Kinderwunsch als 21jährige Studentin

Hallo :)

Ich wollte mal einige Meinungen hören.

Ich bin 20, Studentin und seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist 21 und macht eine Ausbildung. Wir wohnen seit 2 Jahren in einer recht großen gemeinsamen Wohnung.

Seit einiger Zeit beschäftigt uns die Zukunftsplanung. Nun ist ja die "klassische" oder sagen wir "gesellschaftlich am besten akzeptierte" Meinung - Ausbildung, 1-2 Jahre arbeiten, dann Familiengründung. Wenn ich da mal rechne wäre ich wohl 28 (durch zusätzliche berufsqualifizierende Ausbildung nach dem Masterstudium) und das ist mir viel zu spät. Ich wollte schon immer und -möchte es immernoch- eine junge Mutter werden. Ich glaube, dass es für den Körper gesünder ist und schöner für das Kind. Außerdem ist man dann auch noch recht jung, wenn das Kind erwachsen ist und kann dann (mit wahrscheinlich deutlich üppigerer finanziellen Lage) noch Reisen oder auch -sehr weit gedacht- eine noch sehr fitte Oma werden.

Nun habe ich nächsten Sommer eine "Lücke" zwischen Bachelor und Masterstudium, da ich im für das letzte Bachelor-Semester keine Lehrveranstaltungen mehr übrig habe (habe in den Semestern zuvor immer etwas mehr gemacht.) und wir fragen uns, ob das nicht der perfekte Zeitpunkt wäre, ein Kind zu bekommen(ich wäre dann 21). Mit etwas Glück würde sich dabei mein Master-Abschluss nicht mal um ein Jahr verschieben.
Finanziell wäre es kein Problem, da wir im ersten Jahr monatlich ca. 700€ Unterstützung erhalten würden und ab dem 2. Jahr mein Freund mit abgeschlossener Ausbildung arbeitet.

Vom Lebensstil her würde ein Kind recht gut in unser Leben passen- wir gehen nicht gern nachts aus (Party/Disco), unternehmen lieber kleine Ausflüge in die Natur.. (wahrscheinlich könnte man uns auch als "langweilig" beschreiben^^). Unsere Familien wohnen beide in der selben Stadt wie wir und auch recht nah.
Und mein Freund? Naja der davon sogar eher noch überzeugter als ich!^^

Haltet ihr es für unvernünftig mit 21 im Studium ein Kind zu bekommen?

2

Ich persönlich halte es für unvernünftig, in Eurer Situation ein Kind zu bekommen - ich bin da eher für die "klassische" Variante, wie Du es so schön formuliert hast. :-)

Aber wenn es für Euch der richtige Zeitpunkt ist, dann legt los!

Das einzige, was ich noch zu bedenken geben möchte bei Deiner Überlegung: Die Lücke zwischen Bachelor und Masterstudium kann vielleicht nicht reichen, um das Kind zu bekommen. Babys haben da manchmal ihren eigenen Zeitplan und scheren sich nicht darum, wie es die zukünftigen Eltern gerne hätten. ;-)

LG wartemama

3

geb dir völlig recht!

Und von wem bekommt ihr die 700 Euro Unterstützung?

13

Hallo Wartemama :)

Du hast völlig recht, ich kann nicht davon ausgehen, dass es in der Lücke klappt. Aber je jünger ich bin, desto wahrscheinlicher ist es, dass es schneller klappt. Und wenn ich nicht schwanger werde, könnte ich einfach meinen Master normal weiterstudieren und wir würden es weiter probieren. Das mit der Lücke wäre eben nur eine Möglichkeit die sich so anbietet, weil sich dadurch meine Studienzeit nicht so viel verlängern würde. Und wir könnten ja zumindest versuchen, das zu nutzen.

Würdest du mir noch ein bisschen erklären, warum du es für unvernünftig hälst? :)

weiteren Kommentar laden
1

So wie du das beschreiben tust ist es doch ok ein Kind zubekommen. Wenn ihr so darüber denkt kann es dem Kind doch nur gut gehen.

4

Ran an den Mann:))
Und alles gute für euch:-D

5

Hi, unvernünftig klingt das nicht
Du hast dir ja schon recht viele Gedanken gemacht.

Ich habe mein erstes Kind mit 31 bekommen und bin inzwischen recht froh darüber. Ich konnte schon einige Dinge erleben die mit Kind schwer machbar gewesen wären, z. B. spontan Arbeitgeber und Wohnort gewechselt.....
Mit Kind muss man sich solche Sachen gut überlegen.

Aber wenn ihr euch einig seid, dann viel #klee
Die Voraussetzungen sind wirklich nicht schlecht.

Wir üben seit einem Jahr für Kind Nr. 2; hoffe es klappt bald, werde ja nicht jünger!!!:-p

LG river

6

Hey,

ich würde auch sagen - wenn ihr euch so bereit fühlt, wie du es beschreibst, dann legt los!
Ich habe selbst BA und MA studiert und kann sagen: einen besseren Zeitpunkt für Kinder als ein Studium gibt es kaum. Ich konnte diese Chance leider nicht nutzen, weil ich erst kurz vor Ende des Studiums geheiratet habe.
Jetzt stecke ich mitten im Berufsanfang und kann sagen: auch wenn BA und MA stressig sein können - sie sind nicht so stressig und festgelegt, wie ein Berufseinstieg.

Als Studentin hast du mehr Freiheiten, kannst z.B. auch mal Blockseminar am WE machen oder Vorlesungen abends/nachmittags besuchen, wenn dein Partner auf das Kind aufpasst. Außerdem erhältst du als Studentin ja auch Unterstützung.

Ich kann nur jeder Frau, die in guten festen Händen ist und sich bereit fühlt, sagen: nicht zu lange mit sich selbst über dieses Thema grübeln, sondern loslegen! Babys kommen leider nicht immer so schnell, wie man es sich erhofft. Nicht jede Schwangerschaft endet erfolgreich. So kann die Zeit ins Land ziehen und frau ist plötzlich fast zu alt.

Alles Gute für euch und viel Mut! Geht euren eigenen Weg!
B.#blume

7

Hallo!!!#winke

Ich könnte jetzt einen ewig langen Text verfassen, aber das möchte ich euch nicht antun.#rofl

Ich will dir nur sagen, wenn es dein größter Wunsch war und ist, dann erfülle ihn dir jetzt!

Ich selber habe 9 Brüder und mir war immer klar, ich will auch früh anfangen und viele Kinder haben, mein Wunschalter war ganz klar 22. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht den richtigen Partner...

Du scheinst ihn zu haben und alles andere klingt meiner Meinung nach super! #cool

Deinen Master kannst du sicher auch noch nachholen.

LIEBE GRÜßE UND ALLES LIEBE!!!#klee#blume

8

Hallo,

natürlich ist das Leben als Studentin schon nicht einfach. Uni und die "Lebensfinanzierung" unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach.Weiß wovon ich sprechen. Mit Kind wird es sicherlich nicht einfacher aber unbedingt und ganz ganz sicher viel viel schöner:-) Es gibt genügend Studenten mit Kind und an meiner Uni zum Beispiel gibt es super Angebote bzgl. verfügbarer Kitaplätze , Urlaubssemester, Beratungsangebote. ....

Ich finde du hast schon recht viel Verantwortungsbewusstsein für dein Leben bewiesen. Du kannst schon n Abi vorweisen und studierst. Das erfordert viel Motivation und Organisationstalent. Den Wunsch nach Kindern (ab 20 finde ich persönlich, kann nicht mehr von früh sprechen, vollkommen geeignetes Alter) solltest du nicht unterdrücken. Auch das kann demotivieren und traurig machen. Wenn ihr euch bereit fühlt und ein Baby wünscht bekommt ihr das auch gebacken. Es wird wie gesagt bestimmt nicht immer einfach sein. Ich kenn dich nicht, aber so wie du schreibst ist der Wunsch für euch beide sehr präsent. Also höre nicht unbedingt auf Andere. Was für die Einen unmöglich und unvereinbar klingt, bekommen Andere wiederum spielend gebacken. Es kommt immer auf die Einstellung drauf an. Ich will es auch nicht romantisieren, ihr müsst als Eltern natürlich immer zuerst an euer Kind denken und Spontanität denke ich ist dann nicht mehr so drin. Wenn ihr euch sicher seid, dass euch nicht noch "austoben" wollt, so klingst du aber nicht, dann wünsch ich euch viel viel Glück.

Es ist richtig euch Gedanken zu machen, aber lasst euch nicht reinreden. Im Endeffekt ist es euer Leben. Was für euch richtig ist , ist richtig!!

LG und einen schönen Abend.

9

Hallo,

ich habe mit 28 mein 1. Kind bekommen - ich war schon "scheinfrei", aber es war megaanstrengend, auch dadurch, dass ich die letzten Prüfungen, Magisterarbeit und Schwangerschaft unter einen Hut bekommen musste.

Richtig Nachteile hatte ich dann bei der Jobsuche - mein Kind war 18 Monate alt und ich frisch verheiratet, da bekam ich oft zu hören "sie bleiben ja doch nicht, noch ein Kind und dann ...".

Heute (39) finde ich es andererseits gut, dass es so war und dass das 1. Kind schon "so groß´" ist. Wir versuchen seit einem Jahr einen Nachzügler zu basteln und es geht nicht.

Wenn ich daran denke, dass andere nur wenig früher überhaupt mit der Familienplanung beginnen ...

GLG
Miss Mary

10

Hi,

früher hätte ich gesagt mach es nich ,iste doof!!!
aber ich bin damals ungeplant schwanger geworden ,hab meine ausildungb geschmiessen und mein Freund war mitten drin.

Und jetzt...............hab meine Ausbildung nachträglich gemacht,mitn Kind hinbekommen.........klar stressig Schule,Arbeit(ach bis 20h ma) und Haushalt,aer wenn man es will klappt es.
Und nun mein Freund hatb ne Meister stelle ,ich nen Vollzeit job und der kleenen gehts supi!!!
Plannen jetzt ein zweites!!!!!!!!
Das Leben läft nich immer nah lan,man sollte manhmal einfach das beste draus machen!!!
Ich kann dir nur sagen,ihr beide gaaanz alleine könnt die richtige entscheidung für euh treffen!
Wünshe ech alles gute ;-)