Nachdem es auch im 8. Zyklus trotz Unterstützung scheinbar wieder nicht geklappt hat, habe ich wirklich eine riesen Angst, dass wir nie ein Kind bekommen werden!
Nun ist mir auch eingefallen, dass mein Liebster mir mal erzählt hat, dass er als Kind einen Hodenhochstand operiert hat. Ich habe gelesen, dass daraus Unfruchtbarkeit resultieren kann. Dies macht mich gerade zusätzlich fertig. Hat jemand Erfahrungen damit?
Erfahrungen mit Hodenhochstand in der Kindheit
Hallo!
Die hoden hängen ja außerhalb des körpers weil sie es etwas "kühler" brauchen, im körper ist es den spermien zu warm. Wenn das bei einem jungen nicht von alleine passiert das sie nach unten rutschen werden sie im hodensack angenäht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das sich das auf die spermienqualität im erwachsenenalter auswirkt. Die spermien werden ja in den nebenhoden gebildet und die sind zeitlich am hoden. Bei der heutigen op Technik habe ich solche Risiken noch nie gehört. Wenn es dir keine ruhe lässt ruf doch mal bei einem urologen an. Vielleicht erwischst du ne nette Arzthelferin die dir weiterhilft.
Lg bohne87
hi
das hatten ja viele Männer
kann sein das es auswirkung hat, oder aus nicht
am besten mal SG machen lassen
wäre eh vorher sehr sinnvoll gewesen
mein Mann hatte das auch, sein SG ist mal gut mal schlecht
lg
Hallo, einer Freundin von mir gehts so bzw. ihrem Freund. Er ist unfruchtbar, da der Hodenhochstand erst mit dem 9. Lebensjahr behoben wurde.
Les dir das mal durch:
http://www.medhost.de/kinderkrankheiten/hodenhochstand.html
Mit meinem Ex habe ich 1 1/2 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden. Er hatte als Kind einen Hodenhochstand der erst mit 7 oder 8 Jahren operiert wurde. Nach einem Jahr war er zum ersten SG, es war schlecht, nicht so schlecht das es auf natürlichem Weg nie klappen würde aber die Chancen waren doch eher gering und uns wurde zum Gang in eine KiwiPraxis geraten. Die folgenden SG waren schlecht bis sehr schlecht.
Laut Uruloge wurde der Hodenhochstand viel zu spät operiert, das wird heute deutlich früher gemacht.
Ich wurde euch raten ein SG machen zu lassen. 8 Monate ist ja eigentlich noch nix, aber dann wisst ihr wenigstens bescheid.
Lg
Danke euch für eure hilfreichen Kommentare.
Ich denke, dann muss ich mal mit meinem Freund über ein SG sprechen. Unangenehm, muss aber wohl sein.
Kann man gegen ein schlechtes Spermiogramm etwas machen? Oder muss man das einfach so hinnehmen? Ich glaube, ich muss mal mit meinem FA darüber sprechen...
hi
SG kann imer mal anderes sein
aber eine gesunde Ernährung, sport, kein Alkohol, keine Zigaretten kann das SG schon verbesseren, muss aber nicht.
wir hatten 4SG und jedes war anders.
lg
Je später der hochstand enddeckt wird desto größer ist die Gefahr das die zeugungsfähig eingeschränkt ist !
Mein Sohn hatte das gehabt, würde mit 4 Jahren enddeckt und operativ in Ordnung gebracht!
Man sagte zu mir das es evtl. sein kann oder eben nicht :)
Dein Mann wird wohl um ein SG nicht drumherum kommen!
Lg sas
Ich habe genau dieselbe Angst. Wie ich vor Kurzem erfahren habe, wurde mein Mann auch mit 2 Jahren aufgrund eines beidseitigen Hodenhochstandes operiert. Und da wir es nun auch schon seit 9 Zyklen erfolglos probieren, habe ich ihn auch gebeten, ein Spermiogramm machen zu lassen. In den nächsten Wochen wissen wir mehr...
hallo!
unser großer hat leider auch damit zu kämpfen. er wurde das erste mal mit 3 Jahren operiert und der andere Hoden kam dann mit Jahren dran weil er auch wieder nach oben gerutscht war. vorher bekam er Hormone. früher war der wissensstand nicht so wie heute. aber ich weiss, dass es bis zum grundschulalter erledigt sein sollte. ich weiss ja nicht in welchem alter dein mann operiert worden war???
Hatte mein Mann auch. Wir haben ein Kind und das letzte Spermiogramm war supi...