Speziallisten für Bluthochdruck in der Schw. nähe Marburg????

Ich habe ein Problem.

Ich möchte soooo gerne schwanger werden.
Vor einem JAhr wurde bei mir Bluthochdruck festgestellt. Es wurde keine Ursache festgestellt also wurde es auf mein Gewicht geschoben.
Habe in den letzten 4 JAhren zugenommen - niemand weiss ob ich, als ich noch dünn war nicht auch schon Probleme mit dem BD hatte...
Habe bis jetzt 10 Kilo abgenommen...ist halt nicht so einfach mit dem abnehmen...

Ich wurde von den BD-Tabletten Rimpril (die man nicht in der Schw. nehmen darf) auf Presinol 500 umgestellt (mit diesen Tabletten hat man wohl in der Schw. schon gute ERfahrungen gemacht) - allerdings nehme ich schon fast die volle dosis und mein BD geht einfach nicht runter...meine HAus- und Frauenärztin meinten es gäbe nicht mehr viel Möglichkeiten an Tabletten...wenn ich dem Kind nicht schaden wollen würde...ich sollte doch erst mal abnehmen...HALLO...es gibt ja wohl auch dünne Frauen die hohen BD haben und schwanger werden....
Und damit mein BD runter geht bis wir mit dem Üben anfangen wollen (Was ich ja eigentlich jetzt sofort gerne machen würde)und ich weiterhin abnehme...haben sie mir bisopolol 2,5mg gegeben. Von ner Bekannten die sich da bisschen auskennt,weil sie ein ähnliches Problem hatte, habe ich erfahren, das diese Tabletten allerdings min. 3 Monate wieder augeschlichen werden müssen und min. 8 Monate aus dem Körper draußen sein müssen bis man schwanger werden darf - das hieße ja ich könnte erst nächstes Jahr anfangen.

Meine Frage jetzt: Wen muss ich überhaupt fragen - in Bezug auf Bluthochdruck und Schwangerschaft... den Internisten oder den Frauenarzt und gibt es in Marburg oder Umgebung da welche Spazialisten....ich brauche endlich Antworten sonst drehe ich durch...

1

Guten Morgen. Ich hatte in meiner schwangerschaft Bluthochdruck bekommen und danach ist er etwas gesunken. Während der Schwangerschaft hatte ich auch presinol in fast höchstdosis bekommen soweit ich weiss.

Naja letztens mal Langzeit Messung gemacht und im schnitt ist der bd immer noch zu hoch. Ich habe auch noch ein wenig Übergewicht. Würde sagen 15- 20 Kilo locker.

Ich soll auch abnehmen und vor allem Sport machen.

Sport ist sehr wichtig um da was zu machen. Ich gehe nun auf Empfehlung meiner Ärztin in ein Fitnessstudio. Da ist alles überwacht und richtig beraten. Und siehe da, leichte Fortschritte erkennbar:)

LG Sarah

2

Hallo,

Sollte deine Ärztin nicht erstmal schauen was die Ursache des hohen Blutdrucks ist? Das immer nur am Gewicht fest zu machen ist ja einfach... Hast du vielleicht viel Stress? Zb im Job oder so? Das kann ja auch etwas ausmachen.

Ich komme zwar aus der Nähe v MR aber weiß leider auch keinen Spezialisten. Aber vielleicht stellst du dich dort in der Frauenklinik mal vor und besprichst das dort mit denen?

Ist ja blöd wenn man schon so gerne loslegen will aber noch nicht " darf" ...

Viel Erfolg !

3

Naja wie gesagt... Ich war ja beim Internisten...und weil der an Nieren oder Herz nichts feststellen konnte (Gott sei dank) haben sie's am Gewicht fest gemacht...und da Hacken jetzt alle drauf rum... Ja Frau P. Sie müssen abnehmen dann geht auch ihr Blutdruck runter sie werden sehen. U d ich so: und was wenn nicht? Und die Ärzte: doch doch....
Ja danke echt....Deppen Ey...

5

Erstmal Glückwunsch zu den 10 Kilos die schon unten sind . Respekt !

Ich habe vor Jahren auch 20 kg abgenommen u weiß daher wie schwer das ist!

Ich drücke dir die Daumen dass die Kilos weiter purzeln , bestimmt machst du auch schon etwas Sport, das hilft auch ;)

Und vielleicht liegt es ja echt " nur" am Gewicht , dann wäre die BD Sache ja " leicht" zu beheben und dann geht's fix ans üben ;)

Die Ärzte haben immer leicht reden und besonders feinfühlig sind leider auch nicht alle. Hätten dich ja auch mal " loben" können, dass schon 10 kg unten sind...

Liebe Grüsse

4

Ich habe in meiner Schwangerschaft 3x1 Tablette Presinol genommen, heute mache ich das immer noch so, da ich keine Lust habe ewig zu warten bevor wir wieder üben dürfen. Ich sollte im März schon umgestellt werden, da Presinol nicht wirklich gut wirkt bei mir, habe immer noch rund 150/100. Mir wurde auch eine Abnahme ans Herz gelegt, außerdem autogenes Training und Sport, sowie Yoga. Mir hilft momentan auch Weißdorn gut, ich nehme 3x1 Tablette (von doppelherz). Ich bin seit der Einnahme etwas ruhiger geworden und mein Blutdruck nun zumindest bei 140/90, also dem Grenzwert in der Schwangerschaft.Leider kann man Weißdorn nicht weiter nehmen in der Schwangerschaft, da nicht erforscht ist wie es sich auswirkt.
Es gibt auch blutdrucksenkende Lebensmittel zum Beispiel:
Wassermelone
Rosinen
ganz dunkle Schokolade(mind.70%)
Kiwi
Banane
Hibiskustee
Cayenne Pfeffer
Knoblauch/Zwiebeln
rote Kartoffeln
Ich versuche nun immer mal wieder etwas davon einzubauen in meine Ernährung.

Prinzipiell viel Obst und Gemüse, keinen Alkohol und Kaffee. Wenig Salz und gesättigte Fettsäuren.

Mein Internist kannte sich nicht aus mit Schwangerschaften, meine FÄ etwas besser, aber ist halt auch kein Profi.
Man muss es halt bei beiden versuchen und wenn man Fragen hat zu Medis hilft auch embryotox.de weiter, da lesen auch die meisten Ärzte nach ;-) , dort kann man auch anrufen und sich beraten lassen.