Hallo zusammen,
ich hätte eine für mich wichtige Frage und würde gerne wissen, wie ihr das seht. Ich mache im Moment sehr viel Sport, ich spiele Basketball, mache Zumba, Krafttraining und ich versuche jeden Tag ein Workout aus dem Internet zu machen. Also das ist schon viel. ich weiß auch, dass wenn ich schwanger werde, ich darauf achten muss, dass mein Puls unter 140 bleibt. Jetzt hat mein FA, der immer etwas andere Ansichten hat als andere FA gemeint, dass ich in der 2. ZH nur moderat Sport machen soll, denn Leistungsspitzen, also ein sehr hoher Puls könnten in der wohl sehr sensiblen Phase der Einnistung dazu führen, dass es nicht klappt. Was heißt denn "moderat Sport treiben"? Da ich schon 35 bin, und nicht mehr ewig mit der Schwangerschaft warten will, versuche ich mich schon an alle seine Anweisungen zu halten. Jetzt hatte ich vorhin Basketballtraining und habe mal nen Pulsmesser dran gemacht, nur um mal zu schauen, bei welchen Übungen mein Puls über 140 geht. Entsetzen habe ich festgestellt, dass bei jeder kleinen Übung mein Puls schon drüber war. Ich weiß, dass mein Puls beim Sport sehr stark nach oben geht, das war schon immer so, aber das würde ja bedeuten, dass ich zum einen immer in der 2. ZH keine meiner Sportarten mehr machen könnte und vor allem, auch nicht, wenn ich schwanger wäre. Das macht mich jetzt echt fertig, weil ich Sport einfach liebe und auch während der Schwangerschaft Sport machen wollte.
Wie seht ihr das? Wie macht ihr das in der 2. ZH? Ich kann doch nicht, wenn es jetzt ein Jahr lang nicht klappt, keinen Sport mehr in der 2. Hälfte machen. Dabei hatte ich mir extra Zumba als Sport während einer möglichen Schwangerschaft ausgesucht, da ich schon oft im Netz gelesen hatte, dass andere das weiterhin machen.
Helft mir doch mal.
Liebe Grüße
Sunnyline
Sport und Puls in der Hibbelzeit und Schwangerschaft, bitte helft mir mal
Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen
Meine schwägerin läuft viel und lange und sie ist normal schwanger geworden!
Sogar jetzt,sie müßte 23 SSW sein läuft sie noch ihre Strecken !!
Du must dich ja beim Sport nicht auspowern,gibt doch viele sachen die man machen kann!
Sowas hab ich echt noch nie gehört und ich war schon 4 mal Schwanger!
lg
Ich ja auch schon 3x, aber ich habe da nie darauf geachtet, weil mein Arzt dazu nichts gesagt hat und ich auch nicht ganz so viel Sport gemacht habe. Aber es ist ja allgemein bekannt, dass der Puls während einer Schwangerschaft nicht über 140 gehen soll, aber ich hätte jetzt absolut nicht damit gerechnet, dass der Puls beim langsamen Joggen schon gleich so rauf geht, weil dann kann ich ja Zumba auf jeden Fall vergessen.
lg
Ich denke in maßen ist alles erlaubt!
Ich mache auch sport und zu mir hat noch nie einer irgendwas gesagt!
Mache mir deswegen auch keinen Kopf und mache weiter wie bisher
Gehe allerdings auch nur 3 mal in der Woche für 2 Stunden ins Studio!
Wenn es für dein Gewissen besser ist streiche doch etwas aus deiner großen Liste,das was nicht sooo wichtig ist
Ich leb mein Leben weiter wie immer,schließlich bin ich schon 4 mal so Schwanger geworden
Hi,
ich finde jeden Tag Sport schon etwas viel, weil der Körper dann einfach keine Ruhephasen hat. Egal ob man schwanger werden will, oder nicht.
Meinen FA hatte ich wegen Drachenboot gefragt, da man sich dort auch viel über Bauch- und Rückenmuskeln bewegt. Er meinte es wäre kein Problem, wenn ich keinen Leistungssport betreibe, nicht unbedingt an Wettkämpfen teilnehme und ich nicht neu damit anfange.
Laut seiner Begründung geht es dabei darum, dass der Mensch ja auch nur ein Tier ist. Und wenn es der Mutter schlecht geht: spirch Luftnot beim Sport, dann wird der Körper immer erst die Mutter versorgen, bevor er an das Ungeborene denkt. Deswegen könnte extremer Sport eben zu einer Fehlgeburt führen, weil der Körper lieber das "Muttertier" rettet.
Klang für mich einleuchtend.
Wenn dein Puls immer recht hoch ist, würde ich mir darüber nicht allzu viele Gedanken machen.
Hi,
ich bin nur verwundert, weil ja eigentlich der Puls bei Sportlern eher niedriger ist und bei mir ist der immer so hoch, ich schwitze auch sofort. Ich weiß aber auch, dass bei mir sonst alles in Ordnung ist. Ich kann mich bei einem Puls von 170 auch ganz normal unterhalten.
Vielleicht sollte ich da doch noch einmal mit meinem Arzt reden, ob nicht der Puls entscheidend ist, sondern der Trainingszustand.
LG
Ich hatte in der Schule ein Mädel, die auch immer einen viel zu hohen Puls hatte. Sie war aber völlig gesund und der Papa sogar Sportmedizinier oder irgendwie sowas. Ich denke, dass der Trainingszustand wichtiger ist.
Allerdings weiß ich auch nicht genau, was ein zu hoher Puls für das Baby bedeuten soll.
Hi,
ich habe vor der ersten Schwangerschaft meinen normalen Sport gemacht (u.a. Step Aerobic u. Krafttraining) und mache das auch jetzt so. In der Schwangerschaft hab ich auch alles gemacht, wenn mir nicht gerade übel war oder was wehtat. Ich hab halt ab und zu ne Verschnaufpause eingelegt und natürlich mit weniger Gewichten gearbeitet. Ab dem 6. Monat wurde es mir aber zu beschwerlich.
Was ich dir raten soll, weiß ich nicht, da ich die Kompetenz deines Arztes natürlich nicht in Frage stellen möchte. Ich kann wie gesagt nur von mir berichten.
LG Julia
Achja, mein Puls war heute maximal bei 156 (aber immer nur kurz).
Danke für deine Antwort. Es heißt ja glaube ich auch, dass der Puls nicht länger als 20 Minuten über 140 sein soll. Aber bei meinem blöden Puls bin ich ja nur noch drüber. Ich muss da wie schon gesagt mit meinem Arzt drüber reden. Man will natürlich auch nichts tun, was dem Kind schaden könnte. Aber es heißt ja auch immer, dass man den Sport den man vorher gemacht hat erst einmal auch weitermachen kann.
LG