Hallo, nach 3 Fehlgeburten (Windei, Plazentainsuff. 17 SSW, Eileiterss) soll ich nun am Dienstag zur Gebärmutterspiegelung. Mein FA sprach von evtl Verwachsungen/ Synchien in der Gebärmutter die entfernt werden müssten. Hat jemand Erfahrungen damit und wie groß sind die Chancen auf eine glückliche SS ??? Vielen lieben Dank für die Antworten !
Verwachsungen Synchien ?
Erfahrungen habe ich keine hab nur mal eben gegoogelt. Also wenn noch genug gesunde Gebärmutterschleimhaut vorhanden ist kann sich diese wieder ganz normal ausbreiten. Deswegen die Spiegelung. Alle folge Schwangerschaften werden dann als Risikioschwangerschaft eingestuft. Vergleich siehe Asherman-Syndrom
Hallo solonschka,
gut, wenn Dein FA so auf Zack ist und Dich zur Spiegelung schickt! Ich habe selbst (noch) keine Erfahrungen mit dem Thema, fürchte aber, dass es auf mich zukommt (keine Mens seit 3 Monaten, nach der AS) und habe mich deshalb schonmal informiert. WENN Bei Dir überhaupt Verwachsungen da sind, kommt es sehr drauf an, wie stark sie sind bzw. wie gut sie sich entfernen lassen. Nach dem Eingriss bekommt man wohl über ca. 3 Monate hochdosiertes Östrogen, welches die GSH anregt, sich auszubreiten.
Es gibt wohl weltweit nur eine Handvoll Spezialisten, die genug Erfahrung haben, bei stärkeren Verwachsungen per OP zu helfen anstatt noch mehr kaputtzumachen. Von der Asherman-Selbsthilfegruppe wird einzig und allein die "Tagesklinik Altonaer Strasse" in Hamburg empfohlen (Dr. Nugent).
Waren Deine FG natürliche Abgänge oder warst Du zur Ausschabung?
Liebe Grüsse, tatzel
Hallo Tatzel,
ich denke das ich "fast" normal dass deine Mens nach der AS überfällig ist, dass ist bei jedem anderst. Ich hatte 3 AS und meine Bedenken sind eben dass bei der 1. AS also beim Windei was schief gelaufen ist und der FA die Schleimhaut verletzt hat. Ich hatte relativ starke Schmerzen (im Vergleich zu den nachfolgenden AS) und vor und nach der Mens habe ich ständig Schmierblutungen mit vielen braunen Fäden- wie Krusten von einer Verletzung. In der darauffolgenden SS hatte ich auch von Anfang an einen Bluterguss neben der Fruchthöhle vll auch von der Verletztung ????? Das Ei konnte sich nicht richtig in die Schleimhaut einnisten und deshalb ist das Baby nach ca.15 Wochen wegen Unterversorgung gestorben.
Hi solonschka,
das tut mir leid, was Dir passiert ist......umso besser, dass jetzt mal richtig geschaut wird! Bei mir ist leider nicht einfach die Mens überfällig, sondern ich habe Eisprünge, aber die GSH baut sich nicht auf (nicht mal mit Estradiolmedis), und blutet auch nicht ab. Mein FA versucht jetzt sie mit Chlormadinon auszulösen, wenn's nicht klappt, geh ich auch zur Spiegelung.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du gute Nachrichten erhältst!!!