Utrogest ab Ende 4. / Anfang 5. SSW sinnvoll? FA sgt NEIN

Hallo,

im Prinzip steht meine Frage oben schon...
ich hatte eine FG;
daraufhin wurde mein körpereigenes Progesteron bestimmt und es ist zu wenig vorhanden...
jetzt meinte meine FA dass ich Progesteron ab ZT 14 einnehmen müsste, JETZT würde es nichts mehr bringen...
auch als ich ihr sagte dass ich die Vermutung habe, wieder ss zu sein...

Jetzt hab ich heut Morgen nen leichten 2. Strich auf dem SST gehabt und natürlich riesig Angst...

Wer von euch hat MITTEN in der ss Progesteron verschrieben bekommen??
Ich bitte dringend um Erfahrungen und Meinungen...

Danke udn LG

1

Hallo

Ich hab utrogest bekommen als ich bei 5+4 plötzlich Blutungen bekommen hatte. Aber das war glaub ich mehr zur Vorsicht des gyns falls es ein Progesteron Mangel gibt und deshalb die Blutung da sind. Leider wärs da schon zu spät. Hatte eine FG. Die kam aber nicht durch Progesteronmangel.
Soll er doch mal jetzt den Wert bestimmen. Da sieht man doch ob's zu niedrig ist oder nicht.

Lg sil

4

das wurde grad letzte Woche bestimmt...
aber gut zu wissen dass es eben DOCH geht und ich glaube echt, ich werde drauf bestehen!
Danke für deine Antwort! #winke

5

Ach wenn der Wert von letzter Woche erst ist, würde ich auch drauf bestehen!

Viel Glück und alles gute #liebdrueck

2

Wieso denn "mitten in der SS"? #kratz

Versteh die Frage nicht? Du wärst doch nicht im 4. Monat schwanger?!

3

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-p

Aber das ist doch nicht Mittendrin sondern gaaaaanz am Anfang. Und natürlich wäre das sinnvoll. Hab bei beiden Kids mit positivem SST mit Utro angefangen bis zur 12. SSW.

Wobei mein FA von der Wirkung nicht überzeugt ist und es mir eher für die Psyche verschrieben hat, damit ich mich sicherer fühle.

6

damit meinte ich nicht VOR, sondern bei bereits Bestehen einer ss...
und obwohl er davon nciht überzeugt war, hat er es dir verschrieben?
ich glaube einfach ich MUSS was tun, wenn es wieder passieren würde, das wäre so schlimm für mich...

ich danke dir für deinen Beitrag!#winke

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mein FA hat mir damals auch erst in der 5. SSW Utrogestan verschrieben. Seine Devise lautet, lieber spät als gar nicht. Wenn es erst mal zu Blutungen kommt, dann ist es evtl. zu spät.

LG fasike

10

HHallo

Ich verstehe deine Sorgen und Ängste, denn ich hatte auch schon 3 Fehlgeburten.In der Folgeschwangerschaft bekam ich daher vorsorglich sofort nach Feststellung der Schwangerschaft 3 mal täglich Ultrogest verschrieben.Da war ich 4./5. Ssw.Mein Sohn ist jetzt seit 6 Monaten bei uns und ich bin wieder in der 10.Woche schwanger.Habe auch wieder Progesteron verschrieben bekommen und muss es bis zur 13. Ssw nehmen.Da bei dir ein Progesteronmangel festgestellt wurde und das wohl auch der Grund für deine Fehlgeburt war würde ich auf das Utrogest bestehen oder den Fa wechseln!!!Ich weiß das hört sich vielleicht krass an, aber es ist schließlich dein Baby, was du sicher nicht wieder verlieren möchtest!

Alles Gute für dich!

11

da hast du vollkommen recht!!
das werde ich definitiv tun, wenn sie mir das nicht verschreibt und / oder ich mich nicht verstanden fühle...
vor allem, das Zeugs zahlt man doch auch selbst oder?
daher verstehe ich das Problem nicht, es hat ja auch keine Nebenwirkungen..?

Ich danke dir für den Beitrag!! #winke

12

Nix zu danken! :-) Bei mir zahlt das Ultrogest die KK!

13

Ich habe gleich und rechtzeitig progestan bekommen..... hatte aber trotzdem eine FG.