormonstatus, AMH Wert etc. unbedingt abklären lassen mußt. Einfach so üben ist - sorry - für uns im etwas vorangeschrittenen Alter eben nur Zeitverschwendung.
Dann zu deiner Mens. Das ist absolut in Ordnung. Glaube es mir insofern, als daß ich seit dem ich die Pille im Januar aufgehört habe immer nur einen einzigen Tag richtiges Blut sehe, vorher 2 Tage SB und danach auch und dann ist alles vorbei. Sorry auch hierfür, aber mir reichen die ganz kleinen Minis den Tag über und in der Nacht ebenfalls und dann ist nur die Spitze etwas braun-rot.
Zu meiner Frage beim FA, ich wiederhole mich, habe das einigen anderen schon gesagt: bitte verabschieden Sie sich von dem Gedanken: viel Blut = gute Mens, wenig Blut = schlechte Mens. Solange sie überhaupt kommt.
Also, beruhigen würde ich mich an deiner Stelle über die Feiertage auf jeden Fall, mach ruhig mit den Tees weiter, besser als gar nichts zu machen und geh bitte unbedingt im neuen Jahr zum FA und lass dich durchchecken und vom KiWu unbedingt berichten.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG pintho
Hallo pintho
also den Hormonstatus habe ich vor ca. drei Monaten checken lassen da war alles ok. Meine FÄ weiß von meinem KiWu, deswegen ja der Mönpf, sie meinte der würde mir helfen schwanger zu werden. Allerdings von einem AMH Wert habe ich nichts gesagt bekommen, was ist denn das?
Nun meine Mens waren aber sonst recht stark also so zwei bis drei Tage richtig geblutet, einen Tag vorher und nachher dann diesen braunen Ausfluss. Doch jetzt kommt fast gar kein frisches Blut mehr, nur noch dieser braune Ausfluß.
Mein Mann meint auch ich solle den Kopf nicht in den Sand stecken denn ich habe ja noch meine Periode, na ja was man so Periode nennt.
Ich bin eben ziemlich entmütigt, bei dem Anblick von dem bischen braunen Blut, sorry die Offenheit.
Liebe Grüße Aniteb70
Also wegen der Mens würde ich mir keinen Kopf machen, ist schon o.k. so, man ist es nur gewöhnt und hört auch: ich blute wie ein Schwein, das ist absolut irrelevant. Kannst ja mal googlen, wenn du Zeit hast.
AMH Wert ist Anti Müller Hormon Wert, stellt fest, wie viele Eichen Frau noch hat und wie weit entfernt die Wechseljahre ca. sind. Soll aber stark schwanken, denke daß der Hormonstatus zuletzt bei dir diesen Wert bestimmt auch ermittelt hat.
Wichtig ist auch die Schilddrüse, unbedingt vorher abchecken lassen und Vitamin D3 Wert, bekommst du bei einer Endokrinologin mit dem gleichen Bluttest ermittelt und evtl. eingestellt. Beieinflussen beide leider die Schwangerschaft.
Ich bin seit ca. 5 Jahren Schilddrüsenpatientin und aufgrund KiWu haben die mich erst in den letzten 6 Monaten einstellen können. Muß sogar noch mal kontrolliert werden, ändert sich ja leider auch immer wieder mal aber Vitamin D3 wußte ich gar nicht, muß auch ein Präparat nehmen und hoffe, daß das ganze endlich mal in einer Schwangerschaft endet
Hast Du mal getestet? Ich hatte etwas schwächere Regelblutungen und war da schon schwanger....
Ja, am Montag habe ich mit einem 10er negativ getestet. Also bin ich wohl nicht schwanger. Meine letzte Regelblutung war genauso schwach.
Liebe Grüße Aniteb70
Huhu, hier eine Ü40...
gut ist schonmal, das Du bereits ein Kind hast, das "verschiebt" meistens die Menopause etwas nach hinten... aber so früh wäre auch ungewöhnlich, bei einem Kind.
Mit der Menge der Blutung stimmt es wie meine Vorrednerinnen sagte, dss dies irrelevant ist. Wichtiger wäre, WANN sie kommt, d.h. ob die Abstände zur näächsten Mens größer werden...
Frag Deine FA nach den ganzen Werten die sie gecheckt hat, und lass Dir eine Überweisung in die Kinderwunschklinik geben, die Zeit rennt nun mal!
Die KiWu Klinik macht ja erstmal nix anderes, als genau abzuchecken, ob es ohne weiteres bei Dir möglich ist"!
Und zu den Kostenängsten, die immer alle haben: Nur eine "künstliche Befruchtung" kostet einem selbst Geld, alle Untersuchungen werden von der Kasse i.d.R. übernommen!!!
schau doch mal bei uns im "erweiterten KiWu Forum rein!
Hallo,
sorge dich nicht! Trinke deine Tees und nehme alles wonach dir ist. Du bist doch nicht von heute auf morgen in den Wechseljahren. Überwache deinen Eisprung mit der Temperaturmethode und dann lasse das Heranreifen der Follikel überwachen. Dann wir mit deinem Schatz "Liebe" gemacht. Das klappt schon! Und weißt was, du darfst auch aufgeregt sein. Habe gelesen, dass das gar nix macht. Nur wenn man sich zwingt, dass man nicht aufgeregt ist, dann ist es nicht gut. Also lass es dir gut gehen!
Frohe Weihnachten
LG S.
"....................Wer zahlt?
Anders als eine künstliche Befruchtung wird eine reine Hormonbehandlung von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Auch die Diagnostik der Kinderlosigkeit wird von den Kassen ohne weitere Einschränkung übernommen. Hierfür gibt es auch keine Altersgrenze und das Paar muss nicht verheiratet sein - was dagegen für eine teilweise Bezahlung einer künstlichen Befruchtung Voraussetzung ist.
Quelle: http://eltern.t-online.de/hormonbehandlung-bei-kinderwunsch/id_49385330/index
Und nu: RAN ans Telefon!