schwanger trotz vaginismus

hallo ich und mein mann wollen gerne ein 2tes kind aber wir haben ein problem ich leide an vaginismus kann keine tampons einführen und untersuchungen beim fa sind auch nicht möglich. bin irgendwie doch schwanger geworden mit meinem ersten kind da mein mann am scheideneingang gekommen ist.

kennt vllt jemand die diagnose vaginismus und wie kann ich das behandeln ?? in der ersten ss waren keine vaginalen untersuchungen möglich und gibt es noch ein weg schwanger zu werden?

1

Warst du damit noch nicht in Behandlung?

Google mal, es gibt verschiedene Möglichkeiten und Therapien. Du solltest mit deinem Arzt darüber reden und mit ihm zusammen abstimmen, was ihr macht!

2

Hast du dieses schonmal behandeln lassen??

Mögliche Therapien sind das Training mit Vaginaldilatoren, Biofeedback und Beckenbodentraining.
Vaginaldilatoren sind glatte, konisch geformte Stäbe (meistens in Sets mit mehreren Stäben unterschiedlichen Durchmessers erhältlich). Mit diesen wird die Vagina an das Einführen gewöhnt und desensibilisiert sowie das verspannte Gewebe gelockert.[5]
Auch Beckenbodentraining, bisweilen gemeinsam mit vaginaler Selbstuntersuchung eingesetzt, kann einen wesentlichen Beitrag zur Heilung von Vaginismus leisten.[6] Durch das Training der quergestreiften Beckenbodenmuskulatur kann die Kontrolle über die Muskulatur (zurück)gewonnen werden, da die betroffene Frau lernt, sie bewusst anzuspannen oder zu entspannen.
Psychotherapien können unterstützend sinnvoll sein, aber der hauptsächliche Behandlungserfolg wird in den meisten Fällen durch die körperliche Therapie erreicht.[7]

3

enede februar kann ich erst termin mit der sexualtherapie machen hoffe mir dadurch natürlich besserung ;) auch komisch wie mein sohn enstanden ist nur durch kommen am scheideneingang hab nur angst das der vaginismus nicht weggeht und wir wieder so versuchen müssen schwanger zu werden

4

Wow das nenne ich mal glückstreffer - schwanger trotz unmöglichem geschlechtsverkehr!:)

Ich selbst habe 3 jahre darunter gelitten, mit einer therapie bei meiner psychologin und übungen mit sogenannten dilatoren war ich in ca drei monaten geheilt! Abgesehen mal von deinem babywunsch kann ich dir nur raten, deine krankheit zu behandeln ich kann nur sagen dass man sich absolut erlöst fühl und es 100 % heilbar! :-)

5

Ja und ich glaube den glueckstreffer bekomme ich kein 2tes mal

6

Hallo,

ich leide auch unter Vaginismus. Woher es kommt, konnte ich leider nie rausfinden. Hatte vor über fünf Jahren eine Gesprächstherapie gemacht unter anderem auch wegen meinen Angst- und Panikattacken. Dies hat schon etwas geholfen , zudem habe ich mir auch so ein Set gekauft mit verschiedenen Dildos, speziell für Vaginismus. Ganz weg ist der Vaginismus nicht. Wir können Vaginalen Geschlechtsverkehr haben, mal klappt es besser mal schlechter. Wir haben diesen auch jur zu den Eisprungphasen. Ich frage mich manchmal um wieviel es meine Chancen verringert Schwanger zu werden. Da er auch nicht immer ganz eindringen kann. Und dadurch dass wir unsere Sexualität zum ES anders leben ist es noch extremer Sex nach Plan. Aber du siehst ja, es ist möglich schwanger zu werden, bei uns hat es nach ein Einhalt Jahren auch geklappt, leider hatte ich eine MA in der 7. SSW und gestern die AS. Aber wie man sieht es klappt.

Ich würde dir zu einer Therapie Raten, besorg dir ein solches Set und im Netz gibt es auch Gruppen, wo du dich sehr gut austauschen kannst.

Das wird schon, lass dir einfach zeit, dräng dich zu nichts. Unter Druck funktioniert es eh nicht.

Wie hast du dein erstes Kind zur Welt gebracht?

Gruß Biene

7

Hey,

ich habe auch dieses Problem, Bin schon lange am überlegen mir solche Dilatoren zu kaufen.. aber die sind ja sooo teuer.. ob sich das wirklich lohnt?

Ich wünsche mir auch so sehr Kinder. Aber ich frage mich ob mal trotz Vaginismus Kinder kriegen kann (also auf natürlichem weg) oder ob der Vaginismus eine natürliche Geburt unmöglich macht?

Wie hast du denn dein erstes Kind bekommen (normal oder ks)

LG krümel

8

per ks hab ich es bekommen