BT wegen TSH - vorher Thyroxin einnehmen oder nicht?

Ihr Lieben,

ich muß euch unbedingt etwas fragen.
Wegen TSH Kontolle bin bin ich bis dato immer zu meinem HA (außer 1x letztes Jahr beim Endokrinologen) und habe auch IMMER morgens meine Tablette eingenommen gehabt (gegen 05.30Uhr), soll man ja auch immer zur gleichen Zeit nehmen habe ich mir sagen lassen, sonst könnte die Wirkung auch sich verändern #kratz

In seiner Abwesenheit im November, war ich bei seiner Vertretung, da sagte mir die Mitarbeiterin: Neee, Sie DÜRFEN keine Thyroxin-Tabletten nehmen vorher, wenn Sie TSH bestimmen lassen wollen! (da lag mein Wert noch bei 1,04 mit L-50)

Vor 4 Wochen war ich wieder bei meinem HA, habe KEINE Tabletten genommen und der Wert war bei ca. 6,5!!!! Und ich sollte auf L-100 erhöhen.

Nun möchte ich morgen früh erneut dahin, 4 Wochen sind rum, um zu sehen, ob sich der Wert wieder bei 1 eingependelt hat und heute sagt mir das aller erste mal die Mitarbeiterin am Telefon, ich solle KEINE Thyroxin nehmen vorher!!!

Kann mich bitte jemand aufklären? Ich denke, es ist doch logisch, daß wenn ich die Tabletten nehme und somit der Wert bei 1 ist, dann das auch o.k. ist, denn ich nehme ja eben diese Tabletten ein, damit der Wert eingestellt ist oder? Ohne hätte ich ja Unterfunktion und außerdem soll sich doch Thyroxin angeblich als Depot aufbauen?

Ich bin nun total verwirrt. Bitte um Aufklärung.

Vielen lieben Dank.

1

Hallo,

jetzt hast Du mich auch verwirrt :-D

Also mir wurde noch nie gesagt, dass ich Die Tabl nicht nehmen soll, wenn ich zum Bluttest gehe. Ist ja auch eigentlich quatsch, es soll ja geprüft werden, ob man mit der Tabl.dosis gut eingestellt ist.

Außerdem habe ich noch nicht gehört, dass man die zur selben Uhrzeit einnehmen muss. Morgens ist klar, und eine halbe std danach nichts essen und trinken, aber mehr auch nicht.

Was sagt denn der Arzt dzu?

LG#winke

3

Erst mal danke für deine Antwort und sorry, fürs Verwirren #hicks

Werde morgen, spätestens am Freitag, wenn ich die Ergebnisse haben, den Doc mal fragen.

Ich bin auch immer so gefahren, wie du: morgens Tablette rein, halbe Std. nichts essen und gut ist.

Aber, die Apothekerin letztens sagte, auch die Uhrzeit würde viel ausmachen, denn z.B. am Wo-Ende länger schlafen und um 10 nehmen, wenn man sonst um 5 nimmt, wären ja 5 Stunden, wo der Körper einen 'Entzug' hätte ??? Das will ich auch wissen, werde mich melden, sobald ich etwas neus vom Doc erfahre.

Bis dahin, einen schönen Tag #winke

LG pintho

5

Ja, prima, das mach mal.

Das mit der Uhrzeit steht nicht mal im Beipackzettel #kratz

Ich frage meinen Endokrinologen auch mal, wenn ich da mal wieder bin.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hi...da können wir uns die Hände reichen!

Nehm jetzt seit 7 Jahren L-Thyroxin und in den ersten Jahren sagten meine Endokrinologien immer zu mir ....keine Tablette vorher nehmen.
Irgendwann hab ich dann nochmal nachgefragt und dann meine sie, nein man könne ruhig die Tablette nehmen, das würde keinen Unterschied machen.

Keine Ahnung was jetzt stimmt.....vielleicht sind es ja neue Erkenntnisse, dass man die Tabletten nehmen darf vorher. Und dein HA kennt die neuen Erkenntnisse und die Vertretung nicht!?!

Ich machs jetzt jedenfalls seit einiger Zeit so, dass ich keine Tablette nehm vorher. Und mittlerweile hab ich auch ein ganz gutes Gefühl dafür, ob die Dosis passt (zB wenn ich nen regelmäßigen Zyklus hab, nen ES, wenn ich mich normal fühle und nicht dauernd müde bin.

LG und sorry dass ich ned wirklich weiterhelfen konnte. Wenn du was rausfindest, gib Bescheid!!!

LG Eva

4

Huhuu, auch dir vielen Dank für die Antwort.

Nehme auch seit 2008 Thyroxin und habe immer die Tabletten vorher eingenommen, kannte nichts Gegenteiliges.
Werde morgen auch die Tablette nehmen, denn eben durch die Tablette bin ich ja erst eingestellt. Na ja, werde ich dem Doc auch sagen und ihn mal, spätestens Freitag, wenn ich die Ergebnisse bespreche, ihn mal fragen.

Gerne gebe ich dir auch bescheid

Hab einen schönen Tag #winke

LG pintho

7

Hi, also den TSH wert soll es nicht verändert, jedoch die freien werte womöglich.... Mir wird immer gesagt, dass ich die Tabeltten nicht nehmen soll...

das dein TSH so in dei Höhe geschnellt ist liegt auf keinen Fall daran, dass du die Tabletten einmal nicht und einmal doch genommen hast...

bestimmt ihr dnen nie die freien werte?
Der TSH wert ist immer in Verbindung mit den freien werten aussagekräftig... ich z.B. habe oft einen nicht messbaren TSH wert (supprimiert) und die freien werte sind super... habe ich den tsh wert im normalen Bereich liegen die freien werte in unterster Grenze und ich fühle mich sch*

9

;-)Alle anderen Werte waren bei mir bis jetzt immer o.k, bekomme immer das Gesamtpaket kontrolliert (bin privat versichert, daher macht er sich gerne die ''Mühe'')

Bin jetzt echt verwirrt, ob ich nun nehmen soll oder nicht? Die meisten von euch sagen ja, nicht nehmen, sollte ich auf euch also hören, wenn ihr das sagt!

8

wenn ich zum bluttest gehe, soll ich vorher auch keine tablette nehmen. wurde ich extra drauf hingewiesen!

10

o.k, ich denke, ich nehme sie morgen dann besser mal auch nicht, lasse mich eines besseren immer gerne belehren
Danke für deine Antwort

11

Huhu! Ich war kürzlich auch zur Kontrolle und mir wurde gesagt, ich solle die Tabletten vorher nicht nehmen! #winke

12

Ich bin beim Endokrinologen in Behandlung, wegen SD-Unterfunktion und Hashi!

Ich muss die Tablette immer nehmen, auch vor der Blutabnahme!

Mir sagte man, das sie ja den konstanten Wert unter den Medikamenten haben wollen und dafür muss man sie halt regelmäßig nehmen!