Hallo, nach 3 Fehlgeburten (Windei, Plazentainsuff. 17 SSW, Eileiterss) soll ich nun am Dienstag zur Gebärmutterspiegelung. Mein FA sprach von evtl Verwachsungen/ Synchien in der Gebärmutter die entfernt werden müssten. Hat jemand Erfahrungen damit und wie groß sind die Chancen auf eine glückliche SS ??? Vielen lieben Dank für die Antworten !
Verwachsungen Synchien ?
Erfahrungen habe ich keine hab nur mal eben gegoogelt. Also wenn noch genug gesunde Gebärmutterschleimhaut vorhanden ist kann sich diese wieder ganz normal ausbreiten. Deswegen die Spiegelung. Alle folge Schwangerschaften werden dann als Risikioschwangerschaft eingestuft. Vergleich siehe Asherman-Syndrom
Hallo solonschka,
gut, wenn Dein FA so auf Zack ist und Dich zur Spiegelung schickt! Ich habe selbst (noch) keine Erfahrungen mit dem Thema, fürchte aber, dass es auf mich zukommt (keine Mens seit 3 Monaten, nach der AS) und habe mich deshalb schonmal informiert. WENN Bei Dir überhaupt Verwachsungen da sind, kommt es sehr drauf an, wie stark sie sind bzw. wie gut sie sich entfernen lassen. Nach dem Eingriss bekommt man wohl über ca. 3 Monate hochdosiertes Östrogen, welches die GSH anregt, sich auszubreiten.
Es gibt wohl weltweit nur eine Handvoll Spezialisten, die genug Erfahrung haben, bei stärkeren Verwachsungen per OP zu helfen anstatt noch mehr kaputtzumachen. Von der Asherman-Selbsthilfegruppe wird einzig und allein die "Tagesklinik Altonaer Strasse" in Hamburg empfohlen (Dr. Nugent).
Waren Deine FG natürliche Abgänge oder warst Du zur Ausschabung?
Liebe Grüsse, tatzel
Hallo Tatzel,