Hallo Ihr Lieben,
hatte vor 4 Wochen noch einen TSH Wert bei 6,5 mit L-Thyroxin 50 und mein HA hatte mir daraufhin die Jodthyroxin 100 verschrieben. Die vertrage ich wirklich gut. Die Umstellung war hart mit sehr starken Kopfschmerzen aber nun seit 2 Wochen fühle ich mich richtig wohl. Kann gut durchschlafen, bin super drauf etc.
Nun habe ich gestern erneut Blut abgenommen bekommen und der TSH wäre bei 0,29 und ich soll auch die Dosierung beibehalten, da ja bei evtl. Schwangerschaft der Bedarf eh erhöht wäre und auch einer Schwangerschaft dieser Wert nicht im Weg stünde.
Ich habe ihn darauf hingewiesen, daß ja die KiWu Kliniken von einem Wert von 1 sprechen und er sagte, grundsätzlich ja, aber generell ist es besser im unteren Normbereich zu sein (eben wegen mögl. Schwangerschaft) als weit darüber.
Was meint Ihr dazu?
Danke schon mal für Eure Meinungen
TSH Wert bei 0,29
Ich nehm seit 6 Jahren SD Tabletten mit diversen Umstellungen der Dosis. Ich würde Deine Dosis auf 88 reduzieren.....frage nochmal deinen Arzt ob du das machen darfst. 0,29 ist ja schon fast Überfunktion, da kann man auch nicht mehr so gut schwanger werden!
LG
Danke für deine Einschätzung. Das meinte ich nämlich auch und fragte, ob ich denn nicht doch evtl 75er nehmen solle, da sagte er: nein, sie sind im unteren Normbereich.
Ich finde auch, daß das zu niedrig ist, aber als ich das letzte mal eigenmächtig 50 reduziert habe, da ging es ja nach hinten los (6,5)
Bin echt wieder mal sehr verunsichert
Du kannst nicht anhand des TSH die Dosierung bestimmen!!
Mein TSH lag zeitweise bei 0,05 und ich war nie in der Überfunktion!
Hallo!
Ich gebe deinem HA recht!!!
Du darfst auch nicht nur den TSH anschaun, sondern auch die freien Schilddrüsenwerte fT3 und fT4.
Ich würde nicht reduzieren!! V.a. gehts dir ja gut. Wenn es zu viel wäre, dann würdest du Herzrasen oder innere Unruhe verspüren.
Weißt du, ob du eine Hashimoto Thyreoiditis hast??
LG emi
Hallo,
ist lieb von dir zu antowrten.
Wegen Hashimoto habe ich ihn bewußt darauf hin gefragt, da 2008 der Verdacht war aber er meinte, wenn Sie das mal hatten, dann jetzt nicht mehr. Der Endokrinologe letztes Jahr sagte auch nichts davon. Habe auch keinerlei Vergrößerung der SD.
Ich denke, ich schaue mal noch 1-2 Monate weiter.
Letztes Jahr habe ich fast jeden Monat eine Veränderung der Dosis gehabt und das ist mir gar nicht bekommen, weder körperlich noch psychisch, daher fühle ich mich wirklich das aller erste Mal richtig wohl in meiner Haut.
LG pintho
Hashi ist unheilbar....das nur so am Rande....da gibt es immer Schübe, außer du hast keine SD mehr.
Bei dir ist alles ok!! Bitte bitte hör jetzt nicht auf diese Worte und verändere was an deiner Dosierung. Der Arzt ist doch der langen Erfahrung. Mein TSH liegt auch bei 0,3 und mein Arzt ist sehr zufrieden damit. So haben wir ein kleines Polster für eine etwaige Schwangerschaft. Alles Liebe. Gib nicht auf.
Dankeeee, das macht mir Mut. Man hört ja nun mal immer den Wert 1 und ich war echt verunsichert.
Werde mal die nächsten 1-2Monate in mich ''reinhöre'' und wenn es mir immer noch so gut geht, dann hat der ''alte'' Mann ja doch Recht
Viel Glück auch dir
pintho
Hallo ihre lieben......aalsooo ihr kippt um wenn ich euch den Wert Sage mit dem ich schwanger geworden bin...: 0,02 ja so niedrig....ich dachte auch ...ok da muss ich was ändern den so wird das nichts und was war....es war schon lange ein bei mir im zweiten zyklus ohne verhutung!!also so sieht man doch schnell was richtig oder falsch ist...nämlich gar nichts..ich wurde dann eingestellt hab mir naturlich auch so meine gedanken gemacht......und der Wert liegt jetzt bei 0,40 glaube ich...also im normbereich....auch meine erste Schwangerschaft vor 8 Jahren ...da war ich auch ganz durcheinander da ich eine sd-op vorher hatte! Ich Drucke euch allen die Daumen....und so schwer es auch sein mag aber höre auf deinen Körper!., wenn es dir gut geht das ist die Hauptsache !!