Hilft die Pille wirklich gegen eine Zyste

Vorab: Ich habe seit ich 17 war die Pille genommen (in den letzten 2 Jahren den Nuvaring). Und genauso so lange habe ich immer von einer nicht schlimmen kleinen Zyste berichtet bekommen, die durch die Pille weggehen sollte (ist sie auch einmal, aber dann wieder gekommen). Im November habe ich aufgehört hormonell zu verhüten. Ich habe in meinem letzten Thread von meinem FA Besuch berichtet, bei dem mir die Ärztin mitteilte, dass ich bei einer nicht vorhandenen Schwangerschaft eventuell nochmal die Pille nehmen müsste, damit die Zyste weggeht. Früher ist sie ja allerdings auch nicht die Pille weggegangen. Deswegen wunder ich mich jetzt, ob die Zyste wirklich durch eine Pilleneinnahme verschwinden könnte und warum das überhaupt notwendig ist.

Ich möchte nämlich eigentlich nicht die Kinderwunschzeit unterbrechen und bin total gefrustet, da ich so viel zugenommen habe, seit ich aufgehört habe die Pille zu nehmen und dann angst habe, dass ich noch mehr zunehme, wenn ich sie dann wieder absetze.

1

Also wenn es vorher nicht geholfen hat, dann wird es ja wohl kaum jetzt helfen.
Ich hatte meine Zysten wegen der Pille und habe nachdem ich die hormonelle Verhütung aufgegeben habe nie wieder Zysten gehabt.
Erstmal würde ich abwarten. Mit Hilfe der Tempikurve, kannst Du Deinen ES ja überwachen. Sollte die Zyste einen ES verhindern, kannst Du diese ja auch punktieren lassen. Das geht sogar ambulant.

Ich drücke die Daumen.

PS.: Ich habe mal Gestagentabletten 14 Tage bekommen, um eine Zyste loszuwerden.
Das hat geholfen.

2

EInen ES hatte ich immer. Den konnte ich mit Ovus und ZS Beobachtung erkennen und auch die FA hat im letzten US einen kurz bevorstehenden ES erkannt.

3

Dann würde ich auf keinen Fall wieder mit der Pille anfangen. Wenn sie nicht stört, vielleicht geht sie irgendwann.
Ich habe zwei Zysten in den Nieren, die machen auch keine Probleme und deshalb lasse ich sie in Ruhe. :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo #winke

Ich finde es eine Frechheit von deinem FÄ, dass sie von dir verlangt eine Zeit lang die Pille zu nehmen!

Als ich mit der Pille aufgehört habe, hat meine FÄ bei mir auf dem Ultraschall ganz viele kleine Zysten gesehen. Meine Zysten sind dank der Akupunktur alle verschwunden!

Ich würde niemals mehr die Pille nehmen.Was die Pille alles im Körper von uns Frauen anrichtet habe ich erst richtig verstanden, als ich sie abgesetzt habe und viel über die Zusammenhänge im weiblichen Körper gelesen habe.

Lg

6

#winke

Ich hab mittlerweile auch eine Einstellung dazu. Leider musste 29 werden um zu begreifen, wie einen das Zeug kaputt macht.
Letztlich entbindet die Pille nur den Mann von seiner Verantwortung. :-(
Für uns kommt hormonelle Verhütung nicht mehr in Frage.

7

Hallo,

hab auch mit ner zyste zu kämpfen während der kiwu zeit, mein FA hat mir die Pille für zwei Monate “verordnet“, hat gar nix gebracht!
Bei mir verhindert die Zyste den ES, daher hab ich inzwischen medis bekommen damit sie verschwindet. Wenn du trotz zyste nen ES hast würd ich definitiv nicht die Pille nehmen und erst mal abwarten...

LG
Ginaya