Hallo!
Habe gestern von meiner FÄ erfahren, dass ich zwei kleine (<2,5 cm) Dermoidzysten, jeweilse eine auf jedem Eierstock habe. Derzeit jedoch keine OP aufgrund der "minimalen" Größe, da bei der OP so kleiner Zysten die Gefahr besteht den Eierstock unnötigerweise kaputt zu machen. Kontrolle somit in 4 Monaten + Besprechung des weiteren Prozedere.
Meine FÄ hat sich bzgl. Schwangerschaft mit Zyste noch nicht wirklich geäußert, da
sie dies gerne noch mit einer Fachkollegin besprechen würde wegen evtl. Entartung.
Nun würde ich gerne wissen, ob jemand von euch schon schwanger trotz bzw. mit Dermoidzyste(n) war? Erfahrungen während der SS und Entbindung.
Unser Kinderwunsch ist derzeit nämlich sehr groß und die Zeit würde gut passen.
Werde im Nov. 29. Jahre alt. Und mein Partner freut sich jetzt schon riesig, obwohl
ich noch nicht mal schwanger bin. Bzw. nun auch nicht weiß, ob ich derzeit auch schwanger werden "darf".
Freue mich auf Antworten.
LG, Daisy
Dermoidzyste + Kinderwunsch / SS môglich?
Hallo,
woher weis den deine fa das es sich um dermoidzyste handelt??? Ich hatte nämlich auch eine am eierstock und ich habe das so verstanden, das man es nicht wissen kann, das es sich um eine dermoidzyste handelt bis zum Eingriff der entfernung. Weiß das das nun nicht wirklich deine frage beantwortet ...
lg
Hallo.
Du hast recht. Wissen kann sie es erst nach der Biopsie. Allerdings gibt es da einige Verdachtsmomente. Bspw. Langsamer Wachstum, Verkalkung, klar abgegrenzt , etc. Garmisch dann zum MRT geschickt. Und der befundende Arzt hat den Verdacht bestätigt.
Nun steh ich da und weiß nicht weiter.
Hätte die 2 Dermoide gern raus operiert. Dafür sind sie jedoch noch zu klein (<3cm). Da beim Suchen der Zysten während der OP evtl der Eierstock zerstört werden könnte. Und das will ich nicht. Zumal ich die Dinger beidseitig habe. Und eben großer Kinderwunsch besteht.
Hätte jetzt eigentlich geplant die Hibbelei ab Sept wieder aufzunehmen.
FÄ will sich nach ihrem Urlaub (in 3 Wochen) bei mir melden ob das passt oder ob wegen Entartungsgefahr was dagegen spricht. :-/
LG Daisy
Hmm also meine war 4 cm groß. Hattest du schon ne bauchspiegelung? die ist auch sehr wichtig wenns längere zeit nicht klappt. Wenn du noch keine hattest, könntest du dir das überlegen, somit würden auch deine Zysten entfrnt werden. ..
Hallo Daisy,
ich hatte in 2009 auf beiden Eierstöcken Dermoidzysten sitzen. Die waren sehr groß. Die Rechte war lt. d. Ärzten so groß wie ein Babykopf. Habe zwar nur noch zwei halbe Eierstöcke, seit der OP, aber bin trotzdem damit schwanger geworden (ssw 11 ). Wenn du Dermoidzysten hast, werden die irgendwann raus müssen, weil die eigentlich immer weiter wachsen. Im Normalfall kommen sie nach der OP eigentlich nicht mehr wieder!
Meine Mutter hatte damals auch Dermoidzysten, diese wurden aber erst 3 Monate nach der Geburt meiner kleinen Schwester entdeckt. Sie ist also damit schwanger geworden. Leider hat meine Mutter nur noch einen halben Eierstock zurückbehalten. Darum dürfte man diese Dinger nicht aus den Augen verlieren... Drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird!
Liebe Grüße
Hallo,
wow so groß wie ein Babykopf?! Hab ja schon viel gelesen, aber das ist ja echt riesig.
Da bin ich ja mit meinen zwei kleinen derzeit fast beschwerdefreien Dermoiden sehr gut dran. Zumal sie ja schon jetzt entdeckt wurden.
Da Dermoide ja eigentlich keine Zysten sondern gutartige angeborene Tumore sind,
kommen die weg operierten Dermoide nicht wieder. Kann natürlich aber sein, dass
da noch restliche angeborene noch nicht sichtbaren Dermoide heranwachsen.
Und ja, du hast recht. Die müssen auf jeden Fall operiert werden, da die Dermoide im Vergleich zu funktionellen Zysten nicht einfach so (hormonbedingt) wieder verschwinden. Leider. Nur sind meine eben noch zu klein dafür.
Das mit deiner Mama klingt schon mal spitze. Wie große waren die Dermoide bei Entdeckung? Weiß sie das zufälliger weise noch?
Habe eben Angst, dass wenn ich nun mit den kleinen Dermoiden schwanger werden würde, dies nach der Entbindung beide so groß sind, dass man den Großteil beider Eierstöcke (habe ja auf jedem einen Dermoid) entfernen muss. Und da ich ja eigentlich gerne 2 Kinder hätte....
Wenn ich schon ein Baby hätte und mich nur noch um die Entstehung des 2. Kindes verkopfen müsste, hätte ich gar kein Problem. Aber sooo.... bin doch recht unsicher,
obwohl ich eigentlich als Krankenschwester fast vom Fach bin. Aber wenns einen eben selber betrifft sieht die Geschichte immer gleich anders aus.
Sooo,... Danke vorerst.
LG, Daisy
Oh.... und übrigens.... zur 11. SSW.
Habe nun gestern nochmal Telefon von meiner FÄHREN erhalten. Sie schickt mich noch wegen einer 2. Meinung und evtl. OP ins Krankenhaus. Zysten sollten raus bevor ich schwanger werde. Eben wegen der Entartungsgefahr und um eine OP während der SS aus dem Weg zu gehen.
Bin dann mal gespannt was die Ärzte im LKH sagen.
Daweil ist die Hibbelzeit aufs Eis gelegt und wir müssen verhüten.
Nun ja. Gesundheit der zukünftigen Mama geht eben vor.