Hey Mädels,
waren letztens endlich beim Uro und da wurde bei meinem Männe ne Krampfader (Varikozele) im Hoden festgestellt
Dies KANN, MUSS aber nicht unbedingt zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen. Spermiogramm wird Ende August gemacht und wir sind schon ganz aufgeregt Dann wird sich rausstellen, ob OP nötig oder nicht...
Habt ihr Erfahrungen damit oder hat euer Männe das auch schon gehabt??? Der Arzt meinte, ca 10-15% aller Männe hätten eine Varikozele und diese blieben teilweise auch unentdeckt, weil sie keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit ausüben würden - bei einigen wäre aber dennoch eine OP anzuraten...
Jetzt bin isch irgendwie n bissel feddisch mit de Welt wenn ihr wisst was ich meine...
Männe hat Krampfader im Hoden!!!
Drück dich erstmal
Habe auf dem gebiet leider keine Erfahrung, aber falls es hinderlich beim Kinderwunsch ist, dann wird operiert und dann wirds doch wieder klappen
Wie lieb von dir! Danke
Das wird schon
Hi,
mein Mann hatte vor einigen Jahren ne Krampfader, der eine Hoden is dadurch auch etwas geschrumpft.
Er wurde damals operiert....müssen Höllen Schmerzen sein nach der OP.
Wir waren jetzt vor kurzem beim Spermiogram, das ist überragend gut und der Urologe dort meinte das die deutschen Ärzte sowas leider viel zu gern operieren. Wenn es keine Schmerzen verursacht ist das völlig unnötig und hat meist keinen Einfluss auf die Zeugungsfähigkeit. Das einzige was es den Männern bereitet sind Wochenlange Schmerzen durch die OP.
Mein Mann würde sich bei einer erneuten Krampfader absolut gegen eine OP entscheiden.
lg
Butterfly
Oha! Der arme...
Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Meinst du evtl liegt es aber dann an der OP, dass sein Spermiogramm nun überragend gut ist? Oder hate er vorher schon ein gutes bzw habt ihr vorher ein schlechtes gehabt?
GLG
Er hatte vorher ein gutes..und nach der OP über zwei drei Jahre echt miserable....jetzt ist es wieder besser, bzw sehr gut.
Sein jetziger Urologe sagte die Krampfader hat kaum Einfluss, der zweite Hoden gleicht das dann quasi aus.
hallo,
bei meinem schatz wurde das auch festgestellt...der urologe sagte auch das es fast jeder fünfte mann hat und teilweise die meisten das garnicht wissen..
das Sg war auch gut und der kiwu doc war auch zufrieden damit...
also kopf hoch :)
alles gute!
Wow, danke! (Hörst du den Stein vom Herzen fallen?)
Ich habe nun wirklich ale Hoffnung, dass bei ihm alles in Ordnung ist,.... Aber wenn man sowas hört, ist das doch schon dann ein gewaltiger Trost für mich! Zumindest jetzt in dem Moment! Vielen lieben Dank!!!
ja es hat plumps gemacht
ich war da mit im behandlungsraum damals..schatzi und ich hatten voll den schock als der uro das sagte und wir hatten dann auch angst wegen dem sg und durften das sg am gleichen tag noch "machen" ( normal erst ne woche später)
gerne doch , nichts zu danken
nach 1,5 jahren kiwu hat mein mann sich a der varikozele operieren lassen. nach 3 monaten war das kontroll SG bombastisch. ein paar wochen später war ich schwanger.
Die schmerzen waren bei meinem mann nicht so schlimm. der eingriff war ein "witz", verglichen mit dem kiwu- procedere, dem wir uns evtl. noch unterzogen hätten, wenn es nicht auf natürlichem wege geklappt hätte.
wenn ihr schon länger probiert und er ein schlechtes SG hat, sollte sich dein mann operoeren lassen. wir würden es immer wieder so machen.
viel glück
Hallo Jade
Wow okay, mal ein Gegenbeispiel! Vielen Dank für deinen Beitrag.. vielleicht liegt es ja definitiv mit dem Eingriff und liegt somit auch mit dem Grad der Verwachsungsschwere der Krampfader zusammen? Also wegen den Schmerzen meine ich jetzt... Also er hat keine Beschwerden und ein Hoden ist auch nicht kleiner oder so...
bei meinem mann hat man es auch nur per ultraschall festgestellt. er hatte keinerlei beschwerden und trotzdem ne varikozele 3. grades. als mein mann wußte wo sie sich befand konnte er sie tasten.
wie lange übt ihr schon?