Fehlgeburt - nur noch Fragen...

hallo!

bekam gestern früh blutungen und hatte unterleibsschmerzen.
war dann gleich bei meiner ärztin. sie bestätigte die fehlgeburt (SSW 7+1, nur fruchthöhle von ca. 4 mm). eine ausschabung ist nicht notwendig, da alles ähnlich wie bei der periode abbluten wird.

die ärztin war total nett und hat mir gut zugeredet.

auch hat sie mich gleich die ganze woche krank geschrieben, damit sich mein körper und v.a. meine seele erholen kann. im büro glauben alle (obwohl niemand was weiß), dass ich schwanger bin. das macht meine situation auch grade nicht besser - ich WAR es ja.

ich hoffe aber, dass es bald wieder klappt. schwanger kann ich ja werden. das ist ja mal ein gutes zeichen, wenn ich da an die mädels denke, bei denen das sehr schwierig ist.

natürlich frag ich mich ständig woran es wohl gelegen ist, dass ES sich nicht weiterentwickelt hat. die gedanken kreisen ständig in meinem kopf herum - und ich befürchte das wird auch noch länger so ein.

am 4.4. muss ich wieder zu meiner ärtzin. sie möchte schaun einfach schaun, ob in der gebärmutter wieder alles in ordnung ist. außerdem möchte sie dann mit mir besprechen, wie ich mich durchchecken lassen könnte. da gibt es ja mehrere möglichkeiten, meint sie - hormonstatusermittlung, gebärmutteruntersuchung...

weißt du bzw. wisst ihr was es da alles für möglichkeiten gibt der sache auf den grund zu gehen???
wie laufen solche untersuchungen ab???
wie hat sich euer zyklus nach der fehlgeburt entwickelt???
wie lange hat es gedauert bis ihr wieder schwanger wurdet???

danke für eure antworten!

glg

1

Hallo Sunflower.

Sei erst einmal lieb gedrückt! Es ist egal, wann bzw. wie früh man ein Kind verliert. Es tut einfach nur weh. Habe das auch bereits 2 mal erfahren müssen.

Nach meiner ersten Fehlgeburt wurde ich nach 5 Monaten wieder schwanger - leider wieder eine Fehlgeburt. Nun warte ich schon seit 2 Jahren erneut - und nichts tut sich.
Bei mir wurden einige Untersuchungen durchgeführt. Schilddrüse, Hormonstatus, Gerinnungsdiagnostik, Gebärmutterspiegelung - allerdings erst nach der 2. Fehlgeburt. Gefunden wurde nichts.

Nun sind wir in die KiWu Klinik gewechselt und werden erneut beide untersucht.

Bis zu 3 Fehlgeburten gelten leider als "normal".

Wünsche dir ganz viel Glück, Kraft & Mut für den nächsten Versuch.

namaro mit 2 #stern -chen

2

Danke dir von Herzen für deine Antwort! Und fühl dich auch von mir gedrückt. Gib bitte die Hoffnung nicht auf und halte mich auf dem laufenden.

Kannst du mir vielleicht beschreiben wie die von dir erwähnten Untersuchungen abliefen? Ich hab da keinerlei Vorstellungen und das andauernde googln geht mir schön langsam auf die Nerven.

Daaaaaaanke!

GLG

5

Liebe Sunflower.

Die Schildrüsenuntersuchung ist lediglich eine Blutentnahme und ein Ultraschall. Diese Untersuchung würde ich aber auf jeden Fall von einem Radiologen bzw. Endokrinologen machen lassen. Hausärzte und Gynäkologen sind da oftmals überfordert.

Der Hormonstatus wurde anhand 3 Blutentnahmen im laufenden Zyklus erstellt. Parallel dazu Ultraschall zwecks Beobachtung der Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut und des heranwachsenden Follikels.

Die Gebärmutterspiegelung wurde bei mir ohne Narkose gemacht (unangenehm) zwecks Ausschluss eines Gebärmutterseptums, Endometriose etc.

Gerinnungsdiagnostik ist ebenfalls nur eine Blutentnahme.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

#liebdrueck - namaro.

weitere Kommentare laden
3

Liebe Sunflower,

das tut mir total lied was dir passiert ist - es ist total schrecklich egal in welcher Woche man ist!

Ich kann dir nicht von mir sondern von meiner SS berichten, die hatte im Juli 11 eine Ausschabung bei SSW 9+2, war dann schnell wieder mit Zwillis ss diese kamen im April 12 bei SSW 20+6 als Totgeburt zur Welt.

sie hat sich dann komplett auf den Kopf stellen lassen. Bei ihr wurde ein Killerzellendefekt festgestellt. Sie bekommt besonderen Infusionen während der SS und sie ist jetzt wieder in der 26SSW.

Es kann viele Ursachen haben, und auch viele Untersuchungen nach sich ziehen, aber meine Schwägerin ist eine echt Ausnahme, dass so etwas öfter passiert und eine so spezielle Krankheit raus kommt.

In den meisten Fällen ist es "nur " eine hormonelle Sache.

Ich wollte dir aber mit der Geschichte meine Schwägerin, Mut machen, bei ihr war der ZK immer schnell wieder da wo er hin sollte und sie freun sich jetzt auf eine Geburt im Juni#huepf

Überleg dir wie du es in Arbeit haben willst, denke aber es ist das Beste du sagst klar was los ist... außer du hast kein gutes Arbeitsklima, dann würd ich es so stehn lassen.

Kopf hoch, dein Bauch wird bald wachsen ... in 2-3 Zk ist bestimmt wieder alles auf Null , zumindest was deinen Körper angeht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es hilft zu reden... ist bestimmt nicht bei allen gleich, aber hier im Forum ist die beste Gelegenheit.

Alles alles Liebe

Puntogirl

4

Danke dir für deine Antwort!
Ja das mit dem Reden ist so eine Sache. Gut dass ich meinen Freund und meine Schwester habe.

Das Formu hier ist super! Bin so froh dass es das gibt! Vor allem weil man unter "Gleichgesinnten" ist, die die Probleme auch nachvollziehen und verstehen können.

GLG

7

hallo

Das tut mir sehr leid!! Hatte im Jahr 2002 Anfang Februar einen Frühen Abgang und bin dann im 2 Zyklus wieder schwanger geworden.

Hatte heuer im Jänner wieder einen frühen Abgang bin dann auch wieder im 2 zyklus schwanger geworden. Leider habe ich am 17.03 auch wieder einen frühen Abgang erlitten.

Ich rechne den 1 Tag der Blutung als ersten Tag des Zyklus!!

Lg.

8

Danke für deine Antwort!
Tut mir leid, dass du auch eben einen Abgang hattest. Wie weit warst du? Wie gehst du jetzt weiter vor?

13

ich war diesmal gott sei dank nur 4+3 jetzt habe ich nicht so starke Blutungen und auch nicht solche Schmerzen.

sonst war ich immer ca. 7 Woche herum.

Hab aber zwischen 2202-2006 3 Mädels zur Welt gebracht.

Jetzt probieren ich und mein neuer Ehemann eben auch eines zu bekommen.

Was bis jetzt mit zwei Abgängen endete.

Werde Himbeerblättertee trinken und dann Frauenmanteltee. Zusätzlich noch wick Hustenlöser für den schönen Schleim am Es.

Ovus natürlich tempi messen.

und an Es+7-10 werde ich zum FA gehen und mir meine Hormone anschauen lassen. Ob da vielleicht was nicht passt. Den hab ja jetzt 36 kg abgenommen und vielleicht liegt es doch an mit. Nehme zusätzlich noch schon seit einiger Zeit Femibion 1 (Fohlsäure, Vitamine)

Wir werden sehen ob es diesen Monat direkt auf anhieb wieder klappt.

Rechne den 17.03 als erster Tag im neuen Zyklus.

ganz liebe grüße

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen!

Es tut mir sehr leid, was du erleben musstest!

Ich habe bereits 4 #stern chen in 7 ÜZ gehen lassen müssen. #schmoll Nach dem zweiten sind wir in ein KiWu Zentrum gegangen, weil ich schon 35 bin, dann wird man schon nach 2 FG untersucht. Heraus kam, dass ich einie Gerinnungsstörung habe und dass ich wohl zu habituellen Aborte neige, weil ich immer so schnell und in fast jedem Zyklus schwanger werde. Meine Gebärmutter schein wohl nicht zu unterscheiden, ob es sich lohnt eine befruchtetet Eizelle einnisten zu lassen oder nicht. Dementsprechend wird es wohl bei mir nicht die letzte FG gewesen sein. Das kommt aber zum Glück nur sehr selten vor.

Ich habe vor kurzme im SS Forum mal eine Umfrage gestartet nach wievielen FG der Krümel endlich bei ihnen bleiben durfte und die meisten Antworten waren nach 0-1 FG. Das sollte dir Hoffnung geben!
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4164623-verzweifelt/26381802

Bei mir wurde ansonsten noch die Schilddrüse und die Genetik überprüft, dann wurde noch eine Gebärmutterspiegelung gemacht und nächste Woche muss ich zum Zuckertest. Übermorgen werden noch mal Abstriche gemacht und es wird eine Gebärmutterschleimhautprobe entnommen. Das sind aber jetzt schon die griffe nach dem Strohhalm...
Diesen Zyklus werden wir verhüten und nächsten Zyklus wird meiner Eizelle mit Clomifen auf die sprünge geholfen, denn die vielen Fehlgeburten und mein schlechter Progesteronwert lassen auf eine Eizellstörung schließen.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es ganz bald wieder klappt und dass dann der Krümel bleibt!!

LG

12

danke für deine antwort und fürs mutmachen!
drück dir ganz fest die daumen, dass es bei dir bald klappt.
es ja trotz gerinnungsstörung auch klappen. wie stehen da die chancen? was haben die ärzte gemeint?
wie hast du die gebärmutterspiegelung empfunden?

15

Eine Gerinnungsstörung ist sehr gut zu behandeln und zwar muss ich ab positivem SST Heparin spritzen. Ist zwar unanagenem aber man gewöhnt sich dran und außerdem was tut man nicht alles... ;-) Nur leider bringt kein Heparin was, wenn die Eizelle schon nicht reif war...

Die Gebärmutterspiegelung war unangenehm aber nicht wirklich schmezhaft. Ein mal kurz hat es gepiekt, als die Ärztin den Muttermund nicht richtig getroffen hat aber als sie drin war war es nicht mehr schlimm.

Ich drücke dir die Daumen!

weitere Kommentare laden