Spermien Qualität nach Chemo

Hallo ihr lieben,

ich brauch einmal euren Rat!

Mein Mann hatte als 13 jähriger eine Krebserkrankung diese wurde u.a. mit einer Chemotherapie behandelt. Die Krankheit ist nie wieder gekommen, heute gilt er als geheilt.
Die Ärzte teilten ihm mit, dass die Chemo keinen Einfluss auf einen späteren Kinderwunsch haben wird.

Wir sind erst im 2 ÜZ,.Ich bin jetzt aber doch verunsichert.

Ich habe mit Ihm darüber gesprochen, er macht sich keine Sorgen.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung?

LG

Steffi

1

Erfahrungen habe ich da glücklicherweise keine - aber vom Gefühl her würde ich sagen, daß es dort keine Probleme geben sollte, da die Spermien ja ständig erneuert werden und die Chemo lange zurückliegt.

So eine Sache würde ich aber auf jeden Fall mal beim Arzt ansprechen; das wäre mir ansonsten zu heikel. Schon allein, um Ruhe im Kopf zu haben.... #blume

LG wartemama

2

Mein Kopf sagt mir dass auch... aber mein Gefühl macht mir angst #zitter.

Mal schauen ob ich meinen Mann überzeugt bekomme, nochmal mit seinem Arzt zu sprechen.

LG
Steffi

3

Genau... ein ungutes Gefühl hätte ich sicherlich auch. Und wenn es sich in der hintersten Ecke im Kopf versteckt - es wäre immer da.

Drücke die Daumen! #klee

4

Na ja es kommt darauf an WAS er fuer chemo bekommen hat und ob ne Bestrahlung dabei war ... Ich weiß zum Beispiel das mein Sohn keine Kinder zeugen werden kann nach chemo und Bestrahlung ... Das war mir aber auch egal weil ... Er leben sollte ... Und nicht die Behandlung nicht bekommt ... Und dann stirbt nur weil ich auf die Zeugungsfähigkeit Ruecksicht genommen habe ;)

Er hat die Behandlung ueberstanden und er lebt !

6

Schön zu hören, dass es gut gegangen ist.

Dass bedeutet, dass euch schon vor der Chemo mitgeteilt wurde, dass es danach nicht mehr gehen wird. Das ist o.K. so weis es und kann sich drauf einstellen.

Meinen Mann wurde immer nur gesagt er soll sich keine Sorgen mach, dass beunruhig mich.

Vermutlich kann uns da nur ein Arzt weiter helfen :-(

9

Ich glaub bei den Leukämie Fällen bleibt die Fähigkeit erhalten .... Nur Einzelfälle wo bestrahlt wurde oder gar der Hoden entfernt wird koennen dann nicht mehr !
Mein Sohn hatte einen Knochenkrebs ihm fehlt seitdem das rechte Becken und die hüftpfanne er kann aber laufen ;) Medizin oh Wunder ;) ...
Ich habe mitbekommen das größere Jungs Samen entnommen wurde vor der chemo und eingefroren wurde fuer spaeter ;)

Frag ihn doch einfach was alles gemacht wurde ;) und ja was er genau hatte dann kannst du es deinen Fa sagen und der wird auch wissen was zu tun ist ;)

5

hi

ich kenne leider viel wo die chemo für zeugungunfähigkeit gesorgt hat.

ihr solltet zu sicherheit jetzt schon ein SG machen lassen

lg meine Meinung

7

Ich galube da hast du recht!

8

sicher ist sicher

schaden tut es nicht, und es nimmt dir die angst

oder ihr spart ne menge zeit

daher nur vorteile jetzt schon #liebdrueck

weitere Kommentare laden
15

Ich knn nur sagen das ich selbst vor 4 Jahren 12 Chemos hatte und die Ärzte mir gesagt haben das ich sehr wohl Schwanger werden kann, wir sind jetzt im 4.ÜZ und noch zuversichtlich :-)

Ich denke wenn dein Mann nicht in der Leisetngegend bestrahlt wurde, dann mußt du dir keine gedanken machen.

Aber ich verstehe deine Verunsicherung sehr gut, lieber einmal zuviel fragen und zum Arzt gehen, das beruigt die Nerven!

ich drück euch die Daumen