hallo mädels =)
ich suche hier mädels die grad versuchen schwanger zu werden und ein uterusseptum haben/hatten!
und zwar gehts um eine freundin von mir...
die hatte jetzt schon die 3. fehlgeburt weil sich das baby genau am septum eingenistet hat.
das septum ist kaum durchblutet & durch die mangelversorgung sterben die kleinen relativ schnell wieder ab :-/
ihr arzt weigert sich aber das septum zu entfernen obwohl man ja überall nachlesen kann das der eingriff harmlos ist -.-.
ihr FA ist der meinung das man auch so schwanger werden kann u. sie es einfach weiterprobieren soll...
aber nach sovielen fehlgeburten ist es nur logisch wenn man das risiko nicht erneut eingehen will/kann.
gibts hier mädels die ein uterusseptum haben???
falls ja...
*hattet ihr auch probleme mit dem schwanger werden und bleiben?
*wurde euch geraten/abgeraten das septum entfernen zu lassen?
*wie lange habt ihr gebraucht um SS zu werden/wie lang versucht ihr es schon?
*kann man auf die op bestehen?
würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!
glg shiva & bauchprinz 23.ssw
Uterusseptum & Kinderwunsch
Hey,
Ich hatte ein uterus subseptus.
Letztes jahr im mai wurde das septum operiert und entfernt. Hatte davor schon 1 1/2 jahre versucht schwanger zu werden. Nach der op bin ich 11 Monate spater scgwanger geworden mit zwillingen leider haben es beide nicht geschafft. War bis zur 10 ssw schwanger. Ich habe gute Erfahrungen mit der op gemacht.
Mir wurde gesagt mit dem septum wird es sehr schwierig scgwanger zu werden. Deswegen hab ich mich für diese op entschieden. Hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche euch alles gute
huhu =)
danke!
ich versteh auch nicht was mit dem arzt los ist -.-
im internet steht eigentlich überall das man es entfernen sollte.
hab zwar auch von frauen gehört die keine probleme damit hatten aber bei denen war das septum nicht so stark ausgeprägt.
wenn ich das richtig verstanden hab teilt das septum bei ihr die gesamte gebärmutter!
erst hat sie die diagnose uterus duplex bekommen und bei der ausschabung hat sich dann rausgestellt das es "nur" ein uterus septum ist.
warum das septum da nicht gleich entfernt worden ist ist mir auch ein rätsel -.-
kann man das ambulant machen lassen?
hattest du schmerzen oder warst du schnell wieder fit?
achja und wann darf man nach der OP wieder loslegen?
lg
Also ich hab damit keine eigene Erfahrungen und kenne direkt auch niemanden.
Aber ich hab im KH mal eine junge Frau kennen gelernt und die hat mir erzählt, dass sie zum Narkosegespräch da ist wegen diesem Septum. Die haben lange versucht schwanger zu werden und es ging gar nicht bei ihr. Die kam extra von Karlsruhe nach Tübingen.
Ihr wurde geraten, das Septum entfernen zu lassen, sonst hätte sie es auch nicht getan.
Leider habe ich sie nach diesem Tag nicht mehr gesehen. Es hätte mich schon interessiert, ob es danach geklappt hat.
Ich denke schon, dass man darauf bestehen kann. Vielleicht sollte deine Freundin mal einen Termin in einer Frauenklinik machen. Da sind die Ärzte eher bereit für sowas.
Ich hatte selbst mal eine versteckte Zyste. Die wurde in einer OP nicht gefunden und dann hatte ich wieder nen Termin im KH. Meine neue Ärztin war noch sehr jung und quasi frisch von der Uni. Die war natürlich sehr interessiert an dem ganzen. Die Zyste ist auch gewachsen und sie meinte, wenn ich will, dass das Ding gesucht wird in ner neuen OP, unterstützt sie mich dabei voll und macht sich stark, dass da was passiert.
Hoffe ich konnte dir ein klein wenig Mut machen für deine Freundin, wenn auch nicht wirklich helfen.
LG
Hey!
Eine Bekannte von mir hatte ebenfalls ein Uterusseptum und deshalb unzählige Fehlgeburten. Als sie das Septum endlich entdeckt hatten, wurde es entfernt. Sie wurde danach schnell wieder schwanger und hat nun ein gesundes Baby.
Greetz