Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Mein Freund(24) und ich(26) wünschen uns ein Kind. Nicht unbedingt jetzt direkt, aber in naher Zukunft.
Wir habe uns entschieden dieses Jahr einfach nicht mehr zu verhüten und es darauf ankommen zu lassen und wenn es im nächsten jahr nicht klappt bewusst den Eisprung ermitteln.
Ich habe knapp 10 jahre mit diversen Pillen verhütet und das letzte halbe jahr mit dem Nuvaring verhütet.
Seit März diesen Jahres verzichte ich komplett auf Hormone und habe im april und mai mit dem persona computer verhütet.
Da der Personamonitor allerdings keine Zyklen aufnimmt die länger als 32 tage sind, und ich unbedingt wissen wollte ob ich überhaupt einen Eisprung habe benutze ich seit Juli zusätzlich den Clear blue ovulationsmonitor.
Im April, Mai, und Juni zeigte mir der Persona monitor keinen Eisprung an. (wohl weil ich nicht lange genug mit den Stäbchen testen musste um diesen festzustellen)
Im Juli benutzte ich dann zum ersten mal den clearblue welcher mir auch einen Eisprung anzeigte. Allerdings erst an Tag 25 und 26.
An diesen beiden tagen und die drei tage davor hatten wir auch jeweils ungeschützen Sex.
Ab Tag 24. Habe ich zum ersten Mal Zyklustee getrunken. Zyklustee 1. Nach dem Eisprung bis jetzt Zyklus Tee 2.
Ich war auch der Meinung den Eisprung gespürt zu haben. Mittelschmerz.
ca. 4.-5 Tage danach hatte ich "Beschwerden" als würde ich meine Tage bekommen.
Heute bin ich bei Tag 34 und habe meine Tage noch nicht.
Meine Fragen:
* in den letzten Monaten hatte ich Zyklen von 32,34,37,34 Tagen. Ist die zweite Hälfte nicht zu Kurz zur Einnistung?
* Wann weiss ich ob ich mit meiner Periode überfällig bin wo mein zyklus doch so unregelmäßig ist.
* kann sich dieser Zyklus noch länger hinziehen da ich jetzt den zyklus Tee 2 trinke?
* Ab wann könnte ich einen Schwangerschaftstest machen? gehe ich von einem zyklus mit einer durschnittslänge (aus meinen zyklen) von 35 tagen aus, müsste ich morgen meine tage bekommen, und könnte dann am dienstag (falls ich meine tage bis dahin nicht hab, einen Test machen. Gehe ich aber von 14 tage nach dem Eisprung aus, müsste ich bis zum 31. warten.
* Wie sicher ist es überhaupt das ich wirklich einen Eisprung hatte als dieser mir von clearblue angezeigt wurde. kann ich mich darauf verlassen?
* Könnte es sein das ich schwanger bin? Wäre unverhofft aber schön!
Ich habe leichtes ziehen im Unterleib aber weder Brustspannen noch Übelkeit.... Ausserdem habe ich tatsächlich Angst mich zu früh zu freuen
Sorry für die vielen Fragen,
freue mich über zahlreiche Antworten!
kinderwunsch bei langem unregelmäßigem Zyklus und spätem ES
Wenn du deinen Eisprung zwecks clearblue ermittelst dann Hau 14 Tage drauf dann sollte ein Test Anschlagen - oder du gehst immer vom längsten Zyklus aus.
Lg Kitchen
Hi,
Ich denke auch Dein Zyklus ist diesenMonat wahrscheinlich länger (bis 39 Tage), weil man ja bis zu 14 Tage ab Eisprung draufrechnen kann. Hab auch Zyklen von mal 35 Tagen, mal 32 und einmal sogar 42. Meine Frauenärztin meinte aber, das da auch eine gewisse Regelmäßigkeit drin wäre und das wär nich schlimm...
Hi!
Möglich ist das schon, dass der Tee den Zyklus verlängert. Du meintest, du hast einen Zyklus von +32 Tagen? Dann sind 34 Tage für dich ja noch voll im Rahmen.
Zur Eisprung-Anzeige: die Hormonmessmethode ist leider nicht wirklich exakt. Das lässt sich gut erkennen, wann man diese Methode aus der Verhütungssicht anschaut: Persona hat einen Pearl Index von 6, was echt mies ist. Das bedeutet schlichtweg, dass die furchtbaren-unfruchtbaren Tage nicht besonders gut bestimmt werden. Clearblue ist da im Grunde das selbe Gerät in anderer Verpackung. Das hier längere Zyklen erlaub sind ist eigentlich nur der Fall, weil hierdurch die Genauigkeit senkt - was beim Verhütugnsgerät den PI noch weiter steigen lassen würde.
Wenn du eine genauere Form der Zyklusbeobachtung möchtest, dann kann ich die die symptothermale Methode empfehlen. DIe kannst du einmal "händisch" mit Basalthermometer und Zyklusblatt machen oder auch mit einen Zykluscomputer, nämlich dem cyclotest. Mit cyclotest misst du deine Basaltemperatur und das Gerät speichert die Daten und wertet die gleich für dich aus. Einmal pro Zyklus kannst du ein weiteres Merkmal eingeben, zum Beispiel das Ergebnis eines Ovutests. Dadurch kann das Gerät deine indivuduellen Zyklusdaten noch weiter eingrenzen. In Verhütungssprech drückt sich das in einem viel besseren Pearl Index aus, der liegt bei cyclotest nämlich bei 1 bis 3 - abhängig davon, ob du ihn als reinen Temperaturcomputer oder symptothermal nutzt.
Man kann cyclotest bei Zyklen von mind. 23 bis 45 Tagen nutzen. Du schreibst, du hast Zyklus von 31 bis 37 Tagen - also Schwankungen von bis zu 5 Tagen. Das ist aus medizinischer Sicht voll im Rahmen und cyclotest kann auch Schwankungen eben bis 5 Tage in seine Berechnungen einbeziehen, das würde also auch super passen.
Schau mal hier: http://www.kinderwunsch-cyclotest.de/kinderwunsch-hilfsmittel/cyclotest-produkte-im-ueberblick/cyclotest-baby.php
Du kannst Schwangerschaftsfrühtests ab 8 Tage vor der erwarteten Mens machen. Also jetzt :) Da gibts auch einen von cyclotest, dürftest du auch auf der Seite finden, die ich dir vor ein paar Zeilen empfohlen hab.
Ich drück dir die Daumen, dass es geklappt hat :)
GLG,
roste-t