Woran liegt es, dass "so viele" nicht schwanger werden?

Hallo!
Ich stelle mir die Frage, warum es bei so vielen hier im Forum nicht mit dem schwanger werden klappt. Wurde im Nachhinein einfach der ES falsch berechnet, weil die Zyklus-Länge so variiert? Ich gehe mal von Gesundheit und beim Mann auch alles in Ordnung (viele haben das doch bestimmt irgendwann mal abgecheckt...)
Ich möchte erst anfangen mit dem Üben ;-) und habe das Glück regelmäßiger Zyklen und merke auch die Zeit des ES sehr (Ziehen, Schmerzen...) Also denk ich mir doch ganz naiv, ich werde sofort schwanger :-). Es ist teilweise deprimierend, wenn ich lese, was mit Temperaturmessen, Ovutests , strikte Zeiten und nichts Trinken und nicht aufs Klo gehen...für ein "Aufwand" betrieben werden muss (bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht böse gemeint, finde es sogar schade, weil man dann doch bestimmt verständlicherweise nichts anderes mehr als den KW im Kopf hat). Warum klappt das dann einfach nicht??

4

Was man beim Internet wie bei vielen Sachen nicht vergessen darf: Es "beschweren" sich ja meist nur die, wo etwas nicht funktioniert. Einen Positivbericht liest man doch eher selten.

Ich würde vermuten, dass sich auch hier im Forum viele einfinden, die erst nach dem sie nicht schwanger werden hier "Hilfe suchen" bzw sich mit Leuten absprechen wollen, die das gleiche durchmachen / durchgemacht haben :-)

Ich kenne etliche Damen / Herren mit Kindern, die nie in so einem Forum waren, einfach weil sie es nicht "nötig hatten". Klingt irgendwie fies #kratz

Verstehst du was ich meine?

LG,
Feli

6

Feli, das klingt logisch, stimmt.

10

Klingt echt fies, aber du hast vollkommen recht :-(

weitere Kommentare laden
1

Hallo Jane,

schwanger werden hat auch viel mit dem Kopf zu tun.
Habe es mit meinem Ex-Mann jahrelang versucht - gesundheitlich war alles bestens. Hatte regelmäßige Zyklen, konnte meinen ES immer schön durch Temperatur messen bestimmen etc.
Aber im Nachhinein stellte sich raus, das er eigentlich keine Kinder wollte (hat es mir nie gesagt, sondern sogar zugestimmt, als ich ihn fragte, ob wir nicht die Verhütung weglassen wollen) und auch die finanzielle Seite hat mir eigentlich Kopfzerbrechen bereitet.

Mit meinem Partner jetzt passt alles besser. Er kann es wirklich nicht erwarten, endlich Papa zu werden und auch die sonstigen Rahmenbedingungen passen besser.
Und schwupps war ich im 5. ÜZ völlig unerwartet schwanger, die allerdings leider in einer Missed Abortion mit Ausschabung endete.

Gruß
aeffchen77

2

Naja wenn alles ok ist hat man ne 25% Chance dass es klappt.

Dann gehen viele SS noch mit der Mens ab.

Also alles Theorie. Viele Paare lassen sich ja auch erst nach einem Jahr untersuchen, um dann festzustellen, dass was nicht stimmt.

8

25% klingt irgendwie nicht so ermutigend :-(

9

So ist es leider ;-) und das auch nur 1 Tag vor dem ES. Davor und danach schwindet die Chance.

Du solltest eben realistisch an die Sache rangehen. 1 Jahr üben ist normal. Vielleicht setzt du die erstmal 6 Monate als Ziel. Sonst wirst du immer sehr sehr sehr enttäuscht sein wenn die mens kommt.

3

Wem sagst du das...ich bin auch mega locker an die Sache dran gegangen und war mir sicher, dass es innerhalb von 4 Zyklen klappen sollte...und dann wurde es langsam nervenaufreibend! ÜZ 7 wurde ich dann schwanger, war dann leider eine FG 10. SSW...bis zu dem Zeitpunkt hätte ich NIE gedacht, dass MIR soetwas passieren könne...tja...falsch gedacht! Nun bin ich wieder im ÜZ 3 nach FG, aber nun endlich wieder voller optimismus #huepf

Bin nun ES+4/5 und hoffe, bete und bange, dass es klappt und alles gut wird #schein

5

Das finde ich auch so erschreckend, wie viele eine FG hatten :-(. Ich würde auch denken, bin doch gesund, warum sollte MIR das passieren...ich weiß, ich werde nach jedem Üben genauso "hibbeln" wie alle anderen hier :-) aber keine "schwangerbegünstigenden Mittelchen" probieren (mache auch kein ZB), wenn es nicht gleich klappen sollte. Da macht man sich doch verrückt. Drücke Euch allen die Daumen, man liest hier so selten, dass es geklappt hat :-(

7

Naja...irgendwann greift man zu solchen Mitteln...auch wenns nur dazu da ist sich die Zeit zu vertreiben wenn man auf die langersehnte Schwangerschaft hofft...

...und übrigens...ich habe auch gesagt, dass ich NIE Tempi messe, Ovus benutze etc. ;-)

weitere Kommentare laden
20

Hallo Jane

Ich glaube auch, dass sich hier vor allem viele tummeln, bei denen es nicht gerade klappt..es gibt doch auch immer wieder Paare, bei denen es gleich im 1 ÜZ einschlägt - hab ich jedenfalls schon oft gehört.

Ich hab mir auch gedacht, dass es doch nicht so schwierig nicht sein kann ss zu werden, da ich den ES genau spüre und relativ regelmässige Zyklen habe. Ich wurde dann auch gleich im ersten ÜZ ss, hab es aber nur gewusst, weil ich zu früh getestet habe und es ist dann leider mit der Mens wieder abgegangen :-( Aber irgendwie hab ich schon bevor wir begonnen haben mit üben, mich viel damit auseinandergesetzt, dass ja sehr viele Frauen schon früh einen Abgang haben (jede 2. oder so), da bin ich schon fast mit der Erwartung in den Zyklus gestartet, dass ich dies auch durchmachen muss, bis es dann bleiben darf..irgendwie schräg, ich weiss..und es war ja dann auch so, dass ich einen Abgang hatte. Nun bin ich im 4. ÜZ und hoffe soo fest, dass es diesmal klappt.

Aber ich muss mir auch immer wieder bewusst machen, dass auch wenn man alles richtig macht (zum richtigen zeitpunkt Sex usw), nur 20 - 25% Chance besteht ss zu werden.

Und ja, vielleicht ist es doch auch Kopfsache..oft klappt es, wenn man sich nicht so versteift..aber das ist eben einfacher gesagt als getan..wenn der KIWU so stark ist..

Wünsche dir jedenfalls alles Gute und viel Glück!

22

Mir gings genau wie dir. Ich hab mir gedacht "O gott, wenn die alle nicht schwanger werden.... wie wird dass dann bei mir".

Hab mich schon voll verrückt gemacht.

Dann hats aber im 2.ÜZ geklappt.