Beifuß tee

Hallo, bin heute bei ZT 48. War gestern beim frauenarzt und der meint ich sollte es mal mit beifußtee versuchen

hat jemand damit schon erfahrungen gemacht

1

Na Du strolch,
nee, noch nie gehört! Was soll der Tee denn bewirken?

#winke

2

naja sie meinte halt das sich dadurch meine periode wieder einspielen. wie das genau funktionieren soll weiß ich leider auch nicht. ich werde es aber mal probieren

3

Ach, schau mal! Meine FÄ hat mir mal einen Artikel zur Pflanzenheilkunde mitgegeben - auf Seite 2 ist ein Rezept für Tee bei langen Zyklen / ausbleibender Mens. Da ist auch Beifuss drin!
Hab's rot markiert.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/53903742/Phytotherapie.pdf

#winke

weiteren Kommentar laden
5

so einen fa hätt' ich gerne!

ich kenn den tee nur aus einem "frauenbuch", wo er bei langen zyklen, postpillsyndrom oä empfohlen wird, damit sich der ganze hormonhaushalt wieder einpendelt.

viel glück! LG

6

Grüß dich,

ich wäre an deiner Stelle auf jeden Fall ein wenig vorsichtiger mit der Einnahme. Wie du unter anderem auch auf http://www.klartraum-kraut.de/erinnerungsfordernt/beifuss-artemisia-vulgaris/ nachlesen kannst, verbirgt sich dahinter nämlich ein giftiger Wirkstoff, der bei zu häufiger Einnahme schlimme Folgen haben kann.

7

Klar ist das enthaltene Thujon im Beifuss giftig, aber eine gelegentliche Einnahme als Tee ist absolut unbedenklich.

Beifuss wird übrigens auch gerne als Gewürz für die Weihnachtsgans verwendet und ist auch bei Menstruationsbeschwerden sehr hilfreich. Deshalb hat es dir dein Arzt wohl auch verschrieben.

Weitere Heilwirkungen des Beifuss-Tees hier: http://www.gartenbista.de/kraeuter/beifuss-anbau-im-eigenen-garten-mit-wenigen-handgriffen-das-perfekte-gewuerz-anbauen-3300

Beifuss-Tee lässt sich einfach herstellen:

1 Teelöffel Beifussblätter mit ca. 250ml kochendem Wasser übergießen und 3 Minuten abwarten. Dann ist der Tee fertig. #fest

Bitte beachten:

Den Tee höchstens 3 Mal täglich zubereiten und wegen des enthaltenen Thujons (giftig) nach spätestens 6 Wochen eine Einnahmepause einlegen.