Hey Leute, also ich praktiziere seit über einem Jahr Hatha Yoga. Jetzt gibt es ja bestimmte Übungen, die die Fruchtbarkeit unterstützen. Meine Yoga Lehrerin will ich nicht fragen, ob sie da Tipps für mich hat (muss ja nicht jeder wissen, dass man schwanger werden will). Gegoogelt hab ich schon, aber nicht wirklich Anleitungen gefunden. Hat da jemand was für mich? Tipps, Übungen, Links?
LG
Yoga
Wenn's auch auf englisch sein darf:
http://www.youtube.com/results?search_query=Fertility+yoga
Namaste
Schon mal nicht schlecht (dass ich darauf nicht selbst herkommen bin!! *patsch*). Ich kann recht gut Englisch. Allerdings kann ich mich nicht so gut entspannen, wenn ich im Kopf übersetze. :D Werd es mir auf jeden Fall mal anschauen und hoffe auf noch weiter Beiträge. Danke!
Und google doch mal nach Dinah Rodrigues, die hat das Hormonyoga entwickelt.
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mit Kundalini Yoga angefangen.
Meine Yoga Lehrerin kennt sich nicht besonders mit Hormon Yoga aus, hat mir aber empfohlen die Eierstöcke zu massieren und als Meditation das Sa Re Sa Sa empfohlen.
Als Erklärung finde ich dieses Video toll: http://www.youtube.com/watch?v=lhjE2fktlaQ
und für die Meditation selbst benutze ich dieses: http://www.youtube.com/watch?v=1faN_f9Kj8Y
Sat Nam
Hallo,
Es gibt Bücher, wo alles genau beschrieben und erklärt wird. Luna Yoga heißt es für uns mit kinderwunsch
Ich weiß. Ich will mir nur keine Bücher für zig Euros kaufen, sondern einzelne Übungen erklärt bekommen.
Hey,
ich hab mal drei bekannte Übungen rausgesucht, wahrscheinlich kennst du sie aber eh schon.
Der Berg ist die erste Übung, die viele Menschen mögen, weil sie sehr leicht zu erlernen ist und der Geist sich schnell beruhigt. Dafür stellt man sich aufrecht hin, mit geschlossenen Armen und Beinen. Die Handflächen berühren sanft die Oberschenkel. Die Schultern sind unten. Nun atmet man ein und aus und beobachtet nur das Schwanken im Körper.
Der Stock ist eine weiter leichte Übung, dafür sitzt man auf dem Boden, mit gestreckten Beinen und zieht den Po nach hinten, damit man flach sitzt. Die Arme werden parallel zum Körper gestellt, mit den Handflächen auf den Boden und geschlossenen Fingern. Die Fingerspitzen müssen zu den Füßen zeigen. Die Schultern sind wieder locker. Bei jedem Ausatmen beugt man ein Bein nach dem anderen und legt es wieder zurück. Danach legt man sich auf den Rücken und entspannt. Diese Übung kräftigt den Körper und wirkt vitalisierend.
Nun noch eine letzte Übung, die sehr beliebt ist: Die sanfte Stellung heißt sie und dafür sitzt man auf den Boden und beugt die Beine, die Knie liegen zur Seite. Nun werden die Fersen in den Schritt/Schambein gezogen und mit den Händen umfasst man die Füße. Der Kopf und Rücken sind gerade. Diese Position wird 30 Sekunden gehalten, man darf das Atmen nicht vergessen. Diese Übung verleiht dem Körper mehr Festigkeit.
Mehr Übungen: http://yoga-uebungen.net/
Danke. Die kannte ich tatsächlich schon. Ich muss wohl noch etwas weiter stöbern.