Hallo ihr Lieben,
dienstag waren wir zum Erstgespräch in einer Kinderwunschklinik, da meine FÄ nach 3 Clomizyklen und 1 Jahr Utrogest (Gelbkörperschwäche) nicht mehr weiter wusste. Dort wurde mir geraten eine Bauchspiegelung zu machen. 2008 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft und jetzt soll geguckt werden, ob die eileiter durchlässig sind. montag hab ich dort auch ein Vorgespräch. Dann wurde ein neues Spermigramm veranlasst. Im Januar war das Spermiogramm laut Urologe sehr gut und jetzt wurde von der Klinik eine Astheno-Teratoozoospermie festgestellt. Ich bin total fertig. Was heißt das jetzt? Dachte ich lass mir die eileiter durchpusten und dann klappt es. Der Kinderwunscharzt fand uns auch nicht sehr spektakulär, kennt wohl viel schlimmere Patienten. Meinte eigentlich das es klappen müsste, vielleicht nach der Bauchspiegelung mit Hormonen und diese bessere kontrollieren. Aber mit dem Spermiogramm jetzt sieht es wohl nicht mehr so harmlos aus. Ach menno, bin gerade voll traurig. Dachte liegt nur an mir das es nicht klappt.
Vielen Dank für eure Antworten.
Hier das neue Spermiogramm: volumen 3,2 ml Spermatozoenkonzentration 66 Mio/ml
Morphologie 2 % Gesamtmotilität 40 %
Motilität 30 %
Spermiogramm plötzlich nach 3 Monaten schlecht, Wieso?
1
Hat dein Mann irgendwas anders gemacht? Viel heiß gebadet, ungesunde Ernährung, Alkohol Zigaretten..irgendwas was vorher nicht war? Wenn ich das richtig sehe hat er also nur noch 60% lebende Spermien.
2
stehen auch Normwerte mit auf der Auswertung. Wie waren die Werte vorher?
3
ne hat nix anders gemacht, alkohol trinkt er garnicht aber leider raucht er. leider kann man die werte nicht richtig vergleichen bzw. ich nicht