Leistenbruch als Grund für Unfruchtbarkeit beim Mann?

Hallo, ich hoffe, irgendwer hier weiß was. Mein Mann war heute beim Arzt, da wir jetzt im 19. ÜZ an unserem zweiten Kind arbeiten. Heraus kam ein Verdacht auf Leistenbruch. Wir sind beide total Platt, nix gemerkt, keine Schmerzen gehabt, keine Ahnung, wann das passiert sein könnte. Es ist noch nicht bestätigt, aber irgendwie bekomme ich auch nicht raus, was das überhaupt bedeutet? Ich finde immer nur, dass man(n) durch die OP nach dem Leistenbruch unfruchtbar werden kann, aber durch den Leistenbruch selbst? Und wenn ja: Was kann man da machen? Kennt sich jemand aus?

1

Das er wegen dem Leistenbruch unfruchtbar ist, ist eher unwahrscheinlich ! Ein Leistenbruch ist ein kleines Loch in der Leiste wo der Darm austreten kann ! Wenn es nur ein leichter Leistenbruch ist tritt an der Leiste beim Husten oder bei großer Anstrengung eine kleine Wulpst aus ! Die sich aber leicht wieder rein drücken lässt ! Beim Mann ist es schlimmer als bei einer Frau ! Da die wahrscheinlichkeit das der Darm eingeklemmt werden könnte höher ist ! Er soll ihn einfach richten lassen dann ist das wieder weg ! Wegen dem 19 ÜZ würde ich in eine Kiwu Klinik gehen die schaun sich das alles genau an ! Machen ein Spermiogramm und schaun ob deine Schilddrüsen werte passen und und und !!! Viel Glück !

2

Danke. Meine Werte sind schon abgeklärt, wegen des Spermiogrammes war er ja heute beim Arzt...

4

Ok !!! Nadann viel Glück euch zwei dass es bald klappt ! Und vielleicht liest du ja noch das Buch gelassen durch die Kiwu Zeit ! Hat mir auch geholfen bin auch schon im 14 Üz und wir warten noch immer ! Aber jetzt mit Tatkräftiger unterstützung des Docs ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hey;-)es kann sein, das durch die Lage des Bruches die Samenleiter verlegt sind, das kann mur die OP ans Tageslicht bringen...ein OP Risiko ist
da auch die Verletzung der Samenleiter, man muss den Patidnten darüber aufklären-ich habe aber noch keinen Fall selbst erlebt.
Alles Gute für Euch!!!

6

Ah, okay. Super, danke.

7

Hallo#winke

mein Freund hatte Anfang des Jahres eine OP wegen eines Leistenbruchs. Wie bereits geschrieben, besteht bei der OP eine minimales Risiko zwecks Verletzung der Samenleiter. War ja größte Sorge, weil Kinderwunsch. Aufklärung war erfolgt. Ist aber alles glatt gelaufen und es gab keinerlei Probleme. Also keine Sorge... Nur einen Monat Auszeit braucht der Mann....Herzeln dann ungünstig
LG Alex