Hat man keinen ES bei zu hohem Prolaktin?

Im Internet hab ich nicht wirklich die Antwort gefunden. Lese her aber immer mehr von "zu hohem Wert"

Unterdrückt ein zu hoher Prolaktinwert grundsätzlich einen ES oder kann man trotzdem einen Eisprung haben?

Welche Symptome stehen denn für einen zu hohen Prolaktinwert?

1

Huhu,

ich hatte beim Hormoncheck einen zu hohen Prolaktinwert. Außerdem war der TSH (Schilddrüse) zu hoch. Ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen SD und hohem Prolaktin.

Bei mir kam dazu, dass ich tierisch Angst vorm Arzt hatte und Stress und Angst können innerhalb von Sekunden den Prolaktinwert ansteigen lassen!

Nichtsdestotrotz war ich mir SICHER, dass ich die 10 Monate davor immer einen Eisprung hatte (regelmäßiger Zyklus, guter Zervixschleim, Mittelschmerz, positive Ovus)

2 Monate nach der Blutentnahme wurde ich schwanger! (und der Prolaktinwert war immer noch hoch, hatte ja immer noch Angst vorm Arzt ;-) )

Bei zu hohem Prolaktin kann es dazu kommen, dass milchige Flüssigkeit aus den Brustwarzen kommt. Der Grund für den hohen Wert KANN ein Prolaktinom sein, aber wie bereits gesagt reagiert der Wert sehr stark auf emotionalen Stress.

LG topfpflanze

2

Achso, es KANN natürlich auch sein, dass wenn der Prolaktinwert dauerhaft zu hoch ist, dass man keinen ES hat.Muss aber nicht! Prolaktin wird auch vermehrt während der Stillzeit gebildet. Aber man weiß ja, dass Stillen kein sicheres Verhütungsmittel ist, d.h. auch bei regelmäßig hoher Prolaktinausschüttung kann man einen ES haben!

3

Das kommt auf den Wert an. Je nach Höhe wird der ES unterdrückt, es geht auch so weit das die Mens ausbleibt oder sehr lange Zyklen entstehen.

Symptome bei mir waren:

Selten bis gar nicht ES
Zu kurze 2. Zyklushälfte wenn dann mal ES gehabt.
Weißes Talgpünktchen in der Brustwarze, welches sich auf Druck entleerte.
Oft grundlose "Weltzusammenbrechstimmung".
Wahnsinnige körperliche Leistungsfähigkeit.
Kein PMS oder sonstige Beschwerden.
Ach so, in Bezug auf ES: ich hatte so gut wie nie guten Zervix oder eine "vermehrte" Lust.

Ich musste ein MRT vom Kopf machen lassen um ein Prolaktinom auszuschließen (bei mir war alles i.O.) und danach habe ich Tabletten erhalten.

Es hat sich einiges geändert bei mir, die o.g. Symptome sind verschwunden und ich habe jeden Monat einen ES