Hallo,
Ich habe von meinem FA Duphaston verschrieben bekommen. Ich soll es nach ES für 10 Tage nehmen, aber nur 1 Tablette pro Tag. Wenn ich aber schwanger sein sollte, soll ich dann echt damit aufhören? Kann es dann nicht zu einer Abbruchblutung kommen? Was würdet ihr machen? FA vertrauen, oder doch bis NMT warten und eine SST machen? Meiner Meinung nach, nimmt man Duphaston ja vorerst weiter wenn man schwanger ist, oder? Kommt die Mens auch mit Einnahme? Mein Arzt hat gesagt, dass es weder den ES noch eine Schwangerschaft verhindert. Bin aber jetzt (nach Recherche im Internet) ziemlich verwirrt.
Weiß jemand wie lange man Duphaston bei einer intakten Schwangerschaft nimmt?
Glg, Silvia
Wie lange Duphaston nehmen?
also ich habs viele monate genommen (jeweils nach ES für 12 tage 2 tabl. am abend) und bin die letzten zwei zyklen (11 ÜZ und 12 ÜZ) schwanger geworden. leider beides FG aber das hatte nichts mit dem duphaston zu tun. ich habs nie bis NMT genommen. davon hat mein FA aber auch nichts gesagt. meine mens kam wenn ich nicht schwanger war immer genau am dritten tag nach absetzen. ich glaube bei intakter SS wird auf utrogest umgestellt, kann mich aber auch irren. ich muss nichts weiter nehmen.
Meine FÄ hatte mir Duphaston verschrieben, um eben eine Abbruchblutung zu erreichen und den damals aktuellen Zyklus mit der Brechstang abzukürzen. Ich sollte auch zehn Tage am Stück nehmen (GMSH war schon meine Verhältnisse gut aufgebaut (5,5 mm) und Eisprung nicht in Sicht) und dann nach der Abbruchblutung mit der Pille anfangen.
Schwangere sollen D. nicht nehmen, es besteht die Gefahr der Missbildung.
Bist du denn schwanger? Hast du eine Gelbkörperschwäche o.ä. = warum wurde dir D. verschrieben?
Ich denke, die ersten Tage, wenn gerade Befruchtung war und die Einnistung stattfindet, dürfte der gleiche Mechanismus einsetzen, wei bei Alkohol und Drogen: wenn es zuviel ist und die Entwicklung behindert, bleibt der Embryo nicht. Und zum NMT und nach den zehn Tagen kann man ja immer noch einen SST machen, wenn es nicht zur Blutung kommt.
Hallo,
Habe es wegen einer Gelbkörperhormon Schwäche verschrieben bekommen und weil ich eine 5cm große Zyste hatte. Wegen der Zyste hatte ich eben nur 2 Möglichkeiten. 2-3 Monate die Pille nehmen ( absolut dagegen, da ich danach immer Probleme hatte) oder eben Duphaston. Da ich ja schwanger werden will, hat mir der FA dies dann verschrieben. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich Utrogest bekommen, was ja ähnlich ist. Werde jetzt diesen Zyklus abwarten und bis definitiv feststeht, dass ich nicht schwanger bin, das Duphaston weiter nehmen. Schwangere bekommen es in den ersten Wochen verschrieben, wenn eben ein Gelbkörperhormon Mangel festgestellt wurde. Auch bei Schmierblutungen usw.
Nach dem Es wird ja Progesteron gebildet und ohne kann man auch keine Mens bekommen - deshalb wird es wohl oft verschrieben, wenn man keine oder schon lange keine Blutung mehr hatte.
( habe mich mittlerweile wieder ein wenig schlau gemacht)
Glg, Silvia