Hallo Mädels,
hab mal ein paar Fragen. Ich habe am Freitag eine Bauchspiegelung (Eileiter überprüfen etc., evtl. kleine Endometriose entfernen).
Jetzt habe ich im Internet gelesen, was man nach der OP beachten sollte und bin etwas ratlos.
1. "Ein Vollbad sollten Sie erst wieder nach etwa 5 Wochen gönnen."
Es ist Sommer. Kann ich jetzt nicht mehr baden gehen? Ein/zwei Wochen verstehe ich ja, aber 5 Wochen? Duschen steht da, könne man bereits nach 1-2 Tagen wieder. Wo ist da der Unterschied?
2. "Körperliche Belastungen sollten Sie nach einer operativen Bauchspiegelung für einen Zeitraum von 5-6 Wochen vermeiden."
Ist Fahrradfahren eine körperliche Belastung?
3. Ab wann kann ich wieder Sex haben? Der Eisprung naht.
Vielen Dank vorab für Eure Antworten
LG Isabel
Bauchspiegelung
Hallo Isabel,
hatte Ende Juni eine Bauchspiegelung. Soweit ich noch weiß, solltest Du in den ersten Tagen kein Vollbad nehmen.... aber 5 Wochen? Nee, glaube so lange nicht, das verheilt ja auch relativ schnell. Nach dem Duschen habe ich meinen Bauchnabel gefönt. Mein Hausarzt hat mir nach dem Fädenziehen ein wasserdichtes Pflaster drauf gemacht, welches ich dann nach 2 Tagen wieder entfernen sollte.
Die Fäden werden nach 5 Tagen gezogen. Da dies bei mir auf ein Wochenende fiel, wurden die Fäden nach 7 Tagen gezogen. Danach ging es mir besser. Habe 3 Tage nach dem Fädenziehen, also 10 Tage nach der OP wieder Sport gemacht. Aber ich denke, das merkst Du selbst, ob Du Dich entsprechend fit fühlst.
Radfahren kannst Du sicherlich, aber wie gesagt, Du merkst es selbst. Bei mir war die Narbe am Bauchnabel schon recht unangenehm. Sex kannst Du eigentlich gleich danach haben, sofern Du keine Blutungen hast. Ansonsten warten, bis die Blutungen weg sind. Ich hatte aber erst einmal keine Lust, weil eben die Narbe am Bauchnabel unangenehm war, ich extrem vorsichtig war und Angst hatte, dass irgendwas dran kommt. Wir hatten dann einmal Sex, weil der Ovu auch positiv war, aber Spaß gemacht hat es nicht. Aber auch das merkst Du!
Wünsche Dir schon einmal alles Gute für Freitag. Ist echt nicht schlimm. Am schlimmsten ist eigentlich nur, dass man sich so verrückt macht und aufgeregt ist.
LG
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Damit hast Du mir alles beantwortet. Dann lasse ich es mal auf mich zukommen.
Danke Dir und schönen Abend noch.
Hey, ich hatte eine vor 2 Wochen wir durften nach 9 Tagen wieder sex haben! aber nur wenn dann die Schmierblutung weg ist, vorher kein sex. baden darf man nicht weil Wasser in die Scheide gelangen kann und dann können Infektionen entstehen! Fahrrad fahren darf man! lass dir vom Artzt ein Relaxan verschreiben, dann sind die Schmerzen erträglicher!! die Luft macht einem nach der OP eh stark zu schaffen. mir ging es nach einer Woche schon sehr gut. und nach 2 Wochen habe ich keinerlei Schwierigkeiten mehr.
Liebe Grüße
Welche Schmerzen denn? Von Schmerzen hat mir keiner was gesagt. Kann ich denn am Montag wieder ins Büro gehen (die OP ist diesen Freitag)?
Danke Dir für die Antwort.
ach geduscht habe ich nach einem Tag. mit dem Baden würde ich 2 Wochen warten das reicht. es sei denn du hast dann noch eine schmierblutung das glaube ich jedoch nicht
Bei mir ist es jetzt zu lange her, ich weiß es nicht mehr!
Ich habe aber 2 Tipps für dich:
1. Besorge dir "Sab Simplex" oder etwas anderes gegen Blähungen! Das Gas, das in deinen Bauch gepumpt wird wird vom Darm aufgenommen und das ist sehr unangenehm!
2. Am unangenehmsten nach der OP ist, dass das Gas in die Schultern hochsteigt! Daher kannst du eine Übung machen: Gehe in den Vierfüßlerstand und lass aber deinen Oberkörper unten (wie ein Hund, der mit dem Schwanz wedelt )
Alles Gute und gute Besserung!
Vielen Dank, dass Du Dir noch um diese Uhrzeit die Mühe gemacht hast, mir zu antworten. Ich werde an Deine Tipps denken.