Arbeitssuche und KiWu

Hallo Mädels,

ich brauche dringend einen Rat!!

kurz zu mir: Ende letztes Jahres ist das unternehmen wo ich gearbeitet habe leider weggezogen und ich hin nicht mit. nun ist aber unser KiWu richtig groß. zum Glück sind wir nicht auf mein Geld angewiesen und wir haben uns vorgenommen unser KiWu weiterhin anzugehen. leider ist es so, dass ich weder direkt eine neue stelle gefunden habe, noch bin ich direkt schwanger geworden. wegen dem Arbeitsamt muss ich aber die Arbeitssuche richtig angehen. ich hatte gedacht, naja, Ende des Jahres gibt es nicht viele stellenausschreibungen und hoffentlich wurde es bis Januar klappen :-( jetzt muss ich eigentlich los legen mit der Arbeitssuche aber ich wurde soooo ungern der KiWu wegen eine neue stelle auf's Eis legen! ich finde es aber auch unfair einen neuen Arbeitgeber gegenüber wenn ich erst wo anfange und direkt schwanger werde...

andererseits weis ich ja nicht wann es klappt! es könnte dieses Zyklus oder in einen Jahr sein. ich bin so gespalten zwischen ernsthafte Stellensuche oder nicht.

was denkt ihr?
Für eure Meinungen schonmal vielen dank!!

LG

1

Huhu,

ich würde mit dem Job anfangen, da man nie weiß wie lange es noch dauern kann. Ausserdem ist es eine Ablenkung und man sagt immer je weniger man damit rechnet, je eher klappt es. :-D

#winke

2

vielen lieben dank für deine Antwort!!!
LG!

3

Ich würde mir da nicht so den Kopf machen.
Bewerbung ganz normal schreiben. Einladung zu einem Bewerbungsgespräch ist super. Wenn das Bewerbungsgespräch auf Familie oder so kommt, dann würde ich einfach erwähnen, dass Nachwuchs gewünscht ist. Was dann der potentielle Arbeitgeber daraus macht, wirst Du ja sehen.

;-)

5

ja, da hast du recht.

vielen dank, das beruhigt mich ein bisschen #herzlich

18

Fragen zum Kinderwunsch bei einem Vorstellungsgespräch sind unzulässig. Die TE muß nicht darauf antworten oder darf sogar lügen!

http://www.absolventa.de/blog/personaler-antworten-vorstellungsgesprach

http://www.karriere.de/berufseinstieg/die-fallen-der-personaler-im-vorstellungsgespraech-8094/

u.a.

#winke

R. #klee

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde immer versuchen eine Job zu finden. Auch wenn es erst einmal nur Halbtags ist.

Wenn ich den ganzen Tag nur zu Hause sitzen würde, würde ich verrückt werden. Außerdem würde mich mein Freund kräftig in den Hintern treten. Auch wenn sein Verdienst für 2 reicht, ich möchte nie auf seine Kosten mitleben, nur weil ich eventuell schwanger sein könnte.

Erstmal wird Job gesucht und wenn man dann am Anfang Schwanger wird, ist es eben so. Aber nur wegen dem Kiwu die Jobsuche auf Eis legen? Nie im Leben.

6

auf jeden fall arbeit suchen. dann bist du auch schön beschäftigt und machst dir keinen stress wegen einem kind. es wird sich alles finden. und die lieben kleinen kommen sowieso wie sie wollen.

7

ich weis! mich macht es auch verrückt! ich arbeite super gern und bin gar nicht der Hausfrau Typ. es war eher der Gedanke dass wenn es direkt klappt dass ich dann ein schlechtes gewissen den Arbeitgeber gegenüber hätte.. ich meine wenn man einen Kind bekommt dann legt man den Job sowieso auf's Eis oder? KiWu auf's Eis legen möchte ich aber garnicht.

eure Antworten geben beruhigen mich aber, dass ich nicht unverschämt bin oder so weil ich der KiWu trotz Arbeitssuche weiterhin angehe...
LG!

weiteren Kommentar laden
9

Hallöchen #winke

ist bei mir auch gerad so, bin seit Dezember arbeitslos, aber wir basteln ja jetzt auch schon fast nen Jahr (11. ÜZ). Ich such ganz normal nach Arbeit, und wenn es klappt, fange ich in der neuen Firma an. Und mal ehrlich, ab nem gewissen Alter sollte sich kein Chef mehr wundern, wenn die Mitarbeiterinnen wegen Schwangerschaft ausfallen... Egal, ob nun gleich am Anfang oder nach 5 Jahren Firmenzugehörigkeit. Sicher würde ich mir da auch erstmal blöd vorkommen, gerade erst angefangen und dann schon bald wieder in Mutterschutz und Elternzeit, aber wer weiß denn schon genau, wann es mit ner Schwangerschaft klappt? Ich hätte auch nicht gedacht, dass wir ein Jahr (oder länger) dafür brauchen... :-)

Also ich würd auch sagen, arbeitssuche vorantreiben, und dann wirst du ja sehen, was zuerst was wird. Auf jeden Fall an beiden Sachen dranbleiben :-)

LG, Julia

10

vielen dank! dann bin ich nicht die einzige die in so eine blöde Lage befindet :-)
ich hoffe du findest bald was passendes!!
LG!

11

Das wünsche ich dir auch :-)

Und nee, bist nicht die Einzige, ich denk mal, da werden schon noch ein paar mehr sein, oder sich zumindest schonmal in so einer Lage befunden haben. Nicht mutlos werden, das klappt schon noch alles ;-)

12

ich würde auch versuchen ne neue Stelle zu finden....

mir ging es vorletztes jahr genau wie dir...wurde arbeitslos und hab mich nach ner neuen stelle umgesehen obwohl wir zu dem zeitpunkt schon am Baby gebastelt haben...inzwischen bin ich seit 1 jahr im neuen job,aber mit dem Wunsch-#baby hat es leider immer noch nicht geklappt...

und wenn nen AG dich einstellt, muss er mit rechnen das du #schwanger werden könntest...

du weiß ja nicht wann es klappt und ist ja doof, wenn nur deswegen zu hause bleibst und dann aber doch leider auf dein Wunsch-#baby länger warten müsstest...was wir natürlich nicht hoffen...

drück dir die daumen das es klappt, egal wie dich jetzt entscheidest...

#winke

13

genau das war ja auch mein Gedanke... ich meine, jetzt weis ich dass es auf Anhieb jedenfalls leider nicht geklappt hat.

aber es ist schön die Meinung von andere Frauen zu hören die auch sowas durchgemacht haben oder zumindest ein KiWu haben. ich hatte nur darüber mit eine alte Arbeitskollegin gesprochen und sie hat mir dieses schlechtes gewissen eingeredet. ich möchte ja nicht zwischen beide entscheiden müssen denn eigentlich hätte ich beide gern! :-)

ihr habt mir aber wieder mut gegeben!!
vielen dank dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast.

14

Hi Mimi,

ich würd auch ganz normal weiter nach Arbeit suchen und währenddessen auch ganz normal am Baby basteln......
Wo würden wir da ja hinkommen, wenn man jetzt nicht nur bein Mutterschutz und in der Elternzeit auf dem Arbeitsmarkt wegfällt, sondern jetzt auch schon, wenn man versucht schwanger zu werden. Da könnt ich mich schon wieder aufregen,....das liegt evtl daran, dass wir in ner ähnlichen Situation sind:
Mein Partner hat soeben sein Studium beendet und bat mich mit dem "richtigen" Üben noch bis Mai zu warten....denn wenn er sich jetzt bei einem Unternehmen vorstellt, hätte er Bedenken zu sagen, dass er ne schwangere Frau daheim hat und dann würden die evtl denken, dass ich ihn ja öfters als Unterstützung brauchen könnte und er dann immer um 5 weg muss oder Fehlzeiten hat.

Dem Wunsch meines Partner entspreche ich natürlich, trotzdem hab ich mir Gedacht, dass das doch nicht war sein muss. Jetzt müssen wir Frauen schon immer befürchten aufgrund unseres KiWus bzw Aufgrund von Kindern, die schon dasind, benachteiligt zu werden, jetzt entwickelt es sich dahin, dass sogar die Männer diese Sorgen haben......

Da frag ich mich, wo will unsere Gesellschaft bloß hin? Sollen nur die, die eh keine Arbeit haben oder wollen oder haben können, Kinder bekommen? Ich weiß, jetzt wirds politsch, deshalb hör ich mal auf........jedenfalls regt mich das Thema auf.

Und keine wehrt sich wirklich.....das wird einfach als Tatsache akzeptiert. Naja...
#blume
Also noch mal zu Dir: Such ganz normal weiter nach Jobs, bei einem Vorstellungsgespräch hat Dein Gegenüber kein Recht, die nach der Familienplaung zu fragen (ist verboten). Falls er es doch macht, dann frage ihn ganz cool, ob ein kinderwunsch die Voraussetzung für den Job sei.;-)
#blume

Danach wird er mit Sicherheit nicht weiter bohren....

LG Eva

15

ich weis! das Thema ist super blöd. eigentlich treiben Familien ja eine Gesellschaft voran und die Geburtsraten sind immerhin viel zu gering. leider ist es aber meistens so, dass frauen mit kinder oder die schwanger werden von AG schlecht gesehen werden... und wenn männer aich auch noch benachteiligt fühlen... da sollte man sich eigentlich freuen wenn Berufstätige auch Familien haben oder wollen!

leider ist es aber nicht so.
aber ihr schafft es alle, dass mein schlechtes gewissen ein potentielles AG gegenüber geringer wird :-) ich meine, es ist letztendlich nicht schlimm Kinder zu bekommen!

16

Hallo!
War und bin in ner ähnlichen Situation. Hab Mitte November positiv getestet und bin auf arbeitssuche gewesen. Hätte in ner Firma anfangen können, hab dann gesagt das ich schwanger bin weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Hab den Job dann natürlich nicht bekommen. Und? Mitte Dezember musste ich unser krümel ziehen lassen. Jetzt üben wir zwar wieder, aber ich bin auch aktiv auf arbeitssuche!

Würde auf jeden Fall erstmal suchen, und wenn du was findest auch annehmen. Denn es kann auch immer noch was passieren wenn du schwanger bist!

Wünsche dir alles gute!!
Liebe Grüße Julia

17

vielen dank dass du deine Erfahrung mit mir teilst. du hast recht, selbst im fall von einer SS kann alles passieren.

eine #kerze für dein #stern
alles gute und viel Erfolg bei der suche und KiWu!!!