Hallo ihr lieben
Wir möchten so gerne ein Kind adoptieren aber das Jugendamt stellt sich total quer:( wir sind zwei Frauen nur deswegen das ist echt schade. Hat jemand Rat
Jugendamt stellt sich quer:(
HAllo ihr zwei,
Wie wäre es mit künstlicher Befruchtung?
Was hat das eigentlich im ungeplant schwanger zu suchen?
LG
Hallo Yvonne,
das tut mir wirklich sehr leid für euch und ich wünschte wir wären in diesem Punkt schon einen Schritt weiter.
Das Jugendamt kann da allerdings aus meiner Sicht gar nichts machen, da es meines Wissens nun einmal der derzeitigen Gesetzeslage entspricht das homosexuelle Paare in Deutschland zwar eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen aber eben noch keine Kinder gemeinsam adoptieren können.
Da das Jugendamt sich nicht gesetzeswidrig verhalten darf, kann es euch hier also auch nicht weiterhelfen. Wichtig wäre, dass sich hier auf politischer Ebene etwas tut und entsprechende Gesetzesänderung nicht mehr so lange auf sich warten lassen...
Vielleicht könnt euch ja auf dieser Ebene engagieren, damit sich bald etwas ändern kann.
In Frankreich ist ja zum Beispiel gerade ein entsprechendes Gesetz verabschiedet worden.
Lieben Gruß
Julia
Das heisst in Frankreich darf man adoptieren? ?
Ich finde das echt total schade wir wünschen uns so sehr eins oh man :(
ich glaube schon, aber auch erst seit kurzem und ich gehe davon aus, dass man dazu französischer Staatsbürger sein muss...
Ich kenne ein Frauen-Päarchen die mit Hilfe eines Freundes und Insemination schwanger geworden sind und nun ein Baby haben.Der Erzeuger ist frei von allen Pflichten,ist aber nicht abgeneigt dem Kind auch später als Erzeuger vorgestellt zu werden.
Ich denke dieser Schritt wird für euch fast einfacher sein als eine Adoption...traurigerweise!
Hi also ne insemination machen wir in. Oktober /November aber beim artzt das kostet natürlich einiges und deswegen erst so spät.
ich hoffe natürlich das es klappt Mach mir da aber nicht alzuviel Hoffnungen :(
Geh etwas positiver an die Sache heran!Warum sollte es nicht klappen?
Vielleicht nicht gleich beim ersten Versuch,aber klappen wird es bestimmt!
Bei dem Paar was ich kenne hat es beim ersten Versuch geklappt.Und die haben das selbst zu Hause gemacht :) der Kumpel ist vorbeigekommen,hat das nötigste im Bad erledigt und dann haben sie es vorsichtig in eine Spritze aufgezogen und eingeführt....und zack schwanger!
Frage ich mich warum das Jug so reagiert hier den link würde ich denen mal zeigen
http://www.sueddeutsche.de/politik/karlsruhe-staerkt-adoptionsrecht-fuer-homosexuelle-paare-ein-urteil-fuer-wenige-das-viele-betrifft-1.1604202
Ok das ist ja gut kommen ja aus der nähe :) danke
Hallo,
ich habe gerade im Spiegel gelesen, dass das Bundesverfassungsgericht kürzlich die Entscheidung getroffen hat, dass gleichgeschlechtliche Paare jetzt auch gemeinsam ein Kind adoptieren dürfen. Es ist wohl so, dass zuerst der oder die eine das Kind adoptiert und anschließend dann die Partnerin oder der Partner. Also anscheinend nicht ganz zeitgleich aber immerhin wären dann im Endeffekt doch beide die offiziellen Eltern mit allen Rechten und Pflichten, die dazu gehören . Dachte das wäre interessant für euch. Viel Glück
Überlegt euch doch, ob ihr ein Pflegekind aufnehmen würdet. Da hättet ihr sicher erheblich bessere Chancen.
Uliku, Pflegemama
Ist das genauso wie Adoption? Muss man das Kind nach einer zeit wieder abgeben
Man kann angeben, dass man sich ein Kind ohne Rückkehroption wünscht, das also bei euch bis zur Volljährigkeit bleibt. Spätestens dann könnte man es auch adoptieren.
Folgende Unterschiede gibt es zur Adoption:
- Ihr seid zwar die sozialen Eltern des Kindes, aber die Herkunftsfamilie und das Jugendamt sitzen mehr oder weniger mit im Boot. Da geht es um eventuelle Besuchskontakte zu den leiblichen Eltern (die aber oft nach einiger Zeit einschlafen) und Hilfeplangespräche (anfangs ca. aller halben Jahre, später dann nur noch nach Bedarf), Kontakte zum Amtsvormund (evtl.).
- Ihr bekommt Pflegegeld.
- Das Kind behält seinen alten Nachnamen. Ist es alt genug und äußert es den Wunsch, so wie ihr zu heißen, kann der Name geändert werden.
- Je nach dem, wie alt das Kind ist, wenn es zu euch kommt, hat es ein Päckchen an Vorerfahrungen zu tragen, die sich auf sein weiteres Leben auswirken können. (Aber das ist bei Adoption sicher genauso.) Stichworte: FAS (Schädigung durch Alkoholkonsum der Mutter in der Schwangerschaft), Trauma, körperliche Einschränkungen, geistige Einschränkungen durch Vernachlässigung, seelische Verletzungen. Unter Umständen bekommt ihr also kein perfektes Kind. Es ist sinnvoll, sich vorher dazu schon etwas zu belesen. Es gibt aber viel Hilfe und Unterstützung durch Jugendamt usw.
- Ihr besucht ein Seminar (ca. 12 mal zwei Stunden, wenn ich mich recht erinnere) und könnt euch danach entschließen, euch zu bewerben. Das Bewerberverfahren schließt ein: eine Menge Schreibarbeit für euch (Lebensläufe, Bearbeitung der eigenen Kindheit und jetzigen Familie, Erwartungen an das Pflegekind,...), Polizeiliches Führungszeugnis, Amtsarzt und einige Hausbesuche von sehr netten Sozialarbeitern.
So, das ist alles, was mir jetzt dazu eingefallen ist. Sicher habe ich die Hälfte vergessen. Ich empfehle dir den Pflegeelternclub hier auf Urbia oder das große Forum Pflegeeltern.de. Gern beantworte auch ich deine Fragen.
Pflegefamilie sein ist klasse!