Frauenarzt - Überweisung?

Hallo,

Bisher gab es ja die Praxisgebühr. Da bin ich dann zur Frauenärztin, hab dort meine 10 Euro gezahlt und wenn ich wusste, dass ich noch in dem Quartal wo anders hin wollte hab ich mir gleich die passenden Überweisungen mitgeben lassen. (Oder auch woanders die 10 Euro bezahlt, z.B. bei der Urologin und dann eben von da....)
Jetzt ist diese Praxisgebühr ja weggefallen.

Heisst das, wenn ich zum Frauenarzt muss, dass ich mir dann von der Hausärztin einen Überweisungsschein holen muss?

Wie ist es übrigens beim Zahnarzt? Weiss das jemand?

Gruß und schon mal vielen Dank an alle , Hamster011

1

nein du brauchst keine überweisungen mehr und es entfällt auch die praxisgebühr!

lg

2

Hallo,

ich bin schon immer dahin gegangen wo ich hinmusste oder mir vorher eine Überweisung zu holen. Beim Zahnarzt und Gyn sowieso.
Ggf. habe ich mir dann von dort aus eine Überweisung geholt, wenn ich noch woander hinmusste. Habe auch jetzt ganz normal beim Gyn angerufen, einen Termin vereinbart und gehe dann dahin.

LG

3

oder = ohne

habe mir noch nie Überweisungen geholt. Die Ärzte sind hier alle weit verstreut. Das wäre ein immenser Aufwand gewesen (Entfernung HA zum Gyn z.B. ca 15km, HA zum Augenarzt ca 20km, zum Hautarzt ca 15 in die andere Richtung, Orthopäde ist ganz ab vom Schuss...)

4

Hallo,

ausser bei bestimmten Ärzten und Ambulanzen, die nur nach Überweisung behandeln dürfen, was aber auch zu Zeiten der Praxisgebühr schon so war, kannst du einfach ohne ÜW gehen. Zum Gyn auf jeden Fall und zum Zahnarzt auch.

LG