hallo ihr lieben,
ich weiss gar nicht ob das hier hingehört aber vllt gibt es ja frauen, die in der gleichen situation sind.
mein freund (24) und ich (26) wünschen uns ein kind, doch die finanzielle situation macht uns sorgen.
ich habe einen unbefristeten vertrag im krankenhaus und mein freund studiert und das mindestens noch 2 jahre.
das haut nicht hin oder? ich weiss, den richtigen zeitpunkt gibt es nicht aber es wäre nicht richtig es jetzt drauf anzulegen oder?
gibt es jemanden der in der gleichen situation ist/war und trotzdem geplant schwanger geworden ist?
danke
Kinderwunsch, doch Freund studiert
Guguck,
wir waren in der Situation, naja fast.
Ich habe ein FSJ gemacht (bitte nicht schimpfen) und mein Partner hat studiert (duales Studium). Ich wurde auch geplant schwanger, ging ins Beschäftigungsverbot und brachte unsere Kleine zur Welt. Im MuSchu war mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Mein Partner beendet sein Studium diesen Monat.
Ich weiß. Garkeine guten Vorraussetzungen um ein Kind in die Welt zu setzen, aber es klappt. Klar, wir haben keinen Urlaub gemacht bis jetzt, kaufen uns auch nicht das teuerste Essen, aber Mausi hat alles was sie braucht und wir können auch nicht klagen.
Nun planen wir schon das 2. Baby.
Du siehst, es klappt alles solange die Ansprüche nicht zu hoch sind.
LG
P.S. Nun kann ich sicher mit viel Unverständnis rechnen, aber es ist in Ordnung. Es war meine Entscheidung, ich kann gut damit leben und genieße es sehr Mama zu sein.
ja ich! ...so ähnlich zumindest wir haben uns schon über ein Jahr zurück gehalten und ich ziemlich viel gespart, sodass ich alles fürs baby kaufen konnte allerdings war mein Vertrag unbefristet und ich hab sehr gut verdient.. Ich wurde dann sofort schwanger, hatte aber zwei Fehlgeburten und dadurch ein Jahr verloren die Arbeit an den Nagel gehängt und als wir dann ganz ganz wenig Geld zur Verfügung hatten wurde ich das dritte mal schwanger alles ging gut und zwei Monate nach der Geburt unseres Kindes hat mein Mann von Studentenjob zu seiner richtigen Arbeitsstelle gewechselt.. wir gingen aber in etwa dasselbe Risiko ein wie es das bei euch wäre und das ging gut ich hab fürs baby alles bei ebay zusammengesucht und kein Schrott, den Kinderwagen von teutonia das Tragetuch von didymos Kleidung Hess Natur und cosilana nur so als Beispiele dann hab ich noch selbst gestrickt da kam ich insgesamt auf keinen so hohen Betrag..und ich bin nach wie vor froh nicht länger gewartet zu haben!
natürlich kenne ich eure finanzielle Situation und Ansprüche nicht aber ich sage es geht dein Mann hat ja dann sowieso ein gutes Einstiegsgehalt mit Studium!
ja und mit Nummer zwei da warten wir bis seine Probezeit um ist, Hihi!
ich wünsche dir alles Gute!
wenn ihr keine all zu großen ansprüche habt geht es gut. mein Schatz studiert auch noch und ich arbeite halbtags. hab zwei kids aus meiner ersten ehe (8 und 10) und üben schon eine ganze weile für ein gemeinsames.
danke, für eure antworten.
ich verdiene knapp 1400€ netto und man bekommt doch nur 65% oder?
das reicht doch niemals um eine familie zu ernähren oder?
gut plus kindergeld
Bekommt dein Freund kein Bafög?
Bei uns ist es andersrum. Ich will jetzt anfangen zu studieren und mein Mann arbeitet. Wir wollen aber noch ein Kind (das letzte, denn wir haben schon 2). Es wird sehr anstrengend und wir werden nicht super viel Geld haben, aber danach bin ich mit allem durch und kann auch normal verdienen.
LG kuyaykim
HI
bei mehr als 1200€ netto sinds 62% was man als Elterngeld bekommt. (Kannst ja mal die ganzen Elterngeldrechner durchforsten und schaun was rauskommen würde.)
Ich würde noch warten an Eurer Stelle.
Macht Euch doch einfach ne Liste mit Euren Ausgaben die sich nicht ändern lassen und Fix sind (Miete, Versicherungen, Durchschnitt was Ihr für Lebensmittel ausgebt) und schau was am Ende über ist wenn Ihr alle "Einnahmen" Euren kompletten Ausgaben gegenüberstellt.
Gibts ein Auto (Benzin und evtl Reserve ansparen für Werkstatt), Geld über um evtl. Babykurse machen zu können (ja ich weiß, braucht man nicht - aber vielleicht will man es weil einem doch die Decke auf den Kopf fällt) ... usw
LG
Rechnet euch durch wie ihr auskommen würdet wenn du nur Elterngeld bekommst.Bei uns war es ähnlich.Ich habe einen festen Job und mein Freund war noch in einer Umschulung.Unser Sohn sollte im September kommen und die Umschulung endete im Januar,wir dachten also die paar Wochen Kriegen wir hin,mein Freund hatte noch nie Probleme ein Job zu bekommen.Ja,falsch gedacht...mein Freund hat erst jetzt einen Job zum 1.10 gefunden...natürlich war es finanziell nicht einfach aber machbar!
Wir haben es nie bereut.Außerdem konnten wir mehrere Monate Familienglück genießen,mein Freund hat alles mitbekommen was unser Sohn im ersten Lebensjahr gelernt hat und für unseren Sohn war bzw ist der Papa immer präsent...
Hallo :)
wenn ihr insgesamt zu geringes Einkommen habt kann es auch noch Wohngeld geben, besonders mit Kind! Ich bin nicht sicher, ob Elterngeld dort überhaupt angerechnet wird, ich glaube nicht.
Liebe Grüße ;)