Schilddrüsenunterfunktion/Hashimoto, Jod ja oder nein?

Also ich versuche schon seit September 2011 schwanger zu werden. Jetzt weiß ich, dass ich Hashimoto hab, bin aber seit diesm Monat gut eingestellt.
Jetzt meine Frage Jod, ja oder nein? Mein FA konnte mir das nicht beantworten...
Danke schon mal :-D
Gruß
tildchen

1

#nanana Wenn du Hashimoto hast, dann bitte kein Jod.

2

Hallo ,

hab auch Hashimoto. Mein Doc meinte bis du schwanger bist bitte kein Jod, da ne Überfunktion deine Chancen schmälern würde und auch schlecht fürs Kind wäre.
Wenn du dann schwanger bist solltest du aber welches nehmen, da das Kind es braucht und es schlimmer wäre wenn das Kind kein Jod bekommt, als es für dich ist welches zu nehmen.

Aber frag ruhig noch mal deinen SD-Arzt

3

hi,

ich habe auch eine sd-unterfunktion und nehme euthyrox, damit die schiddrüse wieder normal funktioniert.

jod solltest zu vermeiden, da es die schilddrüse angreift und somit kannst dann auch die hormoneinnahme lassen.

falls du mit folsäure anfängst, es gibt auch welche ohne jod...

lg :-)

4

Sorry aber in einem Punkt muss ich dich korrigieren. Kann ja sein das du es nur falsch ausgedrückt hast.

Jod greift die Schilddrüse nicht an, aber es regt sie an Hormone zu bilden. Das Jod wird in der Schilddrüse verstoffwechselt und ist für die Hormonproduktion eigentlich auch notwendig.

Nur da der Hashimoto ne chronische Entzündung ist, die wellenförmig verläuft, kann das Jod dazu beitragen eine Überfunktionswelle zu aktivieren. Wie das geht weiß ich leider auch nich so genau.

Also wenn du ne "einfache" Unterfunktion hast, müsstest du eigentlich Jod in dich reinschaufeln bis zum Geht-Nicht-Mehr, oder was hat dein Doc gesagt?

5

Hallo

habe auch SD Unterfunktion und HAshi.

Mir wurde gesagt unbedingt auf Jod zu verzichten . Sei es bei der Folsäure oder in der Nahrung weit möglichst.

Wenn man SD Unterfunktion mit Hashi hat ,sollte man drauf achten Folsäure mit Metafolin zu nehmen und am besten SD Tebletten der Firma Henning nehmen statt Hexal. um so weniger Schwankungen hast du beim TSH Wert.

Dieses Medi wurde mir angeraten von Kiwudoc, Endokrinologe und Nuklearmedziner, gibt es bei Rossmann

http://www.taxofit.de/produkte.html?gclid=CP7buIP9_rQCFVC7zAoddS4A5g#/produkte/pd/taxofitR-folsaeure-metafolinR-depot-tabletten.html

Seit dem ich diese Folsäure nehme und SD Tabletten der Firma Henning ist mein TSh Wert nun ca 18 Wochen immer im Normbereich . Liegt immer bei 0,91/0,92 sonste schwankte er immer zwischen 0,5-1,85 !!! Nun ist Ruhe im SD Haushalt #huepf

Mich nervt es nur auf mein Suhi zu verzichten und Fisch allgemein. Dort ist ja Massenhaft Jod drinne in einigen Sorten udn Algen #schein

Naja was tut man nicht alles für den Kiwu :-p

LG#winke

6

echt sushi un fisch, darauf soll man verzichten? ist das nicht zu übertrieben? so viel jod ist da ja gar nicht drin...

8

Na dann schau mal aud die Verpackung der Algen was da an jod drinne ist :-D

<suvh wenn nicht viel Jod drinne ist im Fisch....Für SD patienten mit Hashi nicht sehr gut da TSH Wert immer sehr am schwanken ist dann. Seit dem ich das Zeug weg lasse ist mein TSH Kosntant im gleichen Wert ohne große Schwankungen......

7

Kein Jod!!!

9

Hashimoto = kein Jod!!