Was kommt auf mich zu "Aufklärung bitte" Bauchspiegelung

Hallo Mädels,

habe heute früh ja negativ getestet und nun geh ich nächste Woche ins Krankenhaus zur Bauchspiegelung.
Mit was genau kann ich denn rechnen?
Ich meine was kommt auf mich zu an Schmerzen oder wann kann ich wieder richtig arbeiten , wie lange muß ich mich schonen und was könnten sie alles finden was man nicht auf den Ultraschall sehen konnte?

Wir üben ja nun schon seid guten 2 Jahren und es will mit Nr.3 einfach nicht klappen .
Wie hoch stehen meine Chancen , das es anschließend klappt?

Ach ja mit verdacht auf Endometriose und zur Eileierdurchspülung soll ich rein .

Also her mit Euren Erfahrungen

LG Ann

1

Hallo,

ich hatte im Oktober eine BS.

So ich versuch einfach mal zu schreiben wie es bei mir war.

Auf dem Ultraschall konnte man nichts sehen. Also der Arzt im KH meinte schon ich werde bestimmt ohne Ergebnis entlassen also alles wird gut sein. Hormone sind gut, alles sieht gut aus. Aber man sollte halt schauen weil auch bei mir seit nun 2 Jahren sich nichts tut und es aber beim ersten ganz flott ging. Bei mir kam aber mein erstes auch per KS zur Welt.

Eigentlich dauert so ne BS nicht lange wurde mir gesagt. Ich kam gegen neun dran und beim aufwachen wunderte ich mich warum es schon elf oder so war.

Also die Ärztin dan kam und mir erzählen wollte wie es gelaufen ist, war ich recht erschrocken. Man hat sich das schlimm angehört ;-)
Sie meinte sie waren erstaunt da sie nicht damit gerechnet hatte, sie haben einige verwachsungen gefunden.

Beide Eileiter waren nicht durchlässig. Also dicht. Sie meinte normal fangen sie mit der Blaulösung an,, aber bei mir hat man gleich gesehen dass alles dicht ist. Also haben sie die ganzen verwachsungen gelöst.

Ein Eileiter sah aus wie ne spirale aber frei, der ander total in verwachsen, Gebärmutter an die Bauchdecke und an das Bauchfett angewachsen.

na ja die Op hat dann nicht 10 minuten gedauert sondern ca 1 Stunde.

Meine FÄ fand es schon heftig dass ich nach so einer OP gleich gehen durfte. SIe meinte da haben sie was durch gemacht. Ich hatte ehrlich gesagt echt schmerzen und hab schon meine 3 Tage gebraucht um etwas ruhe zu finden. Aber "gut" gings mir nach ca 5 Tagen. Hab 7 Tage geblutet da bei mir die Folikelzyste entfernt wurde und der Zyklus somit neu begonnen hatte. Also hatte ich wieder meine Periode. Das hat mir im nachinein meine FÄ gesag.Im krankenhaus wurde ich leider darüber nicht aufgeklärt und habe auf meine ES gewartet.

mein Zyklus hat sich nicht verändert durch die op. Also die länge des Zykluses.

Ja 4 wochen durfte ich kein Sport machen und nicht schwer tragen damit alles in ruhe verheilen kann.

Na ja schwanger bin ich immer noch nicht. Aber meine FÄ meinte das wird schon. Es ist ja jetzt alles wieder durchlässig un der Gebärmuttereingang wurder etwas vergrößert was sie dann auf dem US erkennen konnte.

So verzeih mir den riesen langen text.

Das war jetzt bei mir halt so. Normal läuft das alles schneller ab und manche sind auch recht schnell fit. Bei mir war es leider nicht so.

Aber war schon ziehmlich erschrocken darüber was da bei mir los war. Damit hat keiner gerechnet. Kein Anzeichen dafür auf dem US.

Alles Gute für deine OP. Hab von sooo vielen gelesen das es danach gleich geklappt hat. Und auch in meinem Freundeskreis sind welche gleich im ersten ÜZ schwanger geworden. Nach langen jahren ohne Erfolg.

3

Oh weh da haste ja was durch...
mein zweiter kam auch per Kaiserschnitt. Deshalb verrmuten wir auch verwachsungen.
Ich hoffe das es nicht so schlimm wird wie bei dir . Aber ich hoffe auch dann endlich Klarheit zu haben .
Denn Hormone und SG passt alles super.
Gut ich stell mich jetzt mal auf das schlimmste ein , dann kann es ja nur besser werden.

Danke für Deinen Bericht

LG ann

5

Ach ja vergessen Dir viel Erfolg, das es schnell bei Euch klappt mit den Schwanger werden

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich hatte schon zwei Bauchspiegelungen, aber wegen zwei ELSS (Eileiterschwangerschaft).

Ne BS ist nicht schlimmes. Die wird ja unter Vollnarkose gemacht.

Bei mir wurden immer drei kleine Schnitte gemacht. An jeder Hüftseite einen und im Bauchnabel. Dann wird dein Bauch mit Gas aufgeblasen, damit man da was sieht :-)

Nach der OP hast du dann noch einen dicken Bauch, weil da Gas ja erst raus muss. Bei vielen wandert das in die Schultern und das tut dann ein bisschen weh. Bei mir gings über den Darm ab :-) Ich habe auch Kautabletten bekommen.

Die Schnitte sind mit 1 oder 2 Fäden genäht und die Narben verblassen ziemlich schnell.

Ich denke, da bei dir ja nichts geschnibbelt wird im Bauchraum wirst du nach einer Woche auch wieder arbeiten können.

Bei meinen ELSS wurde ja geschnibbelt und ich hatte auch eine Drainage (Schlauch um das Blut abfliessen zu lassen) liegen. Ich war immer 4 Tage im KH,. aber auch nur wegen der ELSS.

Ich hoffe dir damit ein wenig helfen zu können.

LG Anika

4

ja danke für deine Antwort.

Das mit der Drainage kenn ich von einer Gallen OP , das tut tierisch weh .

Ich habe ja noch 2 Kids zu Hause, deshalb hoffe ich das alles recht schnell über die Runden zu bekommen .

Wünsche Euch noch viel Glück das es nicht wieder zu einer Elss kommt..

LG Ann

6

guten Abend.ich erzähl kurz...ich übe seit 21monaten an baby nr drei mit meinen Mann...im Oktober wurde eine bs gemacht.Verdacht auf Endometriose und Prüfung der eileiter.muss aber sagen das ich Endometriose habe die im Februar bei ner anderen Op entdeckt wurde.die Op selbst war ok.fünf Tage lag ich.blutung dauerte ein paar Tage.der Zyklus war normal lang.also nichts durcheinander...meine eileiter waren beide durchgängig.Endometriose war in der Gebärmutter und zysten in einen eierstock.ich glaub insgesamt fünf.naja laut fa will es klappen.in den ersten drei Monaten wäre die Chance am besten.und so war es.Heiligabend hab ich positiv getestet im 20üz.leider hatte ich nen natürlichen Abgang.es sollte nicht sein.aber das soll laut Arzt auch normal sein.Hm.ich bin jetzt gespannt ob und wann es wieder klappt denn man sagt das es nach ner fg schnell klappen mag.du siehst Man sagt Man sagt....
am besten warte ab.der Eingriff Ansich ist ok.die Diagnose danach zählt.aber das kann man nicht vorher wissen.denk positiv.es wird alles gut.ich drück dir,uns alle Daumen.

7

Hi,

Ich wurde im November mit starken Bauchschmerzen und Entzündungswerten die trotz Antibiose schlimmer wurden über die Rettung eingeliefert.

Ich bekam am nächsten Morgen meine BS und GS.

Die OP dauerte auch länger als erwartet. Blase und GM waren zusammengewachsen (seit dem kann ich tatsächlich auch wieder länger einhalten und da passt auch wieder mehr rein #schein ist mir vorher nicht aufgefallen) und dieses Gebilde an der Bauchdecke. Es wurden verschiedene Verwachsungen am Darm sowie im Oberbauch entfernt. Bestätigte Diagnose Endo Grad 4. Eileiter waren wohl durchläassig.

Den Tag der OP und danach war ich aufgrund der hohen Schmerzmittel erstaunlich gut drauf. Danach war es schon weniger erträglich.

Aufgrund der vielen Herde wurde ich volle 2 Wochen Krankgeschrieben ab Entlassung (an Tag 3). Ich habe tatsächlich die ganzen 2 Wochen gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Ich fühlte mich als hätten sie alles durchgerührt und dachte mir fällt alles unten raus. Treppensteigen war ein Spass.

Das eingeleitete Gas ist sehr unangenehm und tat mir beim liegen so weh das ich keien Luft bekam und eine Woche nur im halb sitzen schlafen konnte. Kurzatmigkeit inbegriffen. Habe später hier gelesen, das man dafür wohl auch Medikamente bekommen kann die das abmildern.

Die Fäden waren selbstlösend, wobei dies jedoch nur einer tat und die anden habe ich mir nach 2 Wochen in Heimop entfernt :-p.

Mach dir keinen Kopf und plane nach der OP ein bisschen Ruhe ein. Ich drücke dir die Daumen das sie nichts schlimmeres finden und du recht schnell wieder fit bist.

Lg
Jeannine

9

Hey,

ich war im Dezember wegen der gleichen Diagnose im Krankenhaus. 1 Tag war ich ambulant im Krankenhaus und den Rest der Woche krank geschrieben. Ein paar Tage tun die Narben weh (vor allen Dingen beim Lachen) aber danach gehts.

Bei mir war alles ok. Eileiterdurchspülung super. Eine Verwachsung an der Gebärmutterrückseite, muss man aber nichts machen. Keine Endometriose.

Wünsche Dir alles Gute und viel Glück.