hey ihr...
ich steck in einer blöden situation....arbeite in einem horrorbetrieb...Mitarbeiter kommen und gehen weniger Monate weil meine Chefs nen ziemlich eigenen Führungsstil haben und die mitarbeiter ständig einfach runterputzen wegen kleinigkeiten. Nun sind meine Chefs am Do. aus dem Urlaub gekommen und waren den ganzen Tag total scheiße zu mir, haben mich ständig angemault obwohl ich nix gemacht hab...(das ist immer so, bin für die iwie das schwarze Schaf)reiße mir jeden tag den arsch für die auf aber das sehen die leider nich....(ist auch mehr für die kollegen...)
hatte im Dez ja eine FG und hab da auch offen mit meiner Chefin drüber gesprochen. Sie war tief betroffen und danach war auch alles noch gut zwischen uns....dachte ich jedenfalls... Auf jeden Fall sagte sie sie will Fr (gestern) mit mir reden....fand ich komisch da am Do. genug zeit für gewesen wäre!? Fr. gings mir aber so schlecht, denke psychosomatische Ursache, dass ich zum Arzt bin. Der hat mich krank geschrieben bis 3.3. Heirate auch noch am 1.3. :) Als ich mich bei meiner Chefin krank gemeldet hab kam als 1. gehts ihnen schlecht weil sie evtl wieder schwanger sind? ich gesagt : hmm nee ich denke nich und hab sie abgewimmelt...und dann das 2. hmmm tjaa da sie ja jetzt krank sind möchte ich trotzdem nächste woche mit ihnen reden. haben also nen termin abgemacht damit sie mich in ruhe lässt....denke das sie mich kündigen will....passt iwie alles zusammen...was meint ihr?! arbeite da auch nur noch weil wir uns ein baby wünschen und ich mir davor eigentlich nix neues mehr suchen wollte....was mach ich denn jetzt wenn sie mir nächste woche wirklich die kündigung gibt!? ...dann muss der babywunsch wohl erstmal warten was!? problem is auch noch dass wir diesen monat ganz normal weiter gebastelt haben und es sein könnte dass ich jetzt tatsächlich schwanger bin (nmt 9.3....)
(sorry muss mir das mal von der seele schreiben)
bin so traurig....evtl kündigung!
Echt ne blöde Situation. Aber sie darf dich im krank nicht kündigen. Glaub ich zumindestens. Musst mal googeln. Ich würde auch nicht zun Termin gehen. Wenn du krabj bist bist du krank.
doch, sie darf kündigen in einem Krankheitsfall... ich hatte das jetzt schon zweimal und mein Anwalt und die Arbeitnehmerberatung haben die Richtigkeit bestätigt!
Hey du, das ist keine schiene Situation aber zum Glueck auch nicht das Ende. Du bist erst 25 Jahre (sorry ihr juengeren hiert das nicht so gerne aber es ist so) du weist nicht ob sie dich kuendigen will und wenn doch......freu dich! Die Arbeit da st doch die Hoelle! Mir ist es 2008 genauso ergangen. Einen halben Tag habe ich der Stelle hinterher geweint! Aber dann habe ich die Traenen abgewischt bin aufgestanden und habe mir was neues gesucht...heute Arbeite ich seid 4 Jahren in einem echt tollen Betrieb! Klar ist das doof wenn mam dann 1/2 Jahr den KiWu auf aEis legen muss....aber die Zeit geht soooo schnell rum. Und solltest du bereits schwanger sein Elterngeld gibt es ja trozdem.
Jetzt klaere das mit deinem Chef, und danncheiratest du erstmal ...das soll doch einer der schoensten Tage im Leben werden als lass ihn dir nicjt vermiesen
Auf gehts das Leben haelt so viel berreit
Alles Gute dir !
Das seh ich genauso! Mein Chef hat mich 2011 rausgeschmissen (während einer Krankmeldung) ohne Vorankündigung und war auch anschließend nicht zu einem Gespräch bereit! Zuerst hab ich natürlich geheult weil ich nicht wusste was ich machen soll - aber letzten Endes habe ich mich da nicht sehr wohl gefühlt, hab mir Zeit genommen zu überlegen was ich wirklich will, hab eine Zusatzausbildung gemacht und bin seit Mai 2012 selbständig... klar, ist schwierig mit dem Geld jetzt aber ich bin soooooooo viel glücklicher und basteln tun wir auch seit Juli
Welche Selbsstaendigkeit hast du? Ich arbeite zwar in in einem Angestelltenverhaeltnis, binn aber auch Selbsstaendig als Kursleiterin bei Krankenkassen und in der Ernaehrungsberatung und -Therapie und ich bin so gluecklich....mit dem KiWu und Nachwuchs laesst sich das auch besser vereinbaren
Wenn du zum Zeitpunkt der Kündigung schwanger bist, und sei es ein Tag nach der Befruchtung, dann ist die Kündigung nichtig.
Wenn du nicht schwanger bist und sie kündigt, suchst du dir was besseres :)
klar such ich mir was besseres wenn sie mich jetzt kündigt, selbst wenn ich jetzt schon schwanger bin :) erstmal sieht man das ja noch nich :)
ist das echt so...angenommen gestern war die befruchtung und dienstag gibt sie mir die kündigung....gilt die dann nich!? das wär ja wooowww :D
Hallo!
An deiner Stelle würde ich im Falle einer nicht zustande gekommenen Schwangerschaft in jedem Fall erst einen neuen Job suchen. Du bist noch jung genug, dass dir die Zeit noch nicht wegläuft.
Ich war um die 30 als ich dann letztendlich gesagt habe, wenn das Kind kommt kommt es egal wie die Arbeitssituation ist. Letztendlich hat man es aber sehr viel schwerer mit Kindern überhaupt was zu finden und noch dazu was Tolles ist quasi unmöglich.
Auch würde ich an deiner Stelle auf Wiedereinstellung klagen, so bekommst du wenigstens ne Abfindung, sollte diese dir nicht so oder so angeboten werden.
LG, Nudelmaus
Auch wenn ich jetzt mit Steinen beworfen werde..... aber ich finde du bist auch ein bißchen selbst schuld.
Aber ich finde man kann sich noch so gut mit seiner Chefin verstehen aber sowas privates wie eine FG würde ich niemals erzählen. Somit weiß sie von deinen Kiwu und jetzt bist du noch krankgeschrieben. Sowas ist für Chefs immer ein gefundenes Fressen.
Wenn ihr nächste Woche einen Termin habt, wieso willst du nicht hingehen? Wie willst du ihr denn absagen?
Also ich würde den Termin auf jeden Fall wahrnehmen, egal wie es ausgeht. Aber willst du dir bis zur Hochzeit ständig Gedanken machen?
Ich kann mich mittlerweile in Chefs ganz gut reindenken, nachdem ich letztes Jahr selbst meine Kündigung bekommen habe. NACH der Hochzeit mit der Begründung " Sie sind eine Frau und wir könnten uns vorstellen das sie Nachwuchs möchten. Und Mütter sind hier nicht gern gesehen".
Wenn du die Kündigung bekommst, ist es auch kein Weltuntergang, weil du dich ja eh nicht wohl gefühlt hast.
Für mich war es auch wie eine Befreiung und ich kann seitdem auch wieder lachen
Hey!
Lass erstmal den Kopf nicht hängen. Wenn Du Dich in dem Betrieb nicht wohl fühlst und Du Dir "gemobbt" vorkommst solltest Du langfristig darüber nachdenken den Betrieb zu wechseln. Eine Schwangerschaft kann unter einem solchen Stress sicher nur schwer herbeizuführen sein. Du musst das aber selbst wissen, hier kann Dir niemand diese Entscheidung abnehmen. Das dazu! :)
Da ich selbst "Chefin" bin kann ich Dir ein wenig helfen.
Befindest Du Dich noch in der Probezeit kann man Dir mit einer Frist von 2 Wochen ohne Angaben eines Grundes kündigen. Bist Du schwanger und teilst dies vorher oder bis zu 2 Wochen nachher mit entfällt eine Probezeit und Du bist automatisch im Kündigungsschutz.
Hast Du aber dazu einen befristeten Vertrag kann dieser dennoch zu der bestimmten Zeit auslaufen und Du verlierst den Arbeitsplatz - ob schwanger oder nicht.
Hast Du einen unbefristeten Vertrag bist Du weiterhin durch den Kündigungsschutz geschützt, gehst in Mutterschutz, in Elternzeit und zeigst dem Arbeitgeber für vllt. 3 Jahre eine lange Nase! :)
Bist Du nicht schwanger und ausserhalb der Probezeit, benötigt Dein Arbeitgeber einen guten Grund um Dir zu kündigen. Dies wäre eine betriebs-, personen- oder verhaltensbedingte Kündigung. Eine fristlose Kündigung bedarf einem ausserordentlichem Fehlverhalten. Meistens benötigt der AG aber 3 Abmahnungen des gleichen Fehlverhaltens um damit eine Kündigung aussprechen zu können und in vielen Fällen reicht noch nicht mal das um ggf. vor der Gericht damit "durchzukommen"! :)
So, ich habe es einfach erklärt, hoffe ich konnte Dir helfen... LG, Miri