Hallo Ihr Lieben,
gehöre mit meinen 40 Jahren ja nun nicht mehr zu den Jüngsten hier
Die Frage mit dem Hormonstatus hab ich mir irgendwie gerade gestellt, weil ich mich nun im 11. ÜZ nach ziehen der Spirale befinde und mir alterstechnisch die Zeit etwas im Nacken sitzt . Während der 11 Zyklen war ich 2x schwanger. Endete beides leider in einer FG (5. und 9. SSW) . Bis jetzt hat meine FÄ nur den SD- und AMH-Wert bestimmt. Beide Werte sind für mein Alter überdurchschnittlich gut. Ich hab einen regelmäßigen Zyklus (25-28 ZT), immer mit ES, eine eindeutige Hochlage und die Mens beginnt immer 13 Tage nach ES. Hier mal ne Beispiel-Kurve:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/997899/721104?1376043914
Wäre ein Hormonstatus eigentlich sinnvoll, obwohl kurventechnisch alles normal erscheint oder gibt es hormonelle Defizite, die in einer Kurve nicht erkennbar sind?
Eure Vinnie
Wann Hormonstatus sinnvoll?
Hallo,
Sieht alles o.k. aus, aber nachschauen lassen kostet nix - würde nicht mehr warten. Habe ich nach ca. 9/10 ÜZ machen lassen.
Alles Gute
Steffi
(auch nicht mehr so jung )
Dank dir ganz lieb. Werde dann mal kurzfristig einen Termin machen. Zum Glück ist meine FÄ da ziemlich offen und ich muss nicht um einen Hormonstatus betteln
Dir auch alles Gute
Vinnie
für nen richtigen Status brauchst du zt3-5 zt 21 und ES+7 (manche machen auch noch zt 10-12)
Hi!
Nach deiner Kurve zu urteilen, sieht ja alles gut aus. Ich würd trotzdem einen Hormoncheck machen lassen, einfach zur Beruhigung!
Ich hab das im 6. ÜZ gemacht und meine FÄ war da auch sehr verständnisvoll und zahlen musste ich auch nichts. Bin halt auch schon 39 und wollte nicht solange warten.
LG
Hallo Vinnie,
die wichtigsten Daten hast Du ja und sie scheinen für sich zu sprechen. Das ist schon mal die halbe Miete
Ein Hormonstatus kostet Dich kein Geld, Du musst nur drei Mal zur Blutabnahme (kannst Du auch nachmittags machen).
Ist bei Deinem Partner auch alles okay?
Im Club "KiWu Ü40" findest Du Gleichgesinnte
LG, Stefanie
Ich hoffe einfach mal, dass bei meinem Mann alles ok ist. Muss ja eigentlich, da ich in den 11. ÜZ bereits 2x schwanger war und ich bereits Kinder mit ihm habe
Ich hab jetzt so viel über Gerinnung, Utro und so gelesen, dass ich mich frag, ob es "versteckte" Hormondefizite gibt, von denen man vielleicht nichts ahnt.
LG Vinnie
Hi Vinnie,
ich glaube, Stress ist der KiWu-Killer Nummer eins.
Wir sind beide gesund, haben gute Werte (außer mein AMH) und sind jetzt im 24. ÜZ. Zwei Sternchen musste ich früh gehen lassen. Meine Follikel sind nicht so gut und ich scheine eine Gelbkörperschwäche zu haben (die sich durch die Temperaturaufzeichnung gezeigt hat).
Ich helfe mir mit Yoga, autogenem Training und Zumba zum Stressabbau. Für die Follikel bekomme ich Clomifen (bin aktuell im 2. Clomi-Zyklus) und dann helfe ich mir noch mit einer Progesteroncreme (1 x täglich 1. ZH, 2 x täglich 2. ZH).
Außerdem war ich gerade noch mal zur Neubestimmung einiger Hormonwerte, weil die ja - genau wie das SG - auch unterschiedlich ausfallen können.
Vielleicht solltest Du Deine Gyn gezielter darauf ansprechen, wenn Du um die Bestimmung des Hormonstatus bittest.
Man kann meist immer noch was "besser" machen. Auch der Besuch eines Homöopathen (m/w) kann (weiter)helfen.
VG, Stefanie