Hallo Zusammen!
ICh war heute bei ZT 10 bei meiner FÄ. Aufgrund meiner kurzen 2. ZH (10 Tage) will sie im nächsten Zyklus mit Clomifen starten. Sie findet Clomifen besser als Utrogest, da Clomifen den ganzen Zyklus unterstützt.
Was meint ihr dazu? Wer kann über seine Clomi-Erfahrung berichten! Nebenwirkungen, Erfolge und Probleme?
Ach ja, und je nachdem, wie mein jetziger Zyklus verläuft, soll ich mit Clomi entweder an ZT1 oder ZT3 anfangen.
Ich bin ein wenig skeptisch und würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen!
LG, nudelsalat
Clomifen-Experten gesucht!!!
halli ich hier ; )
Bin nun im 4. Clomizyklus und kann eigentlich nur positives berichten. nehme morgends und abends jeweils eine halbe Tablette vom ZT5-9. mein Zyklus hat sich super normalisiert (hatte auch zu kurze 2. ZH). habe gar keine Nebenwirkungen.
Wurde auch im 3. Clomi Zyklus schwanger doch leider mit einer FG bei 5+4
Lieben Gruß
Vanierot
dir für deine Antwort.
für dein
Ich bin keine Ärztin, aber für mich hört sich das eher suboptimal an. Eine zu kurze 2. ZH spricht für einen Progesteron-Mangel, der zunächst mal durch einen Hormonstatus überprüft werden sollte. Einen Progesteron-Mangel behandelt man für gewöhnlich durch die Gabe von... Progesteron! Clomifen beeinflusst das Wachstum und vielleicht (!) die Qualität deiner Eizellen. Vielleicht (!) verbessert sich dadurch auch der Gelbkörper, der sich aus dem Follikel bildet. Aber irgendwie zäumt da jemand das Pferd von hinten auf, finde ich.
Man darf aber das Pferd nicht von hinten aufsatteln.
Eine gute Eizelle bedeutet fast immer auch einen guten Gelbkörper und somit eine gute und stabile 2. ZH. darum verscheiben viele FA gerne Clomifen weil es die Eizellenqualität verbessert. Oft mals wird zur weiteren Stabilisierung Duphaston oder Utrogest gegeben. man fängt aber eersteinmal langsam an. Die FA hat also richtig entscheiden.