Hallo Leute,
ich habe gelesen, wenn man eine Rh negativ Blutgruppe hat, bekommt man die Anti-D-Prophylaxe in zwei Phasen:
1) 28-30 SSW
2) 2-72 Stunden nach der Geburt
Da die Spritze so spät verabreicht wird, habe ich irgendwie daraus geschlossen, dass diese in der Frühschwangerschaft nicht notwendig ist und darauf wiederum, dass eine FG aus diesem Grund mehr oder weniger ausgeschlossen wird... Macht das Sinn?
Ich hatte in der 6 SSW Woche einen Abgang und bin wegen der Blutung ins KH. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, als mein Arzt schon mit einer Fehlgeburt rechnete, er auch einen möglichen Grund dafür mit der negativen Blutgruppe bzw. Rhesusunverträglichkeit nannte. Da kannte man leider noch meine Blutgruppe nicht, und meine Mama sagte zu mir ich hätte Rh positiv
Tja, das Ende der Geschichte, ich habe Rh negativ und soll mich möglichst bald spritzen lassen, am besten noch bevor ich wieder schwanger werde.
Für mich hören sich die beiden Aussagen etwas "gegensätzlich" an, also 28 SSW und vor einer SS spritzen lassen.
Kennt sich da jemand aus?
Kann es wirklich sein, dass man wegen einer Rhesusunverträglichkeit eine FG schon in der 6 SSW hat? (Mir ist dabei schon klar, das kann auch einen völlig anderen Grund gehabt haben)
Letztendlich ist es doch gut, wenn ich schon vor einer SS die passenden Immunkörper im Blut habe oder nicht?
Ich denke ja auch, dass sowohl der FA aus dem KH und meine FÄ recht haben, dass ich mich so schnell wie möglich impfen lasse. Ich hätte nur gerne ein bisschen mehr Hintergrundwissen. Ich brauch einfach immer Details.
Heute nachmittag werde ich meine Ärztin ausfragen, da ich zur Spritze hin muss. Aber vorab wollte ich einfach wissen, ob jemand hier sich damit auskennt oder Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht ergeben sich noch mehr Fragen, die ich später stellen kann.
Danke schon Mal!
Anti-D-Prophylaxe
also wo ich mit meinen 2ten kind schwanger war und in der Frühschwangerschaft Blutungen bekommen habe bin ich ins Krankenhaus und die haben mir an Ort und Stelle auch gleich diese Spritze verabreicht.
Ich meine Du hättest Sie auf alle Fälle noch bekommen müssen bzw musst Sie unbedingt noch bekommen!!!
Ach irgendwie ist bei mir auch alles schief gelaufen, was schief laufen konnte...
FÄ meinte bei der ersten Untersuchung, die Helferin soll auch Blutgruppe (eben aus dem Grund der Rhesusunverträglichkeit) bestimmen lassen. Hat sie aber nicht. Zwei Tage später Blutung, Progesteron bekommen, 3 Tage später nochmal Blutung, ins KH gefahren. Dort habe ich das erste mal von der Anti-D-Prophylaxe gehört. Bluttest wurde zwar vor Ort bestimmt, aber die Ergebnisse von der Blutgruppe waren nicht da. Dann konnte ich länger nicht an die Ergebnisse rankommen... aber das hätte auch nichts geholfen, weil der Abgang spätestens mit der Blutung vor dem KH Besuch gewesen ist.
Naja, nachher gibts die Spritze, hoffe dass ich bald wieder Ss werde und diesmal bis zum Schluss!
Danke dir!
Ich drück die Daumen!
Ps : Die Spritze sieht zwar lang und gefährlich aus - wenn Du aber locker bleibst merkst die kaum!
hi
ja das macht sinn
der rhesus faktor hat mit der FG wenig zu tun.
sonst wäre die Spritze nich so spät, und man würde die früher bekommen
lg
Deswegen frage ich mich, warum die Ärzte mir jetzt schon eine Spritze verabreichen wollen?
Jetzt bin ich grad nicht einmal ss und wer weiß, wann ich es wieder sein werde.
Aber naja... Genau das frage ich dann den Arzt nachher. Vielleicht wollen die einfach wirklich, dass ich die Immunkörper schon drin habe.
Danke dir
das frag ich mich auch, das kenne ich auch nicht
hatte ein bekommen bei meienr Fruchtwasseruntereuchung aber nur falls was passiert, zur vorsicht.
lg
Also ich bin auch Rhesus negativ.In der ersten SS spielt es an sich keine Rolle,problematisch wird es erst in der 2.SS da sich während der Geburt euer Blut "mischt" und der Körper Antikörper bildet insofern dein Kind Rh positiv ist.Jedes weitere Kind das Rh positiv wäre würde dein Körper dann abstoßen.Allerdings denke ich hätte man dir prophylaktisch eine Spritze geben sollen.Wenn du das erste mal schwanger warst würde ich das Rg negativ als Grund für die Fehlgeburt ausschließen. Ich hatte in der 14.SSW leichte Blutungen und habe sofort eine Spritze bekommen,und dann nochmal in der 28.SSW.Nach der Geburt hat man meinem Sohn eh Blut abgenommen.Er ist auch Rhesus negativ (mein Freund übrigens auch) und somit bekam ich keine weitere Spritze.
Hallo,ich bin auch negativ und wie schon gesagt wurde ist das bei einer ersten Schwangerschaft kein Problem, nur bei einer eventuellen zweiten, weil Dei Körper dann während der ersten Schwangerschaft Antikörper gebildet hat.
Mir wurde nur gesagt, dass sich auch bei einer FG Antikörper bilden können (ist aber wohl selten in der Frühschwangerschaft). Diese Spritzen machen aber wohl im Nachhinein keinen Sinn mehr. Wurde mir gesagt. Ich hatte eine ELSS, die aber schon monatelang in meinem Körper war bevor sie entdeckt wurde. Da hat man mir gesagt, dass die Spritze jetzt eh keine Wirkung mehr hätte und wahrscheinlich aber eh noch nix passiert ist.
Red am besten noch einmal mit deinem Arzt...