SD und TSH Wert bei Kinderwunsch?

Hallo ihr Lieben,

hab da mal eine Frage wegen der Schilddrüse. War letztens beim Arzt, weil ich eine Unterfunktion habe und Tabletten dafür bekomme. L-Thyroxin Henning 75.
Bin momentan auf einem TSH wert von 1,23.

Ist das okay? Oder wäre es besser wenn der Wert niedriger wäre?
Mein Mann hat ohne Tabletten einen Wert von 1,0.
Hatte das mit dem Kinderwunsch beim Hausarzt angesprochen und die Sprechstundenhilfe meinte nur ich läge damit im Normalbereich und das wäre alles okay. Bräuchte mir keine Sorgen machen.
Eine höhere Dosis hat sie mir bzw. wollte sie mir jetzt nicht verschreiben.

Ich nehme jetzt schon seit über 6 Jahren Tabletten, aber irgendwie fühl ich mich immernoch nicht so wohl. Anfangs hatte ich nur L-Thyroxin 50 und die Dosis wurde irgendwann mal auf 75 gesteigert. Aber da steh ich jetzt schon ein paar Jahre.
Mir wurden nur zwischendurch die schilddrüsentabletten gewechselt von normalen L-Thyroxin auf Henning. Die wären angeblich stärker...
Die Beschwerden sind zwar deutlich besser aber noch nicht so das ich mich komplett wohl fühle.

Hatte extreme Müdigkeit, hab fast den ganzen Tag nur geschlafen, also wo es nur ging.
Außerdem hab ich ziemlich viel an Gewicht zugelegt in der Zeit.

Was meint ihr? Soll ich einfach jetzt 1,5 Tabletten nehmen? Dann hätte ich 100mg.
Was würde das ausmachen dann? Um wieviel kann der TSH Wert da noch runtergehen damit?

Hoffe mir kann jdm. von euch helfen?
Bei den Ärzten hab ich immer das Gefühl das man darum betteln muss und denen alles aus der Nase ziehen muss.

Liebe Grüße
Lisa

1

Ich nehme seit mehr als 10 Jahren die Henning! Zwischen durch habe ich die L Throxin genommen und kam damit nicht klar...

Ohne absprache mit deinem Arzt, würde ich niemals die Dosis erhöhen!

Für den Kinderwunsch ist ein Wert zwischen 1 und 2 gut.

Das du dich müde und abgeschlagen fühlst, kann sehr viele Gründe haben, z.b. Eisenmangel.

Dein Wert ist gut.

Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann sprich mit deinem Arzt...

2

Hallo,

ich habe erst letzte Woche mit meinem Hausarzt, der meine SD-Werte kontrolliert, gesprochen, weil mein TSH-Wert tatsächlich nur noch bei 0,1(!!!) lag.
Nun hat er mich von 125 auf 100 runter gesetzt, wo ich vor meiner ersten Schwangerschaft auch war.
Er meinte auch, dass der Wert von 1-2 sehr geeignet wäre, um schwanger zu werden.

Kannst du, um selbst beruhigter zu werden, nicht nochmal mit deinem FA reden?
Auf keinen Fall darfst du selbst daran drehen.

3

Hi,

ja mit meinem FA hatte ich darüber auch schonma gesprochen, aber der meinte nur ich solle das mit meinem HA besprechen (denke weil er davon nicht soviel Ahnung hat).

Mein HA meinte der Wert von meinem Mann wäre super, aber warum krieg ich dann net mehr um weiter runter zu kommen?
Mein Mann war da, weil wir dachten er leidet an einer Überfunktion. Ihm ist immer warm, manchmal sehr gereizt, nimmt ab obwohl er isst wie ein König, hat oft Kopfweh und kann nicht schlafen.

Ja und ich bin halt immernoch so Antriebslos, Müde (was sich schon sehr gebessert hat) und habe manchmal das Gefühl ich bin so schlapp, obwohl ich nichts anstrengendes gemacht habe.

Ich brauch mich ja nur mal auf die Couch zu legen und schlaf sofort ein, selbst wenn ich paar Stunden geschlafen habe dann und dann irgendwann aufsteh um ins Bett zu gehen, leg ich mich da hin und schlaf gleich wieder ein. Ich kann eigentlich immer und überall schlafen :-D

Deshalb dachte ich ich probiers einfach mal und nehme auf eigene Faust eine etwas höhere Dosis, also die nächsthöhere und ich merke ja obs mir damit besser geht oder nicht.
Der Arzt macht ja da auch nichts anderes eigentlich, der richtet sich halt nur nach dem TSH Wert.

4

Dann lass dich doch mal von einem Endokrinologen beraten, DER hat wirklich Ahnung davon, ist ja sein Fach.

Hast du denn Knoten?

weitere Kommentare laden